• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Startschuss zur elften Runde des Gründerwettbewerbs

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald geht in die elfte Runde. Mit dem Kooperationsprojekt bringen die Wirtschaftsregion Bergstraße/Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) jedes Jahr aufs Neue frischen Schwung ins Gründerklima der Region. Auch 2020 rufen die Initiatoren des Projekts alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis dazu auf, sich mit ihren vielversprechenden Geschäftsideen aktiv am Gründerwettbewerbs zu beteiligen. Und wieder stehen attraktive Preise und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Video-Pressegesprächs wurden am vergangenen Donnerstag alle wichtigen Eckpunkte des Vorhabens vorgestellt. „Mit dem Wettbewerb wollen wir Gründer aus allen Branchen ansprechen. Jeder Teilnehmer hat die gleiche Chance auf eine Prämierung“, eröffnete Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, das Gespräch. „Ausdrücklich sollen sich auch Teilnehmer bewerben, die bereits bei einer der vorigen Runden des Gründerwettbewerbs Bergstraße-Odenwald mit dabei waren. Wir freuen uns auf spannende, innovative Ideen und sind überzeugt, dass diese trotz der Herausforderungen durch die Corona-Krise eingereicht werden.“

Über den Gründerwettbewerb informierten Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, und Marco Kreuzer, WFB-Gründerberater und Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. „Im Fokus der Teilnahme steht wie immer der Businessplan. Erneut gibt es im Gründerwettbewerb attraktive Preise zu gewinnen. Über die Preisträger entscheidet eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Kammern und Wissenschaft.“ Wie die beiden weiter erläuterten, werden für den klassischen Gründerpreis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, Vorhaben zugelassen, die nach dem 1. Februar 2018 gegründet wurden. „Der Wettbewerb trägt bereits seit vielen Jahren dazu bei, das Existenzgründungsumfeld in der Region zu stärken und ein Bewusstsein für die Themen Selbstständigkeit, Unternehmensnachfolge und Gründung zu schaffen“, so Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkunden der Sparkasse Starkenburg, die erneut das Sponsoring für den Preis „Klassische Gründung inklusive Unternehmensnachfolge“ übernimmt.

Wie auch in den vergangenen Jahren, so gibt es auch diesmal den Sonderpreis „Gründung im Handwerk“. Er ist mit 350 Euro oder einem Weiterbildungsgutschein bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main in Höhe von 1.500 Euro ausgeschrieben. „Uns liegt das Thema Weiterbildung im handwerklichen Umfeld ganz besonders am Herzen“, so Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Der Weiterbildungsgutschein kam schon in den vergangenen Wettbewerbsrunden bei den Preisträgern sehr gut an“, kommentierte der Experte. „Wir möchten den Gründern die verdiente und notwendige Aufmerksamkeit geben“, ergänzte Florian Neu, geschäftsführender Gesellschafter der NeuWerbung GmbH, seine Beweggründe, warum er auch dieses Jahr wieder die Preisträger des Vorjahres mit einer kreisweiten Plakataktion entsprechend in Szene setzte. Abschluss des Gründerwettbewerbs bildet auch dieses Jahr wieder die feierliche Preisverleihung, die im November geplant ist.

Die Partner WFB und OREG führen diese im Wechsel durch, so dass nach der Jubiläums-Preisverleihung in Mörlenbach zum 10-jährigen Bestehen des Gründerwettbewerbs im vergangenen Jahr die Preisverleihung 2020 im Odenwaldkreis stattfinden wird. Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie ist noch offen, wie die Preisverleihung durchgeführt wird. Info: Erstmalig ist die Teilnahme am Gründerwettbewerb komplett online möglich. Das Onlineportal zur Teilnahme am Gründerwettbewerb, die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind ab sofort unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Wirtschaft/Gruendungsoffensive-Bergstrasse-Odenwald zu finden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 25. August 2020.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de