• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen / Metropolregion – Werden Investitionen in neue Technologien auch in 2021 in Deutschland weiter steigen?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch im Jahr 2021 will Deutschland den digitalen Wandel weiter vorantreiben und unterstützt die Digitalisierung von Unternehmen mit großzügigen Förderprogrammen.
FOTO: unsplash.com/photos / unsplash.com/@srd844

Förderungen von neuen Klimatechnologien

Ein Thema was die Welt schon lange beschäftigt und Klimaforscher immer wieder besorgt: wie sich das Klima und unsere Umwelt in den nächsten Jahren verändern wird – und zwar zu unserem Nachteil.

Besondere Ziele im Bereich der neuen Technologien sind vor allem die stetige Digitalisierung von Unternehmen und deren internen Prozessen, Optimierung von allgemeiner Datennutzung für Kunden und vor allem die bessere Gestaltung vom digitalen Arbeitsalltag. Die Ereignisse und Einflüsse konnte man auch im Wirtschaftskalender nachverfolgen und sehen, wie diese Investitionen die Finanzmärkte im Griff hatten und noch immer haben.

Doch worauf genau wird sich genau konzentriert und welche liegen und welche Unternehmen liegen im nationalen Vergleich vorne?

Zur Verantwortung wird in Deutschland vor allem auch die Automobilindustrie gezogen, die aktiv mit an dem Voranbringen der Klimawende beteiligt werden soll. Insbesondere bei der Minderung von CO2-Ausstößen soll es bestimmte Förderprogramme geben, die den Unternehmen bei dieser Umsetzung helfen sollen.

Für solche Programme hat das Bundesumweltministerium bis zum Jahr 2024 ein Budget von etwa 2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Künstliche Intelligenz für die deutsche Wirtschaft

Künstliche Intelligenz begleitet uns schon seit einiger Zeit in unserem Alltag: Sprachassistenzsysteme wie beispielsweise Smart-Home-Geräte befinden sich schon in vielen Haushalten, oder auch Kundenservice, der oftmals schon über intelligente Chatbots geführt wird. Und trotzdem steht man bei der Entwicklung noch recht am Anfang.
Aber auch für die allgemeine deutsche Wirtschaft stellt künstliche Intelligenz eine große Chance dar. Maschinelles Lernen, Technologietransfer oder auch im Rechts-Bereich besteht mitunter noch Handlungsbedarf.
Digitaler Wandel verändert sich stetig und daher soll dieser vor allem in 2021 großgeschrieben werden, was Deutschland mit gezielten Förderungen stärken wird. Investitionen in neue Technologien wurden in den letzten Jahren in allen Industrien vorangetrieben. In ganz Europa haben Investoren nicht nur in etablierte Unternehmen investiert, sondern auch vermehrt in Start-Ups und Biotech-Unternehmen.
Und auch im neuen Jahr werden die IT-Budgets wieder erweitert, um so den technischen Fortschritt voranzutreiben.

Technische Innovationen besonders im Bildungssektor

Wenn man an neue Technologien und Investitionen denkt, denkt man oftmals nicht an den Bildungssektor. Doch mit der vorangehenden Digitalisierung in allen Bereichen müssen auch Schulen und Universitäten nachziehen. Nicht nur um die Bildungseinrichtungen auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch um Schüler und Studierende an die zukünftige Arbeitswelt zu gewöhnen.
Auch die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern hat sich längst verändert und bedarf neuer Innovationen. Mittlerweile können Lehrende Hausaufgaben und Stundenpläne in bestimmte Apps eintragen, die von allen heruntergeladen werden können. Auch Termine oder andere Ankündigungen können über diese Apps versendet werden, worauf dann auch Eltern Zugriff erhalten können.

Forschungsinvestitionen für Pharmaindustrie und Medizin

Ein weiterer wichtiger Bereich, der auch schon in den Vorjahren einiges an Investitionen bekommen hat, sind die Forschungen für Pharmaunternehmen und medizinische Einrichtungen. Insbesondere Uni-Kliniken sollen weiterhin Forschungsgelder erhalten, um auch technologisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Insbesondere in der Medizin ist es wichtig Trends früh zu erkennen und Forschungen mittels Tech-Investitionen zu unterstützen. Auch die so genannte „Telemedizin“ soll weiter ausgebaut werden, was vor allem dazu beitragen soll, dass Ärzte und Ärztinnen auch Sprechstunden über Video-Konferenz anbieten können. Ebenfalls sollen digital gewonnenen Gesundheitsdaten dann dabei helfen, Diagnosen auch per Fernanalyse zu stellen und Patienten so erfolgreich zu behandeln.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de