• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landkreis Südliche Weinstraße fördert Erweiterung der katholischen Kindertagesstätte in Steinfeld

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Für und 1,66 Millionen Euro soll die katholische Kindertagesstätte „St. Vinzenz“ Steinfeld um zwei Gruppen erweitert werden. Der Landkreis Südliche Weinstraße wird sich nach einem entsprechenden Beschluss des Kreis Ausschusses beteiligen – und zwar mit einer Förderung in Höhe von rund 130.000 Euro. „Damit übernimmt der Kreis den nach der bisher gültigen Richtlinie festgelegten Anteil der zuwendungsfähigen Kosten“, erklärte Landrat Dietmar Seefeldt, als er kürzlich dem Steinfelder Ortsbürgermeister Matthias Neufeld und der Beigeordneten Diana Nowak die Förderzusage übergab. Mit Zuwendungen wie dieser unterstütze der Landkreis die vielerorts notwendigen Um- oder Neubauten, um im Sinne des Kita-Zukunftsgesetzes unter anderem mehr Plätze für die Kinder zu schaffen, so der Landrat. Aktuell werden in der Kita 125 Kinder betreut, wobei für 65 Kinder noch keine durchgängige Betreuung möglich ist.

Ist die jetzt vorgesehene Baumaßnahme zur Erweiterung fertiggestellt, finden dort bis zu 150 Jungen und Mädchen einen Platz mit jeweils siebenstündiger, durchgängiger Betreuungszeit und einem Mittagessensangebot. Die Höhe der als Festbetrag bewilligten Fördermittel wird derzeit noch anhand einer Richtlinie des Landkreises ermittelt, die auf die aktuelle Rechtslage angepasst werden soll, sobald es dazu eine landesweit anwendbare Muster-Richtlinie gibt. Nach Inkrafttreten der neuen Richtlinie wird der Kreis seine Fördersumme entsprechend neu bemessen und womöglich noch aufstocken. Die Ortsgemeinde selbst trägt die verbleibenden Kosten, soweit diese nicht durch Zuschüsse von Bund oder Land abgedeckt werden.

Quelle
Foto: KV SÜW

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de