• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 2. Heidelberger Frühling Liedfestival mit rund 3000 Besucher*innen zu Ende gegangen

Foto: Proben. Heidelberger Frühling studio visuell).
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) – Am heutigen Sonntagabend geht das 2. Heidelberger Frühling Liedfestival mit einem Geburtstagskonzert für den Komponisten, Klarinettisten und Dirigenten Jörg Widmann in der Aula der Alten Universität Heidelberg zu Ende. Fünf Tage lang präsentierten 23 Konzerte an fünf Spielorten in Heidelberg die Vielfalt des Liedes: von klassischen Liederabenden in der Aula der Alten Universität Heidelberg über ein viertägiges Lied.LAB im Völkerkundemuseum von Nachwuchskünstler*innen und die Liedakademie mit ihrem Leiter Thomas Hampson bis hin zu Singer-Songwriter-Konzerten im Karlstorbahnhof.

Insgesamt zählten die Festivalmacher rund 3000 Besucher*innen und steigerten die Besucherzahl damit um etwa 40 Prozent im Vergleich zur Erstausgabe im Vorjahr. Um die 60 Prozent der Liedfestival-Gäste kamen aus Heidelberg und der Umgebung, etwa 25 Prozent aus der Region und rund 15 Prozent zog es aus überregionalen Städten wie Berlin, München, Köln oder Hamburg sowie aus dem Ausland wie der Schweiz oder den Niederlanden nach Heidelberg.

Nach 2022 war es die zweite Ausgabe des Liedfestivals, das zuvor als Lied-Schwerpunkt im Heidelberger Frühling Musikfestival stattgefunden hatte. Intendant Thorsten Schmidt zieht eine positive Bilanz: „Dass wir deutlich mehr Zuhörerinnen und Zuhörer als letztes Jahr für das Lied begeistern konnten, freut uns sehr und ist für uns ein eindeutiges Signal. Nicht nur die Konzerte mit Klassikern des Repertoires waren gut besucht, sondern auch die innovativen Formate, mit denen wir insbesondere jungen Musikerinnen und Musikern einen künstlerischen Raum und eine Bühne gegeben haben. Dieses Feedback gibt uns die Sicherheit, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Heidelberg sich für Liedfans weiter als eine der wichtigsten Adressen etabliert hat.“

Zu Gast waren Künstler*innen wie Samuel Hasselhorn, Julia Kleiter, Mikhail Timoshenko, Gerold Huber, Wallis Bird, Spark – die klassische Band und Carolin Widmann. Außerdem gehörte die Liedfestivalbühne vor allem jungen Nachwuchsstimmen wie Bella Adamova, Sophia Burgos, Kieran Carrel, Äneas Humm oder Laurence Kilsby sowie dem diesjährigen Jahrgang der Liedakademie. Sängerlegende Thomas Hampson hielt im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Universität Heidelberg eine Vortragsreihe über das Lied auf Stift Neuburg.

Das Liedfestival ist ein Projekt des Heidelberger Frühling Liedzentrums, das 2016 als Kompetenzzentrum für das Lied gegründet wurde. Es hat sich zum Ziel gesetzt, das Erbe des Liedes zu pflegen und seine Erneuerung auf exzellentem Niveau zu sichern. Unter dem Dach des Liedzentrums vereinen sich die ganzjährige Liedakademie unter der Künstlerischen Leitung von Thomas Hampson, der von Thomas Quasthoff gegründete und biennal stattfindende internationale Heidelberger Frühling Wettbewerb „Das Lied“ und seit 2022 das Liedfestival. Darüber hinaus setzt das Liedzentrum weitere künstlerische Projekte um wie interdisziplinären Lied.LABs, die Kurzfilme von „Lied me!” oder die CD-Veröffentlichung „Schumann – Alle Lieder” mit Christian Gerhaher und Gerold Huber.

Das 3. Heidelberger Frühling Liedfestival findet vom 12. bis 16. Juni 2024 statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de