• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kaiserslautern – Bezirksverband Pfalz hilft beim Wiederaufbau der Jugendherberge im Ahrtal Bezirksausschuss beschließt Zuwendung in Höhe von 150.000 Euro

Kaiserslautern/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Bezirksausschuss unter Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder hat einstimmig beschlossen, für den Wiederaufbau der Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die durch die Flutkatastrophe stark beschädigt wurde, eine Zuwendung in Höhe von 150.000 Euro zu gewähren. „Es ist dem Bezirksverband Pfalz ein Anliegen, sich im Ahrtal zu engagieren, das vom Unwetter derart hart getroffen wurde“, sagte Wieder. Bei der erst im vergangenen Jahr modernisierten Herberge stand die Teilunterkellerung komplett sowie das Erdgeschoss 2,20 Meter hoch unter Schlammwasser und wurde nahezu vollständig bis auf die Grundmauern zerstört. Im überfluteten Bereich des Gebäudes muss der gesamte Bodenaufbau (Estrich und Bodenbeläge), die komplette Inneneinrichtung einschließlich der zentralen Küche, der Bäder, Toiletten, Innen- und Außentüren, etlichen Fenstern sowie sämtliche Elektrogeräte ausgebaut, entsorgt und erneuert werden. Das 13.700 Quadratmeter große Außengelände wurde mit Schlamm, Treibgut, Fahrzeugen und Unrat überschwemmt; Außenmöbel, Zaunanlagen und Spielplatzgeräte wurden zerstört, die ebenfalls erneuert werden müssen. Die geschätzten Gesamtkosten für die Beseitigung der Schäden belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro. Der Bezirksverband Pfalz bezuschusst die baulichen Maßnahmen analog seiner Zuwendungsrichtlinien.

Gleich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat die Pfalzwerke Netz AG Mitarbeiter ins Krisengebiet geschickt, um die Kollegen der Westnetz GmbH vor Ort bei der Wiederherstellung der Stromversorgung zu unterstützen. Neben dem personellen Einsatz half das Unternehmen, dessen Mehrheitsaktionär der Bezirksverband Pfalz ist, auch mit technischem Equipment, beispielsweise Notstromaggregaten. Darüber hinaus ist die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) tätig. So hat sie das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im Hinblick auf die zu untersuchenden Stoffe in Schlammproben beraten und bislang weit mehr als 300 Proben mit erheblicher Rabattierung untersucht. Auftraggeber waren öffentliche Institutionen und private Landwirte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de