• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Stadtreinigung über Fastnacht im Einsatz: Rund neun Tonnen Abfälle an zwei Tagen beseitigt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In diesem Jahr haben in Heidelberg besonders viele Bürgerinnen und Bürger Fastnacht gefeiert. Deshalb war die Stadtreinigung der Abfallwirtschaft am Faschingsdienstag, 13. Februar 2024, bereits morgens von 6 von 9 Uhr im Einsatz. Im Anschluss an den Umzug ging es dann ab 14.30 bis 21.30 Uhr weiter mit der Beseitigung der gröbsten Verschmutzungen in der Innenstadt. Auch die Absperrgitter auf dem Bismarckplatz und die Absperrschranken in den Seitenstraßen wurden bereits teilweise eingeholt. Insgesamt war die Straßenreinigung am Dienstag mit sechs Kehrmaschinen und 13 manuellen Reinigern im Einsatz. Zusätzlich waren im Altstadtbereich drei Kontaktreiniger durchgehend ab 12 Uhr mit der Leerung von Papierkörben und der Beseitigung von Glasflaschen beschäftigt. Allein am Faschingsdienstag wurden so circa fünf Tonnen Abfälle beseitigt.

Am Aschermittwoch begann die Straßenreinigung bereits früh ab 5 Uhr mit der Reinigung. Hier war die Straßenreinigung nochmal mit sieben Kehrmaschinen auf der Hauptstraße, am Bismarckplatz, am Hauptbahnhof und auf den öffentlichen Plätzen im Einsatz. Anschließend wurden von zwei Reinigungstrupps noch die zahlreichen Seitenstraßen gesäubert. Dabei wurden nochmals insgesamt circa vier Tonnen Müll beseitigt.

Zusätzliche Mülleimer wurden nur wenig genutzt

Im Vergleich zum Vorjahr gab es besonders im hinteren Altstadtbereich und rund um den Marktplatz eine stärkere Vermüllung durch Konfetti, Flaschen und Glasscherben. Besonders in der Hauptstraße wurde die Reinigung auch in diesem Jahr bis spätabends durch Menschmassen teilweise erschwert. Die zusätzlich von der Abfallwirtschaft aufgestellten orangen Partytonnen wurden leider nur wenig genutzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de