• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Rund 900 Geburten in 2022 – An der GRN-Klink Schwetzingen sind bis Mitte Dezember 379 Mädchen und 455 Jungen auf die Welt gekommen

Bildrechte: GRN-Klinik Schwetzingen
Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/GRN Klinik Schwetzingen) – 833 Babys haben bis Mitte Dezember an der GRN-Klinik Schwetzingen das Licht der Welt erblickt. Bis zum Jahresende geht die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe von 879 Geburten aus. Zwar sind das dann knapp 100 weniger als im vergangen Rekordjahr als die Zahl bei über 960 lag, doch spiegelt dies die Angaben des Statistischen Bundesamtes wider. Demnach wurden in diesem Jahr rund 7 Prozent weniger Kinder geboren als 2021. Ein Grund, weshalb sich immer wieder so viele werdende Eltern für die Geburtshilfe in Schwetzingen entscheiden, ist sicherlich, dass sie dort mit einer Eins-zu-eins-Betreuung rechnen können. Möglich macht dies an der 2021 erneut als babyfreundlich zertifizierten Klinik ein Pool von 18 Hebammen.
„Wir bemühen uns hier um eine physiologische und babyfreundliche Geburtshilfe und versuchen immer, die Wünsche der werdenden Eltern zu erfüllen”, sagt Chefärztin Dr. Annette Maleika. Die Hebammen arbeiten in Schwetzingen in 12-Stunden-Schichten und sind immer zu zweit im Dienst. „Die Frauen erleben dadurch weniger Schichtwechsel und können sich darauf verlassen, dass jede ihre eigene Hebamme hat, die für sie zuständig ist. Das schafft Vertrauen”, erläutert Hebamme Gabi Janku. Bei größerem Geburtenaufkommen ist es dank der hohen Zahl an Hebammen möglich, weitere hinzuzurufen, was heutzutage nicht selbstverständlich sei, wie Janku betont. So war es auch in Pandemiezeiten immer möglich, genügend Personal zur Verfügung zu stellen und keine Ausfallzeiten zu haben.
Die Zertifizierung als babyfreundliche Klinik garantiert den werdenden Eltern, dass von Beginn an eine intensive Bindung zwischen Baby und Eltern gefördert wird. „Wir beziehen die Väter immer in den Geburtsprozess mit ein, sodass diese ihre Partnerin uneingeschränkt unterstützen können”, so die Chefärztin. Die ausreichende Zahl an Familienzimmern fördere diese Praxis. Hier können die jungen Familien die ersten Stunden und Tage gemeinsam verbringen. Seit Herbst vergangenen Jahres haben Frauen nun auch die Möglichkeit im hebammengeleiteten Kreißsaal allein mit einer Hebamme zu entbinden. Dies entspricht dem Wunsch vieler Schwangerer nach einer möglichst natürlichen und störungsfreien Geburt. Dr. Maleika: „Wir haben hierfür klar definierte Kriterien, damit die Geburt sanft und sicher erfolgen kann. Der große Vorteil ist dabei aber auch der doppelte Boden, d. h., sobald es zu einer unvorhergesehenen Komplikation kommt, kann sofort auf das ärztliche Betreuungsmodell umgeschaltet werden.” Und Gabi Janku ergänzt: „Es ist zwar ein kleiner Teil an Frauen bzw. Paaren, die sich für diese Art der Geburtshilfe entscheiden, doch wird dadurch der Wunsch nach einer interventionsarmen Geburt, bei der zu jeder Zeit ein Arzt hinzugezogen werden kann, abgedeckt.” Außerdem fördere das Modell, bei dem sich Ärzte und Hebammen mit dieser Form der Geburtshilfe auseinandersetzen, dass alle Abläufe neu überdacht werden und die gemeinsame Arbeit im Team noch mehr unterstützt werde. Janku: „Hebammengeleitete Geburtshilfe ist Team-Arbeit und schließt Ärzte keineswegs aus.”
Im Mai ist die Fertigstellung eines weiteren Kreißsaals geplant. Bei den Vorteilen sind sich Chefärztin und Hebamme einig: Mehr Flexibilität und vor allem auch mehr Freiraum und Individualität für die Frauen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de