Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach den bisher erfolgreichen Nutzungen des Hockenheimer Pop-up-Store steht zum neuen Jahr hin die mittlerweile vierte Bewerbungsphase an.
Mit dem Prinzip „Pop-up-Store“ wird kreativen Gründern und Unternehmen eine Plattform und der entsprechende Raum gegeben, in dem sie sich austoben und ihre Ideen austesten können. Die Stadt Hockenheim stellt – gefördert vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus – ein Ladenlokal in der Hockenheimer Innenstadt zur Verfügung. In diesem können dann Unternehmerinnen und Unternehmen mit überschaubarem Aufwand und sehr geringen Kosten ihre Angebote, Produkte und Ideen zur Schau stellen, Kunden gewinnen, Erfahrungen sammeln und den Standort Hockenheim vielleicht für einen künftigen, festen Laden in Erwägung ziehen.
Ab sofort bis zum 7.1.2024 können sich alle Interessenten für das nächste Zeitfenster, welches dann im Neuen Jahr beginnt starten wird, bewerben. „Wir erwarten lediglich eine Idee und ein Nutzungskonzept, welche überzeugen, eine Gewerbehaftpflichtversicherung und Mindestöffnungszeiten“, fasst Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese zusammen. Die Stadt Hockenheim und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördern die Nutzung und übernehmen dabei den Großteil der Miet- und Nebenkosten; so sind lediglich 100 Euro pro Monat vom jeweiligen Nutzer zu tragen. Die eingereichten Konzepte werden durch eine Jury bewertet Die geplante Nutzungsdauer liegt dabei flexibel zwischen einem und drei Monaten.
Die Stadt Hockenheim erhofft sich dadurch das Interesse von Start-ups und Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Kunst, Handwerk oder Dienstleistungen, die ihre Ideen und Produkte präsentieren wollen, um Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.
Für weitere Informationen und Rückfragen zum Pop-up-Store Hockenheim stehen von der Stadt Hockenheim Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese (Tel. 06205 21-2025, d.pape@hockenheim.de) und Gregor Ries (Tel. 06205 21-2026, g.ries@hockenheim.de) gerne zur Verfügung.