• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nachhaltig für die Zukunft – Kita-Essen mit Herz und Verstand Evangelische Kirche Mannheim startet Projekt „GeLeNa“ für nachhaltiges Mittagessen in den Kitas – Start noch dieses Jahr mit acht Pilot-Kitas

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Projekt „GeLeNa – gemeinsam, lecker, nachhaltig. Kita-Essen mit Herz und Verstand“ wird die Evangelische Kirche Mannheim das Mittagessen in ihren Kitas umstellen. Ziel ist, Mitarbeitende, Kinder und ihre Familien gleichermaßen in diese zukunftsfreundliche Entwicklung einzubinden. Die Umstellung der Mittagsverpflegung wird begleitet von Kochkursen und themenspezifischen Angeboten für die Erwachsenen sowie Mitmachaktionen und Erlebnissen für die Kita-Kinder. „Im Kita-Alltag sind Essenssituationen ganz zentral“, sagt Kita-Abteilungsleiterin Sabine Zehenter. „Dort erleben die Kinder gesunde Lebensmittel und vor allem Gemeinschaft, Zusammenkunft und Esskultur.“ In den evangelischen Kitas kommen pro Jahr mehr als 560.000 Essen auf den Tisch. In 27 der 46 Kitas wird bereits derzeit frisch gekocht. Planungsaufwand, Bestellung und Einhaltung der Vorgaben sind für alle Kitas beträchtlich. Diese Vorgänge werden mit dem Projekt „GeLeNa“ vereinfacht und um zukunftsweisende Komponenten erweitert.

So wird das Essen auf saisonale Kost aus regionalem Öko-Anbau umgestellt, Fleisch kommt seltener auf den Tisch und für die Klimabilanz der Essen wird eine „KlimaTeller-App“ eingesetzt. Aus einer Sammlung können die Kitas Gerichte auswählen, die möglichst klimafreundlich, saisonal, lecker und gesund ist. Das Projekt fußt auf den langjährigen Erfahrungen einer der evangelischen Kitas. Mit den Pilot-Kitas wird das Projekt nun bis zur Jahresmitte 2021 auf breitere Füße gestellt und soll innerhalb der nächsten fünf Jahre auf alle evangelischen Kitas in Mannheim ausgeweitet werden. In den derzeit 46 Kitas kümmern sich rund 650 pädagogisch Fachkräfte um rund 2.800 Kinder.

Von einem Vorreiter lernen

Gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten der Evangelischen Kirche Mannheim Carolin Banašek-Richter hat das Kita-Team um Abteilungsleiterin Sabine Zehenter Erfahrungen aufgegriffen, die die Kita Meerfeldstraße im Stadtteil Lindenhof bereits seit 13 Jahren macht. Dort wurde das Mittagessen auf Bio und auf Nachhaltigkeit umgestellt. Leiter Walter Schanzenbächer und seine Vorgängerin Heidi Payk haben das Verhältnis von konventionellen zu Bio-Produkten von 60:40 auf 10:90 verändert, ohne dass das Essensbudget dadurch zusätzlich belastet wurde. Gemeinsam mit der Köchin und den Kindern wurden insgesamt 40 Gerichte zusammengestellt, aus denen der Wochenspeiseplan zusammengestellt wurde. Durch sorgfältige Planung der Mengen konnte Lebensmittelverschwendung vermieden werden.

Kochbuch, KlimaTeller-App, Klimabilanz, Freude am Kochen und am Essen

Kern des Projekts wird das „GeLeNa-Kochbuch“ mit seinen nachhaltigen Rezepten sein. Sie richten sich nach Beliebtheit bei den Kindern, Gesundheit und Ausgewogenheit. Zusätzlich wird ihre Klimabilanz durch eine „KlimaTeller-App“ ermittelt: Die Zutaten und deren Menge, ihre Herkunft und Anbaumethode ergibt die CO2-Bilanz der Gerichte. So können klimaschädigende Zutaten gegen klimafreundlichere ausgetauscht werden oder aber im Wochenverlauf die Klimabilanz ausgeglichen werden. Ebenso wird jedes Rezept budgetiert, so dass das vorhandene Essensbudget der Kita variabel genutzt werden kann. Weitere Komponenten sind die regionalen Anbieter und Sorgfalt in der Mengenberechnung zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

„Dieses Projekt begrüße ich zutiefst und freue mich auf dessen Umsetzung“, sagt Dekan Ralph Hartmann. „Denn die Bewahrung der Schöpfung ist einer unserer Aufträge. Die Kostbarkeit der Natur und die Köstlichkeit ihrer Früchte wollen wir den Kindern nahebringen. Wenn wir bei den Kindern ein Bewusstsein für Ökologie, Naturverbundenheit, Freude am Essen als Mittel zum Leben und die Vermeidung von Verschwendung stärken, ist das auch ein wichtiger Beitrag für eine gerechtere und friedlichere Zukunft.“ Hartmann freut sich schon darauf, das GeLeNa-Kochbuch, das zunächst als Loseblattsammlung und dann von Kinderhand illustriert als Druck- und als Online-Version erscheinen soll, in Händen zu halten. Geplant ist die Fertigstellung für 2021.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de