• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Coronavirus: Wohnungslose können in Heidelberg auch in Krisenzeiten auf gute Hilfesysteme vertrauen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Zeiten der Coronakrise müssen Obdachlose nicht auf die bekannten Hilfen in Heidelberg verzichten. „Die gewohnten Hilfskanäle sind funktionsfähig, wenn auch in geänderter Form. Es ist wichtig, dass wir alle jetzt an jene Menschen in unserer Stadt denken, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind und sie nicht alleine lassen. Dass die Hilfesysteme in Heidelberg auch in Krisenzeiten funktionieren, ist vor allem unseren Partnern in der Wohnungslosenhilfe zu verdanken, die verlässlich an unserer Seite stehen“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Katholischer Verein für soziale Dienste (SKM) – Karl-Klotz-Haus, Kaiserstraße

Zwar ist für Obdachlose das Verweilen in der Tagesstätte und im Hofbereich nicht mehr möglich, aber Duschen und Toilettennutzung in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Einzelfall. Es darf immer nur eine Person im Sanitärbereich sein. In der Zeit von 12 bis 12.30 Uhr werden Lunchpakete ausgegeben
Beratungsgespräche finden in der Regel telefonisch statt; ist eine persönliche Vorsprache zwingend notwendig, wenn beispielsweise Unterlagen überreicht oder Geld ausgezahlt werden muss, so ist das im Einzelfall nach Terminvereinbarung bevorzugt im Freien möglich. Tagessatzauszahlung für das Jobcenter an sogenannte Durchwanderer sind zwischen 9 und 11 Uhr nach wie vor möglich unter Einhaltung der Abstandspflichten. Streetworkerinnen und Streetworker sind auch jetzt noch unterwegs, wenn auch nicht so häufig wie üblich. Die Kleiderausgabe aus der Kleiderkammer ist in dringenden Notfällen möglich. Ergänzend gibt es seit 27. März einen Gabenzaun am Karl-Klotz-Haus, wo Bürgerinnen und Bürger, die Obdachlose unterstützen wollen, Tüten mit Lebensmitteln aufhängen können.

Katholischer Verein für soziale Dienste (SKM) – FrauenRaum für wohnungslose Frauen in Kirchheim

Auch hier ist das Verweilen in der Tagesstätte derzeit nicht mehr möglich. Die Möglichkeit zum Duschen und zur Toilettennutzung gibt es im Einzelfall aber montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr und von dienstags und donnerstags von 13 bis 16 Uhr; auch hier gilt: es darf immer nur eine Besucherin im FrauenRaum sein. Lebensmittel können ausgegeben werden. Die Kleiderausgabe aus der Kleiderkammer ist in dringenden Notfällen möglich. Beratungsgespräche werden in der Regel telefonisch geführt; sollte eine persönliche Vorsprache zwingend notwendig sein, werden im Einzelfall Termine vereinbart, nach Möglichkeit im Freien.

OBDACH e.V.

Der Verein OBDACH e.V. ist weiterhin telefonisch und per Mail erreichbar.

Stadtmission Heidelberg – Wichernheim, Plöck

Persönliche Besuche gibt es nur noch in dringenden Ausnahmefällen, stationäre Aufnahmen von Heidelberger wohnungslosen Menschen sind aber nach Rücksprache mit der Fachstelle für Wohnungsnotfälle der Stadt Heidelberg nach wie vor möglich. Auch Aufnahmen von „Durchwanderern“ für sieben Tage pro Quartal sind weiterhin möglich. Beratungen finden telefonisch oder per E-Mail statt.

Jugendagentur Heidelberg (wohnungslose junge Volljährige)

Die Jugendagentur Heidelberg bietet wohnungslosen jungen Volljährigen Unterstützungsleistungen über den elektronischen beziehungsweise telefonischen Weg, etwa telefonische beziehungsweise schriftliche Beratungen per Mail und Messenger-Dienst oder Unterstützung bei Kontakten zu Agentur für Arbeit und zum Jobcenter (oder anderen Ämtern) sowie Hilfe bei der Antragstellung für Leistungen.

