• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DIE LINKE gegen Stellenabbau im Klinikum

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Klinikum plant für das nächste Jahr einen Stellenabbau von 54 Vollzeitkräften, was ca. zweieinhalb Prozent ihrer Belegschaft entspricht. Deswegen hat die Linksfraktion in der letzten Stadtratssitzung gegen den Wirtschaftsplan des Klinikums gestimmt.

Jedes Krankenhaus in Deutschland klagt über Personalmangel: An allen Ecken und Enden fehlt es an Ärzten bzw. Ärztinnen und Pflegepersonal. Dass jetzt das Klinikum gerade an dieser Stelle sparen will, wertet die Linksfraktion als widersinnig und gefährlich: „Das ist nicht sparen, sondern kaputtsparen“, so Ciccarello, „denn dadurch wird die medizinische Versorgung in Ludwigshafen sich signifikant verschlechtern, was über kurz oder lang sich auch wirtschaftlich negativ auswirken wird. Das Klinikum ist für die Gesundheit der Menschen da und nicht die Menschen für die Profite des Klinikums!“

Die Linksfraktion macht für die schlechte wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Ludwigshafen und in Rheinland-Pfalz die Landes- und Bundesregierung verantwortlich. Die Bundesregierung, weil sie durch die Fallpauschale als ausschließliche Einnahmequelle der Krankenhäuser bewirkt, dass sie sich nur unzureichend finanzieren können. Und die Landesregierung, weil sie die Krankenhäuser mit ihren Kosten – vor allem Investitionskosten – im Stich lässt. Deshalb sieht Ciccarello hier Land und Bund als Verursacher dieses Missstandes in der Pflicht: „So wie Münchhausen sich nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf rausziehen konnte, so kommt auch kein Krankenhaus aus eigener Kraft aus den roten Zahlen raus. Daher müssen im Falle des Klinikums Bund und Land in die Bresche springen, alles andere ist Makulatur“, schlussfolgert Ciccarello.

Quelle Linksfraktion Ludwigshafen Foto / Text

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de