• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Solar-Parkhaus in den Campbell Barracks – Schrankenlos und nachhaltig: Das erste öffentliche Parkhaus mit PV und Free Flow-Anlage in Heidelberg

Eigentümer Hans-Jörg Kraus (links) und Patrick Jelinek, Prokurist Stadtwerke Heidelberg Garagen, bei der Eröffnung der Quartiersgarage in den Campbell Barracks.Foto: Stadtwerke Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtwerke Heidelberg haben heute gemeinsam mit Vertretern der KRAUSGRUPPE die neue Quartiersgarage (P19) in den Campbell Barracks in Heidelberg-Rohrbach in Betrieb genommen. Anwohnende und Besucher können dort ab jetzt dank einer sogenannten Free Flow Anlage ohne Schranke in die Garage ein- und ausfahren. Zudem wird im Parkhaus Sonnenstrom genutzt, der über eine PV-Anlage auf seinem Dach erzeugt wird. Die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen die Stadtwerke Heidelberg Garagen, Eigentümer des Gebäudes ist der Heidelberger Hans-Jörg Kraus.

Free Flow Anlage bietet hohen Parkkomfort

Das P19 in den Campbell Barracks ist das erste Parkhaus in Heidelberg, das mit einer Free Flow Anlage ausgestattet ist. „Free Flow“ bedeutet „freier Fluss“: Das Parkhaus verfügt über keinerlei Schranken mehr. Parkende können einfach ein- und ausfahren, ihr Kennzeichen wird dabei automatisch von einer Kamera erfasst. „Wir möchten den Parkkomfort für die Kundinnen und Kunden stets weiter erhöhen. Daher haben wir uns gemeinsam mit der KRAUSGRUPPE dazu entschieden, das Parkhaus in den Campbell Barracks mit einer Free Flow Anlage auszustatten – damit entwickeln wir das Portfolio unserer Garagen-Betriebsführung stets weiter“, sagt Patrick Jelinek, Prokurist der Garagengesellschaft bei den Stadtwerken Heidelberg. „Mit den Stadtwerken Heidelberg haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der sich professionell um das Parkmanagement kümmert. Erstklassig ist es natürlich, dass unsere moderne Solargarage mit einer Free Flow Anlage ausgestattet wurde. Das passt ideal zum zukunftsfähigen Konzept des Quartiers Campbell“, sagt Hans-Jörg Kraus.

Bezahlen am Automaten oder digital

Wer ohne Ticket und Schranke in das Parkhaus einfährt, hat zwei Bezahlmöglichkeiten: Entweder gibt man sein Auto-Kennzeichen vor der Ausfahrt am Kassenautomaten ein und bezahlt den Parkaufenthalt vor Ort oder aber man registriert sich vor der Einfahrt über eine Website (go.evopark.de/swhd-garagen). Das Fahrzeugkennzeichen wird bei der Ein- und Ausfahrt erfasst, die Abrechnung läuft automatisch. Der Fahrer oder die Fahrerin wird dabei nicht fotografiert. An der Ausfahrt bestätigt ein Bildschirm die erfolgte Zahlung oder weist auf eine vergessene Zahlung hin. „Wir haben die automatische Kennzeichenerkennung bereits in allen unseren Parkhäusern in Heidelberg eingeführt und gute Erfahrungen damit gemacht. Im neuen P19 bauen wir das System jetzt ohne Schranke und mit einer neuen, leistungsstärkeren Generation von Kameras noch weiter aus“, so Jelinek weiter.

PV-Anlage deckt Strombedarf und erzeugt zusätzlich Strom für die Öffentlichkeit

Auf dem Dach des Parkhauses ist eine Photovoltaik-Anlage installiert. Ihre Leistung beträgt 230 Kilowatt. Damit erzeugt sie so viel Strom, dass der gesamte Bedarf an Strom aus dem Parkhaus damit gedeckt werden kann, und noch einmal mehr als diese Menge steht zusätzlich für andere Verbraucherinnen und Verbraucher zur Verfügung.

Das Parkhaus Campbell Barracks – P 19

Das neue Parkhaus liegt in der Nina-Simone-Str. 6 in den Campbell Barracks in Heidelberg. Es bietet Platz für 365 Fahrzeuge auf fünf Ebenen und ist mit sechs E-Ladestationen ausgestattet. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat eine Leistung von 230 Kilowatt. Einige Bereiche der Fassade werden begrünt und über eine 14.000 Liter große Zisterne bewässert. Gespeist wird sie aus der Dachentwässerung.

Am ersten Wochenende frei Parken

Über das erste Wochenende, vom 28. bis 30. Oktober, ist das Parkhaus kostenlos nutzbar – als Geschenk an alle, die das Parkhaus einmal kennenlernen wollen und am Wochenende Heidelberg per Park and Ride besuchen möchten.

Weitere Informationen zur automatischen Kennzeichenerkennung gibt es auch unter www.swhd.de/parken oder in der Stadtwerke-Heidelberg-App „für dich“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de