• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Baustelle im Margot-Becke-Ring: Unter dem Kirchheimer Weg wird ein Stollen gebaut – Stollenbau sichert Straßenbahnbetrieb – Arbeiten laufen zumeist unter der Erde


Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (2.v.l.) besichtigte mit (v.l.) Stefan Ziemer, Nora Wolber und Markus Kusche vom Tiefbauamt den knapp neun Meter langen Stollen. Foto: Philipp Rothe
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Bau eines Stollens ist aus dem Bergbau bekannt – weniger von einer Baustelle in Heidelberg. Und doch passiert gerade genau das auf der Baustelle an der Kreuzung Margot-Becke-Ring und Kirchheimer Weg. Auf neun Metern Länge wird dort ein Stollen unter dem Kirchheimer Weg gegraben. Das ist auf Baustellen ein eher seltenes Vorgehen. Die Arbeiten unter der Erde bieten große Vorteile. Im Kirchheimer Weg hat sich die Stadt dafür entschieden, damit die Straßenbahn während der Bauarbeiten weiterfahren kann. Würden die Arbeiten in offener Bauweise verrichtet, also ohne Stollen, hätte auch die Straßenbahn in Richtung Kirchheim nicht mehr fahren können. Auch bei der Baustelle in der Eppelheimer Straße im Jahr 2023 wurde ein 20 Meter langer Stollen gegraben. Das sorgte dafür, dass der Verkehr zumindest teilweise rollen konnte und nicht die ganze Eppelheimer Straße gesperrt werden musste.

Auf der Baustelle im südlichen Margot-Becke-Ring werden Kanal-, Wasser-, Gas- und Stromleitungen erneuert. Dabei werden unter anderem größere Abwasserkanäle verlegt, die höhere Wassermengen fassen können. Das ist wichtig für die Erschließung des Heidelberg Innovation Parks (hip) und für mögliche Starkregenereignisse. Die neuen Kanalleitungen müssen an die bestehenden Leitungen im Kirchheimer Weg angeschlossen werden. Die Arbeiten dauern bis Ende September 2025 und kosten insgesamt 2,5 Millionen Euro. Damit verbunden ist auch die Neugestaltung des Margot-Becke-Rings. Auf beiden Seiten der Straße wird eine Grünfläche angelegt, zwölf Bäume werden gepflanzt.

Stollenbau: 1,6 Meter pro Tag gegraben

Die Arbeiten für den Kanal hin zum Kirchheimer Weg erfolgen im Stollenbau in rund fünf Metern Tiefe. Der rund neun Meter lange Stollen führt von der Einmündung des Margot-Becke-Rings unter dem Kirchheimer Weg bis an die Bahngleise. Das Graben des Stollens ähnelt dem Vorgehen im Bergbau. Zum Einsatz kamen dabei Geräte wie ein Förderband und ein netzbetriebener Meißel. Für den Bau benötigte die ausführende Firma fünf Arbeitstage. Pro Tag gruben sie sich 1,6 Meter durch die Erde. Der 1,9 x 1,9 Meter große Stollen wurde mittels Verbundelementen befestigt, so dass die Arbeitenden dort sicher unterwegs sind.

Im nächsten Schritt werden die Abwasserrohre im Stollen verlegt und an das bestehende Netz im Kirchheimer Weg angeschlossen. Im Zuge der Baugrubenverfüllung wird der Stollen verdämmt. Da diese Arbeiten hauptsächlich unter der Erde ablaufen, sind sie von der Oberfläche meist nicht zu sehen.

Eine weitere Sperrung im Kirchheimer Weg wird – erneut für zwei Monate – voraussichtlich ab August 2024 für die restlichen Straßenbauarbeiten folgen. Dann werden auch eine neue Gas- und eine Wasserleitung verlegt. Um beide an die bestehenden Leitungen im Kirchheimer Weg anzuschließen, muss die Fahrbahn erneut geöffnet werden. Die Sperrung wird außerdem genutzt, um die Asphaltfläche der Fahrbahn zwischen der Kreuzung Kirchheimer Weg/Margot-Becke-Ring Nord und Kirchheimer Weg/Margot-Becke-Ring Süd zu sanieren.

Hintergrund: Arbeiten im Margot-Becke-Ring

Im Margot-Becke-Ring Süd (ehemals Mörgelgewann) am hip laufen seit November 2023 die Bauarbeiten für den Ausbau und die Neugestaltung. Davon betroffen ist auch der Kirchheimer Weg, der von der Innenstadt in Richtung Kirchheim auf rund 370 Metern nicht befahrbar ist. Die Sperrung im Kirchheimer Weg sollte ursprünglich Ende Dezember 2023 enden, wird aber nun voraussichtlich vier Wochen länger dauern. Grund dafür sind Strom- und Kommunikationsleitungen, die unter Anderem dicht unter der Asphaltdecke liegen und nicht wie üblich mindestens 80 Zentimeter unter der Fahrbahn. Das war auf Straßenplänen nicht vermerkt. Aufgrund der neuen Situation vor Ort mussten die Arbeiten – konkret der Aushub und das Absichern der Baugrube in fünf Metern Tiefe – um diese Leitungen herum neu geplant werden. Das Ende der Sperrung verschiebt sich daher auf Ende Januar 2024.

Autofahrerinnen und -fahrer, die aus Richtung Innenstadt („Media Markt“) kommend nach Kirchheim wollen, werden über Rudolf-Diesel- und Speyerer Straße umgeleitet. Wer mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, fährt über den hip und den Harbigweg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de