• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit der SPD Neustadt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Neustadter Jugend mit vielen Vorschlägen – Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit der SPD Neustadt

„Das war ja gar keine Werbeveranstaltung für eine Partei“, zeigt sich eine der Schülervertreterinnen Neustadts positiv überrascht. Wie in jedem Jahr hatte der SPD Ortsverein Neustadt die Neustadter in der vergangenen Woche Schülervertreterinnen und -vertreter zu einem Gespräch über die Stadtpolitik und die Bedürfnisse der Neustadter Jugend eingeladen. Während einige der Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung bereits kannten, waren andere als neu gewählte Schülervertreterinnen und -vertreter zum ersten Mal dabei. Daher informierte Andreas Böhringer, einer der stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden der SPD, zunächst über die Themen des letzten Treffens und welche Maßnahmen die SPD in der Stadt und im Stadtrat ergriffen hat, um die angesprochenen Punkte anzugehen.
Dabei wurde auch deutlich, dass einige Themen, die schon Jahre diskutiert werden, immer noch relevant sind. Die Situation der Infrastruktur wurde nicht nur von den Schülerinnen und Schülern kritisch gesehen. „Ein Klassiker sind die Schultoiletten“, so Böhringer, der auch für die SPD im Stadtrat sitzt. Am „Käthe“ sei zumindest mit der Sanierung begonnen worden, die Fertigstellung verzögere sich nun aber deutlich. Am Leibniz-Gymnasium sei noch nicht einmal begonnen worden Die Schülerinnen und Schüler verwiesen neben den Toiletten auch auf marode Fenster und ineffiziente Heizungen.
Wie im vergangenen Jahr lobten die Jugendlichen die Bemühungen der Stadt Neustadt, die Digitalausstattung der Schulen zu verbessern. Unklar sei lediglich, warum das WLAN für die Schülerschaft in der Berufsbildenden Schule nicht mehr aktiv sei, so eine Schülerin. Die Anwesenden regten an, nun auch die Lehrerschaft im Umgang mit den digitalen Medien zu schulen.
Neben den Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft war die Engagierte Jugend Neustadt (EJN) eingeladen, die ihre Arbeit im selbstverwalteten Jugendzentrum vorstellte und weitere Anregungen einbrachte.

Ausführlich wurde über die Attraktivität des Busverkehrs und des Fahrradverkehrs in Neustadt gesprochen. Als positives Beispiel nannten die Jugendlichen Aufstellflächen für Fahrräder an Ampeln, wie in der Konrad-Adenauer-Straße. Solche Flächen sollten an jeder Ampel eingerichtet werden, finden die Schülerinnen und Schüler. Vor allem aber fordern sie mehr Fahrradwege und eine höhere Sicherheit auf dem Schulweg.

Kritisiert wird der PKW-Verkehr auf der Landwehrstraße: „Hier sollte mal geblitzt werden, hier wird viel zu schnell gefahren“, sagte ein Schüler. „Auch die Straße nach Lachen-Speyerdorf über die Autobahnbrücke ist gefährlich, weil zu schnell gefahren wird“, kommt es aus der Runde. Die Vorschläge der Jugendlichen wurden abgerundet durch den Vorschlag der EJN, eine „freie Wand“ für Sprayerinnen und Sprayer anzubieten.

Böhringer konnte den Schülerinnen und Schülern zu einigen Themen Hintergrundinformationen geben und versprach, zusammen mit SPD-Vorstandsmitglied Carina Manger, die angesprochenen Vorschläge und Forderungen in die kommunalpolitische Diskussion einzubringen.

Quelle:
SPD Ortsverein Neustadt

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Wer vermisst mich?

