• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – 60 Jahre „Elysée-Vertrag“ – Deutsch-französische Freundschaft in interaktiver Ausstellung visualisiert

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – 18 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg sollten aus ehemaligen Feinden Freunde werden. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichneten 1963 eine gemeinsame Erklärung und den sogenannten „Elysée-Vertrag“, den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“. Im vergangenen Jahr jährte sich die Unterzeichnung dieses Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich also bereits zum 60. Mal. Ein Anlass dieses geschichtliche Ereignis erneut zu würdigen. Schließlich sind damals wie heute die deutsch-französischen Beziehungen ein Stützpfeiler der europäischen Gemeinschaft und waren ein Motor zu deren Aufbau.

Die FAFA pour l’Europe hat zu diesem Thema eine anschauliche Ausstellung entwickelt. Der Freundeskreis Le Chesnay (Association Européenne de Jumelage Le Chesnay) hat sich im vergangenen Jahr dafür eingesetzt, dass die Ausstellung auch nach Heppenheim kommt.
Die Ausstellung ist vom 8. bis 22. März 2024 im Mezzaningeschoss des Stadthauses zu sehen. Die Roll-Up’s veranschaulichen den Elysée-Vertrag, dessen Erweiterung bis hin zum Aachener Vertrag und ziehen Parallelen zur Europäischen Union. Interaktiv kann mit einer QR-Code-Schnitzeljagd das Dargestellte individuell erfahren werden.

Die Stadt Heppenheim, der Freundeskreis Heppenheim-Le Chesnay e.V. und die FAFA pour l’Europe laden herzlich zu der Vernissage der interaktiven Ausstellung „Vom Elysée-Vertrag zum Aachener Vertrag“ am Freitag, den 8. März 2024, um 15:00 Uhr in das Foyer des Stadthauses, Friedrichstraße 21, ein. Für musikalische Umrahmung sorgt die Musikschule Heppenheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de