Brühl – Corona-Test-Zentrum in der Jahnsporthalle geht in neue Phase – Kostenlose Testuntersuchung für alle Brühler Bürgerinnen und Bürger

        Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Test-Zentrum in der Jahn-Sporthalle, das erste kommunale Testzentrum in der Region Schwetzingen, geht in eine neue Phase: Der Bund hat seine Zusage wahrgemacht und finanziert nun für alle Bürgerinnen und Bürger Tests. „Über 400 Termine für Bürgertests sind bereits vergeben und wir haben inzwischen zwölf Personen im Team, die fast ununterbrochen in den Öffnungsstunden testen“, so Katharina Weidner, Inhaberin der Brühler Perkeo Apotheke, die das Konzept jetzt für den Bund und das Land umsetzt. „So können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern Sicherheit geben, wenn sie andere treffen, und „unerkannt Positive“ herausfiltern, um Infektionsketten zu unterbrechen“, freut sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck über das Engagement des Bundes, und begründet damit auch, warum die Gemeinde der Brühler Apotheke die Räumlichkeiten überlässt.

        Nachdem es die Landesregierung Baden-Württemberg im Februar ermöglicht hatte, das Kita-Personal, die Lehrkräfte an den Brühler Schulen, Tagesmütter und Tagesväter zu testen und seit 3. März auch weitere Personengruppen getestet werden durften, folgte seit letzten Montag nun der dritte Schritt, nämlich die vom Bund in der letzten Woche avisierten „Schnelltests für alle“. „Somit kann das Brühler Testzentrum noch mehr kostenfreie Tests machen“, so Dr. Göck. Bisher sei nur ein positiver Fall festgestellt worden. Nur die positiven Fälle würden an das Gesundheitsamt gemeldet, das zunächst Quarantäne und den noch sichereren PCR-Test anordne. „Alle anderen erhalten immerhin einen Nachweis über ihr negatives Testergebnis“. Inzwischen vereinbaren die meisten ihren Termin unter www.testzentrum-bruehl.de. Da die persönlichen Angaben bereits zu Hause ausgefüllt werden, bleibt der Aufenthalt in der Halle kurz. Das ist auch der Grund, warum die Getesteten die Halle nach dem „Abstrich“ sofort wieder verlassen und ihr Ergebnis eine Viertelstunde später digital zugeleitet erhalten.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X