• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Auswärtssieg in Bremerhaven dank starker Teamleistung

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Die MLP Academics Heidelberg haben es schon wieder getan. Auswärts spielt die Mannschaft von Branislav Ignjatovic in dieser Saison immer wieder groß auf. So war es auch am heutigen Samstag, als die Academics am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 69-84 gegen den Tabellenzweiten aus Bremerhaven gewannen. Dabei war die personelle Lage der Academics unter der Woche sehr angespannt. Marc Liyanage konnte bis Donnerstags aufgrund einer Bronchitis nicht trainieren, während sich Armin Trtovac am vergangenen Sonntag gegen Leverkusen an der Schulter verletzte. Als sich dann auch noch DaVonté Lacy bei einem kuriosen Trainingsunfall an der Nase verletzte, war Branislav Ignjatovic vor eine große Aufgabe gestellt. Auf der Busfahrt am Freitag nach Bremerhaven saß dann auch Niklas Würzner aus familiären Gründen nicht mit im Bus. Dieser stellte sich dann jedoch trotzdem in den Dienst der Mannschaft und setzte sich am frühen Samstagmorgen in den Zug in Richtung Bremerhaven. An dieser Stelle muss man Marc Liyanage, DaVonté Lacy und Niklas Würzner großen Respekt zollen für den gezeigten Einsatz, ohne den ein Auswärtssieg nicht möglich gewesen wäre.

Den besseren Start in die Partie hatten zweifelsohne die Eisbären, die nach zwei gespielten Minuten eine 6-0 Buchung verbuchten. Die Academics brauchten einige Angriffe, um in die Partie zu kommen. Erst als Stephon Jelks mit seiner Energie die Mannschaft weckte, kamen bessere Angriffe zustande. Die Szene des Abends passierte nach sieben Minuten, als Zamal Nixon einen spektakulären Posterizer-Dunking auspackte. Auch im weiteren Verlauf des Viertels wurden die Academics immer besser und sicherten sich eine 15-24 Führung nach zehn Minuten. Bremerhaven musste etwas unternehmen, um den Heidelberger Vorsprung nicht zu groß werden zu lassen. Durch bessere Ballbewegung stellten die Eisbären Heidelberg vor neue Probleme, die zunächst nicht gelöst werden konnten und den Rückstand schrumpfen ließen. Mit einem 11-0 Lauf glichen die Eisbären in der 15. Minute die Partie wieder aus. Die Treffsicherheit Bremerhavens in diesen Minuten war beeindruckend. Ein ums andere Mal konnte der offene Schütze gefunden werden. Zamal Nixon war es derweil für Heidelberg, der die Partie eng gestaltete. In einer hochklassigen ersten Halbzeit konnte keine der beiden Playoffanwärter mit einer Führung in die Pause gehen (37-37).

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der zweiten Halbzeit. Zamal Nixon und Kasey Hill zeigten, warum beide zu den absoluten Ausnahmekönnern in der ProA gehören. Die Academics schafften es in dieser Zeit zudem sehr gut, Kapitän Phillipp Heyden in Szene zu setzen. Bereits früh in der Halbzeit sicherte sich Heyden sein Double-Double. Keine Mannschaft schien sich in diesem Viertel so wirklich absetzen zu können. Das gut aufgelegte Trio Heyden-Lacy-Nixon konnte jedoch für eine 56-60 Führung vor dem letzten Viertel sorgen. Zehn finale Minuten sollten über den Ausgang des Topspiels entscheiden. DaVonté Lacy tat es seinem Kumpanen Zamal Nixon nach und sorgte für den zweiten spektakulären Posterizer-Dunking. Viel wichtiger war aber der neue Zwischenstand. Denn die Academics zogen vorerst auf 60-71 davon bei noch sieben zu spielenden Minuten. Eine Auszeit von Michael Mai sollte für den Endspurt der Eisbären sorgen. Doch die Academics schienen mit der Partie davon zulaufen. Erneut war es Lacy, der von der Freiwurflinie auf 62-78 erhöhte. Von diesem Rückstand sollte sich Bremerhaven nicht mehr erholen können. Der Topscorer der MLP Academics war jener Lacy mit 26 Punkten. Der Schlüssel zum Erfolg war jedoch wieder einmal die Verteidigung der Academics, die die Eisbären erstmals in dieser Saison unter 70 Punkten hielt.

Branislav Ignjatovic:
Es war eine verrückte Woche für uns, bei der wir immer wieder Rückschläge erleiden mussten. Gemeinsam als Team haben wir uns durch die schwere Situation heute gekämpft und eine der besten Leistungen der Saison gezeigt. Nicht viel hat für uns gesprochen, aber wir haben heute gesehen, was man mit der richtigen Einstellung so alles schaffen kann. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Danke auch für die Unterstützung vor Ort.

Stats:
Heidelberg: Nixon (19 Punkte, 1 Rebounds, 5 Assists), Würzner (6,5,1), Schmitt (0,0,0), Liyanage (2,1,0), Lacy (26,6,2), Teichmann (0,2,1), Heyden (20,11,0), Jelks (11,2,2), Eberhard (0,4,1)

Bremerhaven: Braun (15,7,1), Hill (11,2,5), Möller (0,0,0), Pölking (6,2,0), Canty (0,2,0), Breitlauch (10,4,4), Clay (4,2,0), Heiken (0,0,0), Theis (4,3,2), Goodwin (10,2,1), Friederici (0,0,0), Vorhees (9,6,0)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • SPORTNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de