• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Valentino Rossi startet jetzt am Wochenende auf dem Hockenheimring

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Jetzt am Wochenende wird vom 2. bis 4. September auf dem Hockenheimring die „FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS” ausgetragen. Der Start vom 3-Stunden-Rennen ist am Sonntag (4.9) um 15 Uhr. Am Sonntagmorgen findet von 9.45 bis 10.45 Uhr auch das Qualifying statt.
Die größte GT3-Rennserie der Welt steht seit ihrer Gründung im Jahre 2011 für packenden Motorsport auf höchstem Niveau mit faszinierenden Traumsportwagen und großer Markenvielfalt.
Überhaupt ist die GT3-Kategorie eine echte Erfolgsgeschichte. Im Jahre 2005 vom Franzosen Stéphane Ratel ins Leben gerufen, faszinieren die rund 550 PS starken Boliden die Fans in aller Welt. Zahlreiche nationale Meisterschaften fahren nach dem sportlichen und technischen Regelwerk der SRO Motorsport (Stéphane Ratel Organisation). Die GT World Challenge wird in Europa, Asien, Australien und Nordamerika ausgetragen.

Die Markenvielfalt ist ein Markenzeichen der GT3-Szene. In der „FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS” stehen Rennwagen von nicht weniger als neun verschiedenen Marken am Start – namentlich Audi, Aston Martin, Bentley, BMW, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche. Vielfältig sind auch die Fahrzeugkonzepte. Mittel- gegen Frontmotoren, Sauger gegen Turbos, kurzer Radstand gegen langen Radstand – für jeden Fan ist etwas dabei. Und die so genannte „Balance of Performance“ trägt dazu bei, dass alle Konzepte wettbewerbsfähig sind und keine langweiligen Alleingänge an der Spitze entstehen.
Drei Wertungen, fünf Kategorien :
Die Vielfalt in der „FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS” manifestiert sich auch in den zahlreichen verschiedenen Wertungen, die Fahrer und Teams der verschiedensten Ausrichtungen ansprechen. Punkte gibt es in fünf verschiedenen Kategorien – Pro, Pro-Am, Gold Cup, Silver Cup und Bronze Cup.
Darüber hinaus teilt sich die aus zehn Veranstaltungen bestehende Saison in verschiedene Wertungen auf. Beim Sprint Cup teilen sich jeweils zwei Fahrer einen Boliden in zwei Ein-Stunden-Rennen pro Wochenende. Die Rennen des Endurance Cups führen über drei, sechs und 24 Stunden und werden von mindestens drei Piloten pro Team bestritten. Hinzu kommt die Gesamtwertung bestehend aus beiden Disziplinen.
Spannung an der Tabellenspitze
Für Spannung ist reichlich gesorgt. Nicht nur durch die spektakuläre Action, die über 50 dieser Traumsportwagen auf dem 4,5 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs vor den Toren Heidelbergs entfachen werden. Sondern auch, weil sich die Meisterschaften ihrer Entscheidung zuneigen. In der Gesamtwertung führt der unter Schweizer Flagge fahrende Italiener Raffaele Marciello im Mercedes-AMG GT3 mit 177 Punkten vor dem belgischen Audi-Duo Dries Vanthoor/Charles Weerts (135,5 Punkte) und dem französischen Mercedes-AMG-Piloten Jules Gounon (120,5 Punkte).
Im Endurance Cup haben die Teamkollegen Marciello und Gounon gemeinsam mit dem Spanier Daniel Juncadella zuletzt bei den „TotalEnergies 24 Stunden von Spa-Francorchamps“ groß abgeräumt und mit dem Sieg die Tabellenspitze übernommen. Das Trio aus dem französischen Team Akkodis-ASP, das als einziges im Feld bei allen drei bisherigen Endurance-Cup-Saisonläufen auf dem Podest stand, führt mit 79 Punkten nur elf Zähler vor Daniel Serra/Davide Rigon/Antonio Fuoco, die in ihrem Ferrari 488 GT3 das 6-Stunden-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet/Frankreich gewonnen hatten. Ebenfalls noch in Schlagdistanz folgen die mit 37 Punkten gleichauf liegenden James Calado/Miguel Moline/Nicklas Nielsen in einem weiteren Ferrari sowie das Mercedes-AMG-Duo Luca Stolz/Steijn Schothorst. Dagegen haben Vanthoor/Weerts nach ihrem Auftaktsieg in Imola mit zwei Nullern zumindest im Endurance Cup Federn lassen müssen.
Superstar Valentino Rossi startet auf einem Audi in Hockenheim :
Obwohl in den jeweiligen Subwertungen ohne Chance auf einen Titelgewinn gebührt die Rolle des absoluten Superstars im Feld aber Valentino Rossi. Der neunmalige Motorrad-Weltmeister hat zur laufenden Saison von zwei auf vier Rädern umgesattelt und steuert in der „FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS” einen Audi R8 LMS, den er sich im Endurance Cup mit dem Schweizer Nico Müller und dem Belgier Frederic Vervisch teilt. Und der 43-jährige Italiener beweist mit jedem Rennen mehr, dass seine Einsätze inmitten der GT3-Weltelite alles andere als ein Marketing-Gag sind. Im Gegenteil: Auch in Hockenheim zählen Rossi/Vervisch/Müller im typisch gelb-blauen Boliden mit der ebenso typischen Startnummer 46 zu den Top-10-Anwärtern.
Die Chance, den „Dottore“ und seine Mitstreiter im Fahrerlager persönlich zu treffen, ist übrigens sehr groß. Fannähe wird besonders großgeschrieben. Ein Autogramm, ein gemeinsames Foto, eine kleine Fachsimpelei mit den Stars? Ein Motorradrennen hat Valentino Rossi bisher noch nicht bestritten. Im Jahr 2006 drehte Rossi auf einem DTM-Mercedes einige Testrunden.
Und wenn dann am Sonntag um 15.00 Uhr für drei Stunden rund 30.000 PS von der Leine gelassen werden, hält es ohnehin keinen echten Race Fan mehr auf seinem Sitz.
Die „FANATEC GT World Challenge Europe powered by AWS” bietet ein Spektakel, das sich PS-Liebhaber nicht entgehen lassen dürfen.
Zumal die Preise Hockenheim-typisch äußerst familienfreundlich sind, die Tageskarten für Samstag und Sonntag gibt es schon ab 20 Euro. Und wer sich das gesamte Wochenende auf dem Hockenheimring gönnen möchte, der ist bereits mit 35 Euro dabei.
Tickets gibt’s über den Online-Ticketshop auf www.hockenheimring.de oder unter der Hotline +49(0)6205 950-222.
Text Hockenheimring und Michael Sonnick
Foto 1: Valentino Rossi startet auf einem Audi R8 LMS für das WTR-Team auf dem Hockenheimring (Foto Michael Sonnick)
Foto 2: Der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi ist der Publikumsliebling in Hockenheim (Foto Michael Sonnick)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de