• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

BUGA 23 Mannheim – Der Sound des MöglichkeitsGarten – Von jungen Künstlern komponiert: die Klangdusche

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer sich im MöglichkeitsGarten im Kreuzgang auf eine der bunten Kirchenbänke setzt, ist sogleich unaufdringlich von ihr umfangen: Denn dort erklingt die Klangdusche für eine lebendige Seele. Mit ihrer Mischung aus Geräuschen und Gedanken, Stimmen und Musik fasziniert sie die Besucher:innen seit dem ersten Tag. Eigens für diesen Ort wurde die Klangdusche, vermittelt durch die Popakademie Baden-Württemberg, komponiert und installiert vom Mannheimer Komponistenkollektiv „Tonkönig“ (Jonny König, David König) zusammen mit Mixing-Engineer Chris Gajny. „Das ist ein ganz wunderbares Kunst­werk“, sagt Pfarrerin Nina Roller vom ökumenischen Team „Kirche auf der BUGA 23“.

Ein Hinhörer für die Seele – „made in Mannheim“ und „made for Mannheim“.

Unzählige Male ist die original in Mannheim aufgenommene Straßenbahn akustisch schon durch den kirchlichen MöglichkeitsGarten gefahren, ist die Hummel von links nach rechts geflogen, sind junge und ältere Menschen mit kurzen Statements zu hören, verbunden durch lange Passagen wohluender Musik. Die Klangdusche, die im kirchlichen MöglichkeitsGarten im Kreuzgang unter dem bunten, flatternden Schattendach erklingt, ist ein Hinhörer. Durch drei wohltarierte Lautsprecher erklingt, was die drei Kreativen eigens für diesen Ort komponiert haben. Mit dem Themenfeld „Mensch. Stadt. Natur“ verarbeitet diese 40-minütige Inspiration viele Gedanken, Gefühle und Gebete für eine gute Zukunft: Kinder und Erwachsene aus Mannheim und Umgebung hatten sie bei Gottesdiensten und anderen Begegnungen eingesprochen – haben so ihre Zukunftswünsche für ihre Stadt, für alle Menschen, für die Natur formuliert. Ihre Stimmen kombiniert mit Geräuschen und bewegender Musik verbinden sich zu diesen berührenden Klängen „made in“ und „made for“ Mannheim.

Tonkönig und Mixing-Engineer haben diese Klangdusche in großer künstlerischer Freiheit geschaffen, um die drei Themensäulen der kirchlichen BUGA 23-Präsenz miteinander in Klang zu bringen. „Beim ersten Hören haben wir vor Ergriffenheit geweint, gelacht und gebetet“, erzählt rückblickend Pfarrerin Nina Roller, die das Projekt von Anfang an und in Zusammenarbeit mit ihren Team-Kolleginnen, Koordinatorin Valentina Ingmanns und Gemeindereferentin Barbara Kraus, begleitet von Joachim Grafen und Verena Thumser von der Agentur m:con, betreut hat.

Während der gesamten BUGA-Zeit ist die Klangdusche zu hören, sie wird allerdings zu Veranstaltungen und regelmäßigen Terminen wie den täglichen Andachten um 12 Uhr, dem allabendlichen „Singen & Segen“ um 17 Uhr und zu den Gottesdiensten ausgestellt.

Die Klangdusche lädt zum Lauschen ein. Und diese Hör-Erfahrung ist irgendwie magisch. Denn wer sich auf diese akustische Reise begibt, vergisst unter dem flatternden Schattendach sitzend schlichtweg die Zeit. Viele Lauscher:innen berichten, dass sie nach der Klangdusche bereichert weitergingen. Foto: kibuga23/Schumann (dv/schu)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Bundesverfassungsgericht billigt Kostenbeteiligung der DFL bei Hochrisikospielen – Philipp Fernis: Kostenbeteiligung der DFL muss auch in Rheinland-Pfalz kommen

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(pm FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz) – Das Bundesverfassungsgericht hat am heutigen Mittwoch entschieden, dass sich die DFL an den Polizeikosten zur Absicherung von Hochrisikospielen beteiligen muss. Grundlage des Urteils ist eine gesetzliche Regelung des Landes Bremen, die eine Kostenbeteiligung bei gewinnorientierten, erfahrungsgemäß gewaltgeneigten Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern vorsieht. INSERATJobs im ... Mehr lesen»

    • Friesenheim – Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates

    • Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung: Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Die Mitglieder des Ortsbeirates Friesenheim treten am Dienstag, 21. Januar 2025, 18 Uhr, Gemeindehaus Friesenheim, Luitpoldstraße 48, Sitzungszimmer, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Tagesordnung: 1. Einwohnerfragestunde 2. Bericht des Ortsvorstehers 3. Antrag der FWG-Ortsbeiratsfraktion Sachstand projektierte Wohnbauprojekte in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – “Kaffeeklatsch-Runde”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste “Kaffeeklatsch-Runde” des Ortsvorstehers der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, findet am Dienstag, 21. Januar 2025, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Ludwigshafen – VHS: Gymnastik und Yoga für Senior*innen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das neue Semester der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Montag, 20. Januar 2025. An diesem Tag startet direkt ein Gymnastikkurs für Senior*innen. Er besteht aus zehn Einheiten, immer von 10 bis 11 Uhr, im Gymnastikraum der VHS. Der Kurs kostet 66 Euro. Einen speziellen Yogakurs für Senior*innen bietet die VHS ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Führerscheinumtausch denken – Für Inhaber*innen mit Geburtsjahr 1971 oder später läuft die nächste Frist im Januar aus!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -An Führerscheinumtausch denken – Für Inhaber*innen mit Geburtsjahr 1971 oder später läuft die nächste Frist im Januar aus Da viele Bürger*innen noch mit dem alten Papierführerschein unterwegs sind, weist die Stadtverwaltung erneut auf den notwendigen Umtausch der Fahrerlaubnis hin. Der Papierführerschein verliert seit dem 19. Januar 2022 schrittweise seine Gültigkeit – ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de