• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zu Gast bei der AG 60plus: Thorsten Riehle, Vorsitzender der SPD- Gemeinderatsfraktion

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die aktuellen Schwerpunkte der SPD Mannheim
Letzte Woche konnte der Fraktionsvorsitzende der Mannheimer SPD, Thorsten Riehle, erstmals nach langer Zeit wieder vor einem größeren Publikum sprechen. Er besuchte die Arbeitsgemeinschaft 60plus der Mannheimer SPD auf dem Freigelände der Mannheimer Naturfreunde.

Er referierte zu den derzeit wichtigsten politischen Themen im Gemeinderat: Kinder, Jugend, Bildung, bezahlbarer Wohnraum und Klimaschutz sowie zu zahlreichen Fragen, welche diese Themen tangieren.

Beim ersten Thema Kinder, Jugend und Bildung betonte Thorsten Riehle, dass die Pandemie die Unterschiede der jeweiligen Herkunft der Kinder und den dadurch entstandenen Graben besonders deutlich haben werden lassen. Auch wenn die Mannheimer SPD bei diesem Thema keinen Bürgermeister mehr stelle, setze sie sich weiterhin für Bildungsgerechtigkeit, das heißt für gleiche Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind ein.

Auch Sportvereine haben wie alle Vereine unter der Pandemie besonders gelitten und sollen – weil sie für Kinder und Jugendliche Sozialisierung und Leistungsbereitschaft fördern und Werte wie beispielsweise Gerechtigkeit vermitteln – besser unterstützt werden.

Beim bezahlbaren Wohnraum hob Riehle die bereits teilweise bebauten Konversionsflächen und insbesondere die Rolle der städtischen Wohnungsgesellschaft GBG hervor.

Mit den energetischen Maßnahmen und dem Ausbau der Fernwärmeanschlüsse auch nach der geplanten Neuausrichtung des Großkraftwerkes Mannheim leitete er über zu Thema Klimaschutz. Mannheim will bis 2050 klimaneutral werden. Die SPD im Gemeinderat strebt dabei nicht nur einen raschen, sondern auch einen sozial vertretbaren Ausstieg aus der Kohleverstromung an und wird vor allem die Mitarbeiter*innen des GKM nicht vergessen.

Der Ausbau von Photovoltaik müsse ebenfalls zielgerichtet gefördert werden, da absehbar auch in Baden-Württemberg der Stromverbrauch beispielsweise durch die Zunahme von E-Autos steigen werde. Die Kommunen sind Motor dieser Transformation und Mannheim schläft nicht.
Abschließend erwähnte Thorsten Riehle in diesem Zusammenhang noch die Bundesgartenschau (BUGA) 2023, die ein Treiber für die Grünentwicklung unserer Stadt sein werde.

Im Anschluss an das Referat entwickelte sich eine sehr lebendige Aussprache. Thorsten Riehle beantwortete viele Fragen zu unterschiedlichen Themen und nahm Anregungen in die SPD- Gemeinderatsfraktion mit.

Quelle SPD 60plus Mannheim Foto: Gerhard Heckmann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de