• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Koordinierte Erdbebenhilfe zwischen Stadt Mannheim, Unternehmen und Zivilgesellschaft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim und mehrere Vereine, Verbände und Unternehmen der türkeistämmigen Mannheimer*innen haben eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die weitere Erdbebenhilfe gemeinsam zu koordinieren.

Auf Initiative des Mannheimer Unternehmers Mustafa Baklan und von Mustafa Dedekeloğlu, dem Vorsitzenden des Vereins „Mannheim hilft ohne Grenzen“, soll in einer Arbeitsgruppe die zivilgesellschaftliche Erdbebenhilfe koordiniert, gebündelt und abgestimmt werden. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen, Vereine und Initiativen in den letzten sechs Wochen große Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien geleistet haben. Jetzt gilt es, im nächsten Schritt die Arbeit untereinander zu koordinieren und auch mittel- und langfristige Ziele zu vereinbaren Ich bin Herrn Baklan und Herrn Dedekeloğlu sehr dankbar, dass sie hierfür die Initiative ergriffen haben,“ so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Mustafa Baklan berichtete, dass die Arbeitsgruppe sich darauf verständigt hatte, Spendenmittel für den Kauf von faltbaren Containern zu nutzen: „Viele Menschen benötigen eine Unterkunft, Zelte sind keine Lösung. Mit den jetzt gesammelten Spenden werden wir zunächst faltbare Wohncontainer erwerben und zur Verfügung stellen. Der Vorteil daran ist, dass sie einfacher zu transportieren sind und nachdem die Menschen wieder feste Unterkünfte haben, an andere Krisenorte gebracht werden können.“ Wichtig seien aber auch lang- und mittelfristige Maßnahmeplanungen, wie beispielsweise der Bau eines Schulgebäudes, einer Kindertageseinrichtung oder eines medizinischen Zentrums. Mustafa Dedekeloğlu verwies dabei auf die Erfahrung, die „Mannheim hilft ohne Grenzen“ bereits sammeln konnte. „In Kilis an der türkisch-syrischen Grenze haben wir erfolgreich und mit Unterstützung des Fachbereichs Internationales der Stadtverwaltung ein kommunales Bildungszentrum für geflüchtete syrische und türkische Frauen aufgebaut. Das können wir sicherlich an anderer Stelle wiederholen“, zeigt sich Dedekeloğlu optimistisch.

Aktuell liegt der Fokus der Arbeitsgruppe auf der Türkei-Hilfe, das soll sich aber ändern. „Auch wenn es aktuell keine staatlichen Strukturen in Syrien gibt, mit denen wir zusammenarbeiten könnten, soll sich die Arbeitsgruppe ebenso mit der Hilfe in Syrien beschäftigen, da viele Mannheimer*innen mit syrischen Wurzeln ebenfalls Hilfen für ihre Verwandten und Freunde unterstützen möchten.“

Die Arbeitsgruppe hatte bereits getagt und in einer städtischen Veranstaltung mit Vereins- und Gemeindevertreter*innen sowie Multiplikator*innen der türkeistämmigen Bevölkerung Mannheims einen Informations- und Erfahrungsaustausch über Hilfsmaßnahmen angeboten und durch die Ausländerbehörde über aktuelle Visa-Regelungen informiert. Hinter der Arbeitsgruppe steht ein breites Bündnis der unterschiedlichen Vereine, Unternehmensverbände und Religionsgemeinden, wie der Türkische Unternehmerverband TID, OMMA e.V, das Deutsch-türkische Institut für Bildung und Arbeit, die Yavuz-Sultan-Selim Moschee (DITIB) und die Fatih Moschee (IGMG), die Alevitische Gemeinde und das Kurdische Volkshaus sowie der Defne-Kulturverein, die Orientalische Musikakademie Mannheim, das Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit, der Sozialverein DUHA, der Türkische Elternbeirat Mannheim und Umgebung sowie der Verein Suntat Bildungsbrücke.
Von städtischer Seite werden das OB-Dezernat, der Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll, der Integrationsbeauftragte sowie die Bürgerdienste und die Wirtschaftsförderung die Arbeitsgruppe unterstützen und die nächsten Schritte vorbereiten. Über die Verwendung der eingehenden Spenden entscheidet die Arbeitsgruppe gemeinsam.

Spendenmöglichkeiten bestehen über die beiden gemeinnützigen Organisationen „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ und das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung (gemeinsam mit dem TID, der Suntat Bildungsbrücke e.V. und dem Türkischen Elternbeirat).

Quelle Stadt Mannheim Bild Text

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de