Fachstelle für Wohnungsnotfälle der Stadt Heidelberg

Die Fachstelle für Wohnungsfälle der Stadt Heidelberg beim Amt für Soziales und Senioren in der Bergheimer Straße 155 kümmert sich um zusätzliche Unterkünfte zur Unterbringung von infizierten Menschen, die in Heidelberg tatsächlich auf der Straße leben und für die vom Gesundheitsamt häusliche Quarantäne angeordnet wird. Die Unterkünfte wurden jetzt ausgestattet und werden für entsprechende Fälle vorgehalten. Derzeit ist die Fachstelle unter der zentralen Telefonnummer 06221 58-37000 des Amtes für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg erreichbar.

Winter-Notquartier der Stadt Heidelberg für Wohnungslose

Das Winter-Notquartier im Stadtteil Rohrbach bleibt – über das eigentlich vorgesehene Schließdatum hinaus – bis 19. April 2020 geöffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Speyer – Der Domerhalt wird mit neuen Domweinen unterstützt

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Dombauverein stellt neue Domwein-Edition vor Für viele Freunde des Dombauvereins ist jedes Jahr die Präsentation neuer Domweine eine feste Größe in ihrem Terminkalender. Über 100 Gäste ließen sich im historischen Ratssaal der Stadt die Domwein-Edition 2024 vorstellen. Zugleich präsentierten der Winzerverein Deidesheim …»

    • Mannheim – Kirchenstand auf dem Maimarkt mit Kreuz von Makrameeopa

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Premiere für Makrameeopa Manfred: Er hat für das „Studio Herrlichkeit“ sein erstes großes Kreuz geknotet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - …»

    • Heidelberg – Räume für Kreative in der Poststraße verfügbar – Showroom als Zwischennutzung ab Mai

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg startet ab Mai 2024 in eine dreimonatige Zwischennutzung in der Poststraße 36, 69115 Heidelberg-Bergheim. Die rund 230 Quadratmeter große Erdgeschossfläche ist Ende März durch den Auszug des vorigen Mieters frei geworden. Der …»

    • Landau – Dubbeglas und Maßkrug – Das Landauer Bier- und Partnerschaftsfest zum 750. Stadtgeburtstag ließ den Rathausplatz beben

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. So viele Landauerinnen und Landauer in Dirndl und Lederhose gab es schon lange nicht mehr auf dem Rathausplatz in Landau. Ein ganzes Wochenende lang feierte die Stadt Landau mit dem Bier- und Partnerschaftsfest ihren 750. Geburtstag. Einer der vielen Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Oberbürgermeister …»

    • Edenkoben – Hüttenhopping 2024 im Genussland Edenkoben

    • Edenkoben/Landkreis Südliche Weinstraße INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Datum: 26.04.2024 Vom: Tourismusbüro Verein SÜW Edenkoben Betreff: Hüttenhopping 2024 im Genussland Edenkoben …»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den …»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. …»

    • Ludwigshafen – IHKs in Rheinland-Pfalz qualifizieren 135 Auszubildende zu Energie-Scouts

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Koblenz/Ludwigshafen/Mainz/Trier, 26. April 2024. Sie nehmen den Wasserverbrauch ins Visier, prüfen, ob sich Verpackungen sparen lassen, entwickeln Ideen für eine Fassadenbegrünung – und bringen damit den Klimaschutz in ihren Betrieben voran: 135 Auszubildende aus 40 Unternehmen in Rheinland-Pfalz haben sich 2023/24 an der …»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch …»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen …»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen …»

    • Mannheim – Werde Vorlesepat*in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat*innen

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am Grundseminar „Lies mir doch was vor“ teilnehmen. …»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, …»

    • Hockenheim – Ein Brauchtumsfest von Hockenheimern für Hockenheimer

    • Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Arbeitskreis „Lebensqualität und Identifikation“ (kurz AK-LQID) des Hockenheimer Marketing Vereins (HMV) startet zum siebten Mal mit seiner Veranstaltung INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni …»

    • Mannheim – Die Fahrradbibliothek ist wieder in den Stadtparks unterwegs

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Fahrradbibliothek „FaBio“ der Stadtbibliothek Mannheim verlässt ihr Winterquartier. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Sie besucht bei schönem …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de