• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Hebammen zwischen Traumberuf und Regelungskorsett – Liberale Frauen diskutierten Lage der Geburtshelferinnen

Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.

Liberale Frauen diskutierten Lage der Geburtshelferinnen

Bei Geburten und deren Vor- und Nachsorge zu helfen, sei ein Traumberuf. Doch die Rahmenbedingungen und Vorschriften verursachten den engagierten Hebammen selbst sinnbildlich schwere Wehen und sollten vereinfacht und verbessert werden. Darin waren sich bei einer Talkrunde in der Hessel-Akademie Wiesloch die Hebammen Beate Hofbauer und Iris Schumacher einig mit Jochen Haußmann MdL, dem stellvertretenden Vorsitzenden und gesundheitspolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion. Eingeladen dazu hatten die Liberalen Frauen Kurpfalz, deren Vorstandsmitglied Ulrike von Eicke die Talkrunde moderierte.

Beate Hofbauer arbeitet als Angestellte in einer Heidelberger Klinik und bietet freiberuflich in Heidelberger Vororten Geburtsvorbereitung und Nachsorge an, während Iris Schumacher als selbstständige Hebamme in Walldorf sich der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung widmet. Hofbauer wies darauf hin, dass freiberufliche Hebammen ständig auf Abruf seien und viele mehr als 40 Wochenstunden arbeiten. Die hohen Haftpflichtprämien hätten dafür gesorgt, dass zahlreiche Hebammen als Angestellte in Kliniken mit festen Arbeitszeiten gewechselt haben. In der Konsequenz werde es für viele Eltern immer schwieriger, eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge nach der Geburt zu finden. Es sei gut, dass die Kosten für die Haftpflichtversicherung inzwischen übernommen werden. Hofbauer kritisierte auch die Regelung, dass ein Nachsorgetermin nur 23 Minuten dauern solle und die Hebammen nur dafür bezahlt würden. Dies genüge höchstens für eine Untersuchung des Babys, aber nicht auch für eine intensive Beratung und Betreuung der Eltern, wofür ein Nachsorgetermin 60 bis 90 Minuten dauern und entsprechend entlohnt werden sollte. Als Fehlplanung bezeichnete Hofbauer auch den Mangel an Parkplätzen in der Heidelberger Innenstadt, wodurch Hebammen für Parkplatzsuche und ggf. weite Wege zu Hausbesuchen massiv Zeit verlieren. Sie selbst, so Hofbauer, nehme deswegen keine Termine in der Heidelberger Innenstadt wahr, sondern nur solche in Vororten. Und Iris Schumacher kritisierte, dass Kliniken nur Hebammen-Stellen im Wechselschicht-Betrieb anbieten. Hebammen mit Kleinkindern, die wegen ihrer familiären Verpflichtungen eine Stelle mit festen Arbeitszeiten benötigen, würden somit trotz des Arbeitskräftemangels keine Anstellung in Kliniken erhalten.

Jochen Haußmann wies darauf hin, dass die Geburtenzahlen in Baden-Württemberg angestiegen seien von 88.000 im Jahr 2011 auf 115.000 im Jahr 2021. Dagegen sei die Zahl der Geburtskliniken geschrumpft von 91 auf 76. Derzeit gebe es acht von Hebammen geführte Geburtshäuser im Land, und zwei weitere seien geplant. Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende erklärte: „Um die Situation der Hebammenversorgung zu verbessern, habe ich bereits in der vorletzten Legislaturperiode im Landtag eine gemeinsame Resolution des Sozialausschusses vorgeschlagen. Daraufhin hatte die damalige Landesregierung den Runden Tisch Geburtshilfe initiiert.“ Daraus resultierte die Förderung von Geburtshäusern und lokaler Gesundheitszentren, in denen auch Hebammen integriert sind. Ehemalige Hebammen, die nach einer Elternzeit oder aus anderen Gründen in diesen Beruf zurückkehren wollten, sollten Fortbildung und Förderung erhalten. Die Akademisierung der Hebammen-Ausbildung solle fortgesetzt werden, und im Übrigen gebe es dafür weitaus mehr Bewerberinnen als Studienplätze. Die Politik habe in den letzten Jahren einiges auf den Weg gebracht.

Haußmann konstatierte: „So erfreulich die steigende Zahl an Geburten ist, die Vor- und Nachsorge der Eltern durch Hebammen wird dadurch nicht einfacher. Die Bündelung der Aktivitäten der Hebammen in Geburtshäusern ist ein wichtiger Baustein. So lassen sich auch flexiblere Arbeitszeiten für die Hebammen und Entlastung bei der Organisation und Verwaltung umsetzen. Die Herausforderungen rund um die Geburtshilfe werden nicht weniger werden.“

Foto: v.l. Nicole Roeseler (Liberale Frauen), Helga Bender (Liberale Frauen), Beate Hofbauer (Hebamme), Jochen Haußmann (FDP/DVP-Landtagsfraktion), Ulrike von Eicke (Liberale Frauen). Foto: Annelie Frantz
Weitere Informationen finden Sie auf www.fdp-rhein-neckar.de

QUelle: FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de