• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Katharina Funck und Thomas Hornung treten zur Kommunalwahl 2024 nicht mehr an

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn am 2. Dezember die CDU Mannheim über die Kommunalwahlliste entscheidet, werden zwei bekannte Namen unter den 48 neuen Namen fehlen: Katharina Funck und Thomas Hornung. Beide sind langjährige Mitglieder im Gemeinderat, Funck zuletzt als stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion. Nun haben beide unabhängig voneinander entschieden, zur Kommunalwahl im Juni 2024 nicht mehr anzutreten.

Die Gründe liegen im persönlichen Bereich: Es sei die Mehrfachbelastung aus Beruf bzw. Familie und Ehrenamt, die sie nach reiflicher Überlegung – “mit einem lachenden und einem weinenden Auge”, wie sie sagen – dazu bewogen hat, dem Gemeinderat für die kommenden fünf Jahre nicht mehr angehören zu wollen. Die Gemeinderatsfraktion und der Kreisverband der CDU Mannheim bedauern, dass Katharina Funck und Thomas Hornung für die Wahlperiode 2024-2029 nicht zur Verfügung stehen: “Beide haben ihr Mandat sehr ernst genommen, viel Arbeit und Leidenschaft investiert, mit Ideen und Beiträgen aller Art den Gemeinderat bereichert und Mannheim einen großen Dienst erwiesen”, sagen Kreisvorsitzender Christian Hötting und Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz.
Hötting erinnert weiter daran, dass Funck in einer schwierigen Phase im Kreisverband Verantwortung übernommen und die CDU Mannheim vor zwei Jahren als stellvertretende Kreisvorsitzende in ruhiges Wasser geführt “und einen ganz wesentlichen Beitrag zur Konsolidierung geleistet“ hat. Kranz dankte Hornung für dessen “starke Präsenz in so vielen Stadtteilen und inhaltliche Tiefe in so vielen Themen”.
Katharina Funck ist Mutter von zwei Kindern und berufstätig. “Mein Fokus liegt auf der Familie. Das lässt sich auf Dauer nur schlecht unter einen Hut bringen mit einem Sitz im Gemeinderat, sofern man das Mandat ernst nimmt und über die verpflichtenden Sitzungen hinaus Einsatz bringt”, erklärt die 40-Jährige.
Thomas Hornung sieht das Mandat kaum vereinbar mit einer nicht selbstständigen Tätigkeit, in der man als Führungskraft gefragt und häufiger auf Reisen ist. Bei ihm habe sich die Doppelbelastung auch gesundheitlich bemerkbar gemacht: “Wenn es an die Grenzen des Machbaren geht, ist niemandem geholfen.” Der 48-Jährige rechnet vor, dass er im Schnitt 15 bis 20 Stunden wöchentlich in seinem Amt als Stadtrat tätig sei. Er ist als Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik sowie im Hauptausschuss unter anderem verkehrs- und umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Katharina Funck ist in den Ausschüssen für Bildung sowie Sport und Freizeit unter anderem für die Schulen und Kindertagesstätten mitverantwortlich. Funck wurde 2014 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Hornung rückte 2016 – damals noch bei den Grünen – in den Gemeinderat nach und wurde 2019 auf der CDU-Liste wiedergewählt.
Hornung und Funck betonen, dass das baldige Ende ihrer Mandate nicht das Ende ihres Engagements für Mannheims bedeute: “Es werden sich andere Wege auftun, sich für Mannheim einzusetzen”, sagen sie. “Die CDU Mannheim wird mit einer starken Kommunalwahlliste 2024 ein hervorragendes Angebot an die Bürgerinnen und Bürger Mannheims machen. Wir empfehlen unseren früheren Wählerinnen und Wählern die engagierten Frauen und Männer dieser Liste zur Wahl”, so Katharina Funck und Thomas Hornung.
Schließlich sagen sie Danke: “Bei den Mannheimerinnen und Mannheimern, bei allen Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, bei der Verwaltung, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und den Oberbürgermeistern bedanken wir uns für die jahrelange, am Wohle Mannheims orientierte und gute Zusammenarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de