• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Umfrage zu Corona-Auswirkungen auf die Kultur- und Kreativwirtschaft: Bis 14. Februar teilnehmen! Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft ruft zur Beteiligung an bundesweiter Befragung auf


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zwischen leeren Stühlen und Digitalisierungs-Turbo: Das Coronajahr 2020 hat die Kultur- und Kreativwirtschaft schwer getroffen, aber auch neue Formate hervorgebracht. Das Fördernetzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft und der Bundesverband Kreative Deutschland e.V. starten deshalb eine bundesweite Umfrage unter Selbständigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Fokus der Umfrage stehen Fragen nach den positiven wie negativen wirtschaftlichen Auswirkungen und wie Selbständige auf die Krise reagiert haben. Darüber hinaus erhebt die Umfrage, welche Corona-Hilfen in Anspruch genommen wurden.

Als Mitglied des Fördernetzwerks ruft die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg alle Kultur- und Kreativschaffenden in Heidelberg dazu auf, bis 14. Februar 2021 unter nachfolgendem Link an der Online-Umfrage teilzunehmen: http://bit.ly/kultur-kreativ-bilanz-2020 .

Die Erhebung wird in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, Methoden der empirischen Sozialforschung und Institut für Soziologie, Arbeitsschwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie sowie sozialer Wandel durchgeführt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende Februar auf den Webseiten des Fördernetzwerks und des Bundesverbands veröffentlicht. Die Ergebnisse der ersten deutschlandweiten Befragung im Frühjahr 2020 sind bereits auf der Webseite des Verbands Kreative Deutschland abrufbar.

Über das Fördernetzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft

Von Heidelberg bis Hamburg, von Dortmund bis Dresden – deutschlandweit arbeiten Förderer in verschiedenen Städten, Regionen und Bundesländern daran, Kultur- und Kreativschaffende zu unterstützen und die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit zu verbessern. Dabei handeln sie in öffentlichem Auftrag und/oder erhalten Mittel aus der öffentlichen Hand. Das Fördernetzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft „PCI – Promoting Creative Industries“ bündelt die Kompetenzen und Interessen von aktuell 39 lokalen und regionalen öffentlichen Förderern. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg ist seit dessen Gründung im Jahr 2016 Mitglied des bundesweiten Netzwerks.

Über die Kultur- und Kreativwirtschaft

Zur Kultur- und Kreativwirtschaft zählen Selbständige und Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Buchmarkt, Darstellende Künste, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Software-/Games-Industrie und Werbemarkt. In Deutschland erwirtschaften über 250.000 Unternehmen mit rund 1,7 Millionen Beschäftigten einen Jahresumsatz von 168 Milliarden Euro. In Heidelberg zählt jedes zwölfte Unternehmen zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Über 750 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Wirtschaftsbranche für das Jahr 2018 und über 5.500 Erwerbstätige. Damit liegt die Wirtschaftsleistung der Heidelberger Kreativen weit über den Werten im landes- und bundesweiten Vergleich.

Ergänzend: Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/kreativwirtschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gefährliche Körperverletzung

    • Ludwigshafen – Gefährliche Körperverletzung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht von Samstag (04.05.2024) auf Sonntag (05.05.2024), gegen 00:00 Uhr, kam es an der Straßenbahnhaltestelle Ludwigstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Dreiergruppe und einer Einzelperson. Eine Person aus der mehrköpfigen Gruppe verletzte schließlich die Einzelperson mittels Pfefferspray. Die teilweise maskierte Dreiergruppe flüchtete anschließend in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße. Wer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Maudach – Mehrere Motorroller gestohlen

    • Ludwigshafen – #Maudach – Mehrere Motorroller gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen (04.05.2024) gegen 07:00 Uhr, versuchten unbekannte Täter in der Maudacher Straße in Ludwigshafen erfolglos einen Motorroller zu entwenden. Der Halter des Motorrollers konnte diesen unweit von seinem Abstellort beschädigt vorfinden. Am selben Tag, gegen 20:00 Uhr, tauchte auf einem Tiefgaragenstellplatz in der Bergstraße ein weiterer, zuvor entwendeter, Motorroller ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion RHein-Neckar. Die Errichtung eines betreuten Taubenturmes am Berliner Platz hat die 1.Vorsitzender des Tierschutzvereins Ludwigshafen Tina Bredthauer auf der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen gefordert. Die Taubenpopulation habe sich in diesem Bereich so stark erhöht, dass im Sinne der Anwohner und Besucher sowie der Tiere dringend Maßnahmen zur tierschutzgerechten Reduzierung und Fütterung der ... Mehr lesen»

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
      Osterburken / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Motorradfahrer ereignete sich am Samstag, gegen 15.40 Uhr, auf der L 1095 zwischen Rosenberg und Osterburken. Zum Unfallzeitpunkt war ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer von Rosenberg in Richtung Osterburken unterwegs. Als er nach links zu einer Grüngutsammelstelle abbiegen wollte, musste er aufgrund von Gegenverkehr ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 03.05.2024, 20:00 Uhr bis zum 04.05.24, 10:00 Uhr wurde auf dem Rad-/Fußweg parallel zur K30, zwischen der Marienkapelle und dem Mitfahrerparkplatz, illegal Müll entsorgt. Sollten Sie in dem Zeitraum ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben setzten Sie sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Tel.-Nr. 06235 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de