    • Landau – Wer vermisst mich?
      Landau – Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, dem 14.06.2025, wurde gegen 10:45 Uhr ein freilaufender weißer Schäferhund in der Nähe der örtlichen Feuerwehr aufgefunden. Das Tier konnte gesichert und das zuständige Tierheim informiert werden. Derzeit befindet sich der Hund noch in bei der Dienststelle. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Aktuell liegen keine Hinweise auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim

    • Ludwigshafen – Polizeieinsatz in Edigheim
      Ludwigshafen – Edigheim – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Samstag, den 14.06.2025, gegen 01:00 Uhr kam es im Bereich der Uhlandstraße/Deichstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern, wobei ein 42-jähriger verletzt wurde. Bis zum Eintreffen der Polizei waren bereits weitere Personen zu der Örtlichkeit gekommen. In der Folge entwickelte sich eine weitere körperliche Auseinandersetzung, die erst ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung nimmt kein Vorkaufsrecht für Leoso-Hotel in Anspruch
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtverwaltung wird für das Leoso-Hotel kein Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Diese Entscheidung traf die Ludwigshafener Verwaltungsspitze bereits am Dienstag, 10. Juni 2025. Die rechtliche Prüfung hatte ergeben, dass die Voraussetzungen für eine rechtssichere Ausübung des Vorkaufsrechts gemäß des Baugesetzes derzeit nicht mit ausreichender Sicherheit vorliegen. Insbesondere lässt sich das “Wohl der Allgemeinheit” ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art

    • Heidelberg – Zwei tierische Begegnungen der nicht ganz üblichen Art
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Freitag gegen 17.00 Uhr meldete ein 75-jähriger Mann aus Ziegelhausen eine ca. 1 Meter lange Schlange in seinem Gartenteich. Die Streife des Reviers Heidelberg-Nord identifizierte das Tier als Ringelnatter, die für Menschen nicht gefährlich und unter Artenschutz steht. Die ungewohnte Aufmerksamkeit bewegte die Ringelnatter schnellstmöglich das Weite zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.

    • Mannheim – Bei Verkehrskontrolle 80.000 unversteuerte Zigaretten und 3700 E-Vibes sichergestellt.
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Freitag gegen 14:10 Uhr wurde im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf ein Ford Transit auf die Parallelfahrbahn gesehen und von Beamten des Autobahnpolizeireviers Walldorf einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wies sich der 31-jährige Fahrer mit seinem Personalausweis und Führerschein aus und gab an bei einem Umzug zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke

    • Mannheim –  Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der Friedrich-Ebert-Straße/ABB-Brücke
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Samstagabend kam es gegen 22:15 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße (B38) in Höhe der Überführung Zielstraße (ABB-Brücke) zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einem geschätzten Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 21-jährige Autofahrerin die Rollbühlstraße stadteinwärts. Im Bereich der Überführung geriet sie aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Worms – Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435

    • Worms –  Fahrplanänderungen auf den Linien 403, 406, 415 und 435
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VRN optimiert Linienführung zur verbesserten Anbindung Zum bevorstehenden kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 nimmt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mehrere Fahrplanänderungen auf den Buslinien 403, 406, 415 und 435 im Stadtgebiet Worms vor. Ziel der Anpassungen ist eine verbesserte Pünktlichkeit sowie die optimierte Anbindung einzelner Stadtteile. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die wichtigsten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Informationsabend zum Familienpatenprojekt in Waldsee
      Rhein-Pfalz-Kreis / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Wer den Umgang mit Kindern liebt und sich ehrenamtlich engagieren möchte, der ist beim Familienpatenprojekt des Rhein-Pfalz-Kreises genau richtig. Bei einem Informationsabend im Rathaus Waldsee am Montag, 23. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr kann sich jeder unverbindlich über das Projekt informieren. Familienpatinnen und -paten schenken einer Familie rund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht

    • Heppenheim – Dreiste Unfallflucht
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) – Am Donnerstag (12.06.) kam es gegen 13:00 Uhr im Bereich der Kreuzung Tiergartenstraße / In der Lahrbach zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein silberfarbener Mercedes fuhr hierbei auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug auf. Die geschädigte Person gab per Handzeichen dem Verursacher zu verstehen, dass man sich auf dem ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan

    • Stadt Heidelberg informiert über Sachstand beim Klimaschutz-Aktionsplan
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg treibt den Klimaschutz weiter voran. Eine aktuelle Übersicht zum Klimaschutz-Aktionsplan (KAP) zeigt, dass einige Maßnahmen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Weitere befinden sich derzeit in der Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der Energieeffizienz, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der klimaneutralen Wärmeversorgung und einer nachhaltigen Mobilität. Der ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de