• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – MdB Schreider: Bundesförderung für Kita-Projekt in LU – Kinder gestalten Spielgeräte selbst

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Kinder entscheiden selbst, wie sie ihre Spielgeräte zusammenstellen – für dieses Projekt mit dem Titel “Mit Kindern in Bewegung kommen – Kinder planen Bewegungsbaustellen” ist der Verbund Protestantischer Kindertageseinrichtungen jetzt für eine Bundesförderung von 90.066 Euro ausgewählt worden. “Das ist eine tolle Nachricht für viele Kinder in Ludwigshafen und Altrip. Nach Corona gibt es ganz viel Nachholbedarf, was Bewegungsmöglichkeiten angeht – gerade bei jenen vielen Kindern bei uns, die keinen eigenen Garten zur Verfügung haben”, betont der SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Schreider. “Ich habe mich deshalb sehr für die Förderung eingesetzt und freue mich, dass das Projekt ausgewählt wurde. Nur gut ein Viertel der Anträge war erfolgreich – das zeigt die Qualität der Ludwigshafener Idee”, so der Wahlkreisabgeordnete.

Mit den Mitteln, die dem Kita-Verbund nun aus dem Programm “Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zugutekommen, sollen spezifisch Bewegung und Selbstbestimmung gefördert werden. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Bewegungsbaustellen, die aus modularen Bestandteilen wie Kisten, Bretter, Turnbänke, Matten oder Rundhölzern bestehen. Sie sollen Turnräume und Außenanlagen von Kindertagesstätten individuell ergänzen. “Der Clou: Die Mädchen und Jungen bestimmen über Kinderräte in jeder Einrichtung selbst, woraus ihre Bewegungsbaustelle bestehen soll – gleichzeitig werden also Kinderrechte gestärkt und an demokratische Prozesse herangeführt. Die Kinder lernen, ihre eigenen Bedürfnisse im Rahmen einer Gemeinschaft einzubringen und Kompromisse auszuhandeln”, so Schreider.

Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kritik aufgegriffen, dass junge Menschen in der Pandemie nicht gehört und ihre Bedarfe zu wenig gesehen wurden. “Ich finde das Projekt großartig, Demokratie und Bewegung, besser geht es doch nicht. Und gerade bei unserer engen Bebauung im Stadtgebiet mit wenig Gärten ist es wichtig, dass Kinder an die frische Luft kommen und aktiv sind”, hebt Schreider hervor und ergänzt: “Genau deshalb habe ich mich für das Projekt beim BMFSFJ starkgemacht. Dass es mit der Förderung geklappt hat, ist ein Gewinn für unseren Wahlkreis. Auch deshalb kämpfe ich weiterhin dafür, dass uns auch noch weitere Förderungen zugesprochen werden.”

QUelle: Büro des Bundestagsabgeordneten Christian Schreider

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de