• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kein Wochenende für die Weinheimer Feuerwehr – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war am Wochenende wieder stark gefordert – Ein Verkehrsunfall, technische Hilfeleistungen und mehrere Brandmeldungen sorgten für zahlreiche Einsatzstunden

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freiwillige Feuerwehr wird mit einem sogenannten Funkmeldeempfänger alarmiert. Sobald die Leitstelle eine Einsatzmeldung erhält, wird dieser ausgelöst und die Frauen und Männer lassen alles liegen und stehen, um schnellstmöglich ins Feuerwehrhaus zu kommen, privat Kleidung gegen Einsatzkleidung zu tauschen und mit dem Feuerwehrfahrzeug zum Notfallort zu fahren. Am vergangenen Wochenende hätte die Wehr die Einsatzkleidung fast nicht tauschen müssen, denn die Alarmierungen ließen die Kräfte kaum zur Ruhe kommen. Getreu dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ rückte die Abteilung Stadt bis zum Sonntagnachmittag zu sechs Feuerwehreinsätzen aus.

Los ging es am Freitagabend gegen 21 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden Feuerwehr und Polizei in den Bereich Altau alarmiert. Ein Autofahrer war aus bisher ungeklärter Ursache in den Graben gefahren und dort zum Stehen gekommen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und konnten nach Rücksprache mit der Polizei den Einsatz beenden. Die Bergung des Fahrzeugs übernahm ein Abschleppunternehmen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Weinheim – 06201/10030 entgegen. Am Samstagvormittag ging es dann an die Bergstraße zu einer Nottüröffnung, da eine Person in hilflose Lage geraten war. Auch dieser Einsatz wurde gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst abgearbeitet.

Kurz nach 16 Uhr wurde der Löschzug dann in den Ulmenweg gerufen. Anwohner meldeten einen piependen Heimrauchmelder und machten sich Sorgen, nachdem niemand darauf reagiert hatte. Bereits beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte einen Brandgeruch in dem Mehrfamilienhaus wahrnehmen. Daher wurden die einzelnen Etagen abgesucht und kontrolliert. Nachdem die betroffene Wohnung ausfindig gemacht werden konnte, verschafften sich die Einsatzkräfte über die Steckleiter einen Zugang ins Innere. Dort stellte der Angriffstrupp fest, dass das geplante Essen einen Kleinbrand ausgelöst hatte und für einen Verrauchung gesorgt hatte. Der eingesetzte Trupp unter Atemschutz nahm das Brandgut vom Herd und löschte es ab. Die Wohnung wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Verletzt wurde niemand verletzt, da der Wohnungsinhaber sich zur Zeit des Entstehungsbrandes nicht in der Wohnung aufhielt. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet und die Einsatzstelle der Polizei Weinheim übergeben werden.

Kurz nach 22 Uhr ging dann der nächste Alarm ein. Diesmal rückten die Einsatzkräfte auf den Parkplatz an den Fachmarktzentren an der Bergstraße an. Ein Autofahrer bemerkte Schmorgeruch, stellte sein Fahrzeug sicher ab und informierte über den Notruf 112 die Feuerwehr. Ein Löschfahrzeug rückte zur Brandnachschau an und kontrolliere das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera. Nachdem kein Feuer und Rauch festgestellt werden konnte, aber ein technischer Defekt vermutet wurde, wurde dem Fahrzeughalter empfohlen einen Fahrzeugnotdienst zu kontaktieren. Die Feuerwehr beendete den Einsatz und konnte der Polizei die Einsatzstelle übergeben. Die Einsatzserie setzte sich dann am Sonntagmorgen mit einem weiteren Alarm um 5.40 Uhr fort. Auch diesmal ging es an die Bergstraße, da im 3 Glocken Center Weinheim die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Der Löschzug mit Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen rückte an, um das Gebäude zu kontrollieren. Ein Trupp unter Atemschutz, der mit Kleinlöschgerät den betroffenen Bereich begutachtete, konnte schnell Entwarnung geben. Nach dem kein Feuer und Rauch festgestellt wurde, konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle dem anwesenden Sicherheitsdienst übergeben werden. Kurz vor 11 Uhr wurde dann in der Klausingstraße eine Person in hilfloser Lage vermutet. Daher wurde auch hier die Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst von der Polizei zu einer Nottüröffnung angefordert. Während sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt befanden, konnten die Beamten des Polizeireviers Weinheim die Lage vor Ort bereits erkunden und klären, sodass der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst abgebrochen werden konnte.

Quelle:
Foto: Feuerwehr
Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de