• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kaiserslautern – Etliche Straftaten nach dem FCK-Saisonfinale auf dem Betzenberg

Kaiserslautern . Zum letzten Saisonspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gab es im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg noch einmal ein “volles Haus”. Fast 48.000 Besucher haben das Heimspiel der “Roten Teufel” gegen Fortuna Düsseldorf live im Stadion verfolgt, darunter rund 3.500 Gästefans, die überwiegend aus Nordrhein-Westfalen in die Westpfalz kamen.

Trotz des damit verbundenen starken Fahrzeug- und Fußgängerverkehrs in der und durch die Stadt verlief der Nachmittag zumindest aus verkehrstechnischer Sicht ohne besondere Vorkommnisse. Der Einsatzabschnitt Verkehr sorgte sowohl bei An- als auch bei der Abreise der Zuschauer für möglichst geringe Wartezeiten und nahezu reibungslose Abläufe.

Vor und während des Spiels gab es auch in den anderen Einsatzabschnitten für die Polizeikräfte wenig Gründe einzugreifen. Auch die Begleitung der Gästefans vom Bahnhof zum Stadion verlief ruhig. Es kam lediglich auf dem Fußweg zum Stadion sowie später auf den Zuschauerrängen zum Abbrennen diverser Pyrotechnik. Entsprechende Ermittlungsverfahren sind eingeleitet.

Anders sah es allerdings in der Nachspielphase aus: Während der erste “Schwung” der Stadionbesucher noch ruhig und besonnen die Heimreise antrat, kam es ab etwa einer Stunde nach Spielende bis nach 20 Uhr zu zahlreichen Auseinandersetzungen. Dabei gab es auch Angriffe auf Einsatzkräfte in Form von Tritten, Becher- und Flaschenwürfen sowie Beleidigungen. Mehrere Polizeibeamte wurden verletzt sowie an einem Dienstfahrzeug (Bus) alle Scheiben zerstört und ein weiteres zerkratzt. Auch ein Rettungswagen wurde beschädigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Um die Verantwortlichen zu ermitteln, mussten von etlichen Besuchern die Personalien festgestellt werden, was die Abreise zusätzlich verzögerte. Erst gegen 21 Uhr, also knapp vier Stunden nach dem Spiel, konnte der Polizeieinsatz beendet werden.

Insgesamt wurden im Laufe des Nachmittags rund 20 Anzeigen aufgenommen. Davon die meisten wegen Landfriedensbruchs mit tätlichem Angriff auf Polizeibeamte, (gefährlicher) Körperverletzung und Widerstands. Außerdem gab es Anzeigen wegen Sachbeschädigung (Graffitischmierereien, Beschädigung von Dienstfahrzeugen), Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Hausfriedensbruchs, Beleidigung sowie wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hier schüttete ein alkoholisierter Besucher einer vorbeikommenden Fahrradfahrerin am 11-Freunde-Kreisel einen Becher Bier ins Gesicht, so dass die Frau beinahe einen Unfall gebaut hätte. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren zu.

So geriet am Ende des Tages aus polizeilicher Sicht der sportliche Aspekt in den Hintergrund. Hier beendete der 1. FC Kaiserslautern die Saison mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf und schloss die erste Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga nach dem Wiederaufstieg als bester Aufsteiger auf dem neunten Tabellenplatz ab.

Das Polizeipräsidium Westpfalz wurde beim Einsatz zum Saisonfinale durch das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, das Polizeipräsidium Koblenz sowie das Landespolizeipräsidium Saarland unterstützt und arbeitete eng mit der Bundespolizei zusammen. Die Einsatzleiter Ralf Klein von der Polizeidirektion Kaiserslautern und Rafael Gorzel von der Bundespolizei bedanken sich bei allen eingesetzten Kräften für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Dem Großteil der Zuschauer ein Dankeschön für ihr überwiegend besonnenes Verhalten sowie ihr Fairplay auf den Rängen und außerhalb des Stadions.

Quelle : Polizeipräsidium Westpfalz Kaiserslautern

Foto: FCK-Kapitän Jean Zimmer musste beim Saisonfinale mit der roten Karte vom Platz (Foto Michael Sonnick)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kultobjekt bleibt in der Metropolregion! – Der legendäre RNF Action-Truck geht ins Eigentum von Oldtimer Sammler Andreas Hauck

    • Ludwigshafen – Kultobjekt bleibt in der Metropolregion! – Der legendäre RNF Action-Truck geht ins Eigentum von Oldtimer Sammler Andreas Hauck
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 11. Mai 2024, kam der legendären RNF Action-Truck bei dem renommierten Mutterstadter Auktionshaus HENRY’s unter den Hammer. Es ist ein Fahrzeug, das nicht nur das Herz der berühmten RNF Sommertour bildete, sondern auch bei unzähligen Stadt- und Dorffesten im Mittelpunkt stand. Mitte der 1990er Jahre als mobile Bühne ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kuthan Immobilien Akademie: Tag rund um die Immobilie am Samstag, 8. Juni 2024, im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen (Erzbergerstraße 69): Die Kuthan Immobilien Akademie widmet wieder einen ganzen Tag den Themen rund um die Immobilie: Von 10 bis etwa 16 Uhr wird am Samstag, 8. Juni 2024, ein breiter Bogen ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de