• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Freiwillige Feuerwehr Heidelberg-Altstadt: Planungen für Neubau an Friedrich-Ebert-Anlage werden vertieft

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für die Freiwillige Feuerwehr Heidelberg-Altstadt ist der Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Friedrich-Ebert-Anlage geplant. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12. Oktober 2023 einstimmig beschlossen, die Planungen für einen Neubau auf dem Areal