• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankfurt – Stellungnahme des DFB-Präsidenten Fritz Keller zur aktuellen Situation


Frankfurt
DFB-Präsident Fritz Keller nimmt Stellung zur aktuellen Situation und den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fußball.Wir alle haben eine solche Situation noch nicht erlebt. Der Fußball tritt in diesen Tagen einen großen Schritt zur Seite. Er ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt, aber eben eine Nebensache, wenn es um die Gesundheit geht. Das erfahren wir gerade nachhaltig. Wir haben unseren Landesverbänden deshalb empfohlen, den gesamten Spielbetrieb im Amateurbereich zunächst ruhen zu lassen.
In den Bundesliga-Stadien wird teilweise noch an diesem Wochenende vor leeren Rängen gespielt. Die ersten “Geisterspiele” haben einmal mehr bestätigt, dass dem Fußball die Seele fehlt, wenn keine Zuschauer mehr zugelassen sind.
Aktuell sollen auch unsere anstehenden Länderspiele vor leeren Rängen stattfinden. Dieses Szenario, ausgerechnet gegen große Fußballnationen wie Spanien und Italien, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass die Spiele auf Basis der heutigen Faktenlage nicht stattfinden können. Die UEFA arbeitet mit Hochdruck daran, europaweit für alle Nationalverbände die beste Entscheidung für die Länderspiele und die Europameisterschaft im Sommer zu finden. Dieser Entscheidung werden wir uns selbstverständlich anschließen. Auch hier muss es einen gemeinsamen Weg geben, im Bewusstsein, dass sich diese dynamische Lage minütlich ändern kann.
So dramatisch die Situation sich auch darstellt, so groß ist die Chance, jetzt die verbindende Kraft des Fußballs zu nutzen und unserer Verantwortung bei der Bewältigung dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe nachzukommen. Wir werden diese Ausnahmesituation auch nutzen, um das Verhältnis zwischen Fans, Verbänden und Vereinen zu reflektieren, uns dabei selbstkritisch hinterfragen und den weiteren Dialog vorbereiten. Denn wir alle, denen viel am Fußball liegt, müssen gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen zusammenstehen.
Deshalb richten wir bereits jetzt den Blick nach vorne und beschäftigen uns damit, wie der Spielbetrieb aussieht, wenn wir die Krise – hoffentlich so schnell wie möglich – gemeinsam bewältigt haben. Sobald der Fußball auf die Plätze zurückkehrt, werden wir dieses Spiel und alles, was es mit sich bringt, vielleicht noch ein Stück mehr zu schätzen wissen. Alle zusammen.
Quelle DFB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Schiedsamt zieht vorübergehend um

    • Frankenthal – Schiedsamt zieht vorübergehend um
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Weil im Sitzungssaal III im Rathaus das Briefwahlbüro öffnet, zieht das Schiedsamt von Montag, 6. Mai bis Dienstag, 25. Juni um ins JM Center, Nachtweideweg 1-7, Raum 3.17. Telefonisch ist das Schiedsamt unter der Nummer 06233 89 367 oder per E-Mail an schiedsamt-frankenthal@web.de zu erreichen. Die beiden Schiedspersonen beraten zu folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochstraße Süd: Baustellenführung für Interessierte

    • Ludwigshafen – Hochstraße Süd: Baustellenführung für Interessierte
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Was passierte eigentlich gerade auf der Baustelle an der Hochstraße Süd und wie geht es dort in den kommenden Monaten weiter? Am Mittwoch, 8. Mai 2024, haben von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr alle Interessierten Gelegenheit, sich direkt vor Ort von Expert*innen der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen den aktuellen Stand ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag des Stipendiums“

    • Ludwigshafen – Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten:  Tipps aus erster Hand beim „Tag des Stipendiums“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen veranstaltet in Kooperation mit ArbeiterKind.de am Dienstag, dem 14. Mai 2024, von 14.30 bis 17.30 Uhr einen „Tag des Stipendiums“ auf dem Campus in Ludwigshafen-Mundenheim. Auf der Veranstaltung präsentieren sich die großen deutschen Stipendiengeber, das Deutschlandstipendium sowie einige regionale Stifter und informieren neben ArbeiterKind.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Glitzerwelt des Cabarets am 11. und 12.5. im Pfalzbau: “Die Ungezogenen – Les Vilaines”

    • Ludwigshafen – Glitzerwelt des Cabarets am 11. und 12.5. im Pfalzbau: “Die Ungezogenen – Les Vilaines”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines Mit der Deutschlandpremiere des Revuetheaters Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines von Guy und Elsa Bontempelli hält die Glitzerwelt des Cabarets am Samstag, 11.5. um 19.30 Uhr und am Sonntag, 12.5.2024 um 14.30 Uhr Einzug auf den Pfalzbau Bühnen. Das unterhaltsame Stück in französischer Sprache mit deutschen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim II kann am Sonntag (16:00 Uhr) mit einem Sieg gegen die SpVgg Ilvesheim die Kreisliga-Meisterschaft realisieren

    • Mannheim – VfR Mannheim II kann am Sonntag (16:00 Uhr) mit einem Sieg gegen die SpVgg Ilvesheim die Kreisliga-Meisterschaft realisieren
      Mannheim / Metropolregion rhein-Neckar. Nur noch ein Schritt bis zum Aufstieg – (mk) Eine Fußballsaison wird häufig mit einem Marathonlauf verglichen. Die Geschichte dieser Sportart lehrt nämlich, dass am Ende der Spielzeit nicht zwangsläufig jene Mannschaft an der Tabellenspitze stehen muss, die zu Beginn der Runde ihrer Konkurrenz ein wenig davoneilt. Um eine Saison auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de