• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – Ausbeutung von südosteuropäischen Arbeitskräften – VIDEO

Metropolregion Rhein-Neckar / Heidelberg – Über das Thema importierte Armut und die Ausbeutung von Arbeitsmigranten aus Südosteuropa, ging es am Dienstag, 20. Oktober, bei einer Diskussionsveranstaltung des DGB Heidelberg Rhein-Neckar in den Räumen der IG Metall in Heidelberg.

Im Rahmen der Aktionswoche gegen Armut, diskutierten Adrian Gillmann von der Gewerkschaft GEW, Renate Zäckel vom Fair Mobility Advisory Centre in Mannheim und der Regionalgeschäftsführer der DGB Nordbaden, Lars Treusch, über die Problematik von Gastarbeitern aus den südosteuropäischen Ländern wie beispielsweise Bulgarien und Rumänien.

YouTube player

Seit Inkrafttreten der EU-weiten Arbeiterfreizügigkeit 2014 kommen viele Menschen aus diesen Ländern zu uns, um in diversen Branchen wie Pflege, Landwirtschaft, Baugewerbe und der Fleischindustrie ein besseres Auskommen, als in ihren Heimatländern zu finden. Mehrere Hunderttausende dieser Arbeitsmigranten sind teilweise in angemeldeten aber oft auch in nicht angemeldeten Arbeitsverhältnissen in Deutschland beschäftigt.

Gründe für die Arbeit in Deutschland sind u.a. hohe Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den meist sehr niedrigen Löhnen im Heimatland und der Wunsch die eigene Familie durch ein besseres Einkommen unterstützen zu können.

Während eine Arbeit in Deutschland für die Gastarbeiter zwar höhere Löhne einbringt, als im Heimatland, so werden viele von Ihnen allerdings immer wieder ausgebeutet, z.B. durch Leiharbeitsfirmen, Arbeitsvermittler und Betriebe, die Sozialabgaben nicht leisten oder große Anteile des Lohnes als Provisionen oder Aufwandsentschädigungen für Kost und Logie abziehen. Auch Sprachbarrieren und fehlende Kenntnisse über Arbeitnehmerrechte, als auch die Geringschätzung ihrer Arbeitsleistung, sorgen bei diesen Menschen für Benachteiligungen.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort gibt es dabei oft nur auf dem Papier, sofern es sich nicht um ausgewiesene Fachkräfte, wie Ärzte, Ingenieure und ausgebildete Pfleger handelt.

Man müsse dafür sorgen, dass Arbeitsrechtsstandards eingehalten werden und Arbeiter aus anderen Ländern nicht länger als Arbeiter zweiter Klasse behandelt werden. Oftmals sind die ausländischen Arbeitskräfte selbst nicht in der Lage, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, sei es aus Angst vor Sanktionierungen, dem Verlust des Arbeitsplatzes, wegen fehlender Unterstützung oder mangels informativer Anlaufstellen. Sprachbarrieren und die Isolation von der Familie im Heimatland stellen auch psychisch eine große Belastung dar.

Es sei sozial und wirtschaftlich erstrebenswert, auch die Arbeitsmigranten in direkten Angestelltenverhältnissen zu fairen Löhnen zu beschäftigen und so den Einfluss von Leiharbeitsfirmen und Vermittlungsagenturen zu verringern, die diese Menschen ausbeuten. Dies sei wiederum eine Möglichkeit um zwielichtige Zwischenprofiteure daran zu hindern, diese Menschen aus Profitgier auszunutzen und der Gesellschaft insgesamt Schaden zuzufügen, z.B. durch häufigen Sozialabgabenbetrug ausländischer Arbeitsvermittler und Subunternehmer.

Um Verbesserungen zu erreichen, müssen Politik und Wirtschaft verbindlichere Standards festlegen, Verstösse strenger ahnden und die Informationsangebote für Arbeitsmigranten ausweiten. Auch Betriebsräte und Gewerkschaften haben die Möglichkeit sich in ihren Betrieben für eine gerechtere Behandlung von Leih- und Werksarbeitern einzusetzen. Wichtig sei auch, dass die Menschen nicht im verborgenen blieben sondern als gleichberechtigte Arbeitnehmer betrachtet und integriert werden.

In jedem Falle müsse man weg kommen von dem derzeitigen Kalkül des Gastarbeitermarktes, der ausbeuterische Arbeitsverhältnisse begünstigt.(rbe)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de