• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Weihnachtsmarkt, Volkstrauertag, Gedenkveranstaltung „Reichskristallnacht“: Stadtverwaltung sagt Veranstaltungen ab

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Weihnachtsmarkt, Volkstrauertag, Gedenkveranstaltung „Reichskristallnacht“:
Stadtverwaltung sagt Veranstaltungen ab – Gremiensitzungen finden bis auf Weiteres statt

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens hat sich die Stadtverwaltung dazu entschieden, Veranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen.

„Wir schauen mit Sorge auf die landesweit rasant steigenden Infektionszahlen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, schweren Herzens alle städtischen Veranstaltungen vorerst abzusagen. Wir müssen das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten – nicht zuletzt zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Oberbürgermeister Martin Hebich.

Folgende Veranstaltungen sind betroffen

Weihnachtsmarkt (23. November bis 29. Dezember) mit Eisbahn
Der Corona-Pandemie zum Opfer fallen in diesem Jahr der Frankenthaler Weihnachtsmarkt und die Eisbahn in der Erkenbertruine.

„Wir hatten sehr gehofft, dass der Weihnachtsmarkt in angepasster Form doch noch stattfinden kann. Verschiedene Konzepte wurden bereits mit den Ausstellern besprochen. Leider haben uns aber die Realität und der bedrohliche Anstieg der Fallzahlen eingeholt“, bedauert Bürgermeister Bernd Knöppel, als Ordnungsdezernent zuständig für die Durchführung des Marktes.

Feierlichkeiten zum Volkstrauertag (15. November)
Die Gedenkstunden anlässlich des Volkstrauertages am 15. November, die für den Hauptfriedhof und die Vorort-Friedhöfe geplant waren, können ebenfalls nicht in gewohnter Form stattfinden. Stattdessen wird es am Mahnmal für die Toten des letzten Weltkrieges auf dem Hauptfriedhof eine stille Kranzniederlegung ohne Öffentlichkeit geben.

„Ich bitte Sie, am Volkstrauertag den Verstorbenen der Kriege und den Opfern von Gewaltherrschaft im Stillen zu gedenken und sie würdevoll zu ehren“, so Hebich.

Gedenkveranstaltung „Reichskristallnacht“ (9. November)
Nach Rücksprache mit dem Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal wird auch die Gedenkveranstaltung zur „Reichskristallnacht“ am 9. November abgesagt. „Wir rufen die Bürger trotzdem dazu auf, an diesem Tag der Ereignisse zu gedenken. Wir freuen uns, wenn die Frankenthaler Kerzen und Blumen am Gedenkstein niederlegen,“ so Herbert Baum vom Förderverein: „Wir schließen uns der Meinung der Politik an, Veranstaltungen abzusagen, denn uns ist der Ernst der Lage bewusst.“

Der Gedenkstein für die Synagoge befindet sich am Gedenkplatz in der Glockengasse. „Gerade angesichts der aktuellen Terrorattacken in Österreich, Deutschland und Europa ist es wichtig, wachsam zu sein und wachsam zu bleiben – aber auch zu gedenken“, so Baum.

Politische Gremien
Der Stadtrat tagt am 4. November in gewohnter Form. Vor der nächsten Stadtratssitzung am 9. Dezember werden die Tagesordnungspunkte noch einmal besprochen und entschieden, was behandelt werden muss und was verschoben werden kann. Ziel soll sein, die Veranstaltungszeit zu verkürzen. Diese ist aber auch von der Anzahl der Anfragen abhängig, die nicht im Vorfeld gesteuert werden kann.

Mit den Ortsbeiräten und kleineren Ausschüssen werden aktuell Gespräche geführt und individuelle Regelungen getroffen. Es kann pandemiebedingt zu kurzfristigen Absagen oder Verschiebungen kommen. Die Sitzungen des Beirats für Menschen mit Behinderung und des Beirats Migration und Integration am 5. und 12. November finden planmäßig statt.

Für alle Sitzungen gilt ein verschärftes Hygienekonzept – unter anderem muss während den Sitzungen durchgehend ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Hintergrund
Die aktuell gültige zwölfte Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz verbietet jegliche Art von Veranstaltungen bis einschließlich 30. November. Angesichts rasant steigender Infektionszahlen

AUF EINEN BLICK

Abgesagt
9. November Gedenkveranstaltung „Reichskristallnacht“
15. November Gedenkstunden anlässlich des Volkstrauertags
23. November bis 29. Dezember Weihnachtsmarkt und Eisbahn

Unter verschärften Auflagen finden statt
4. November Stadtrat
5. November Beirat für Menschen mit Behinderung
12. November Beirat für Migration und Integration

Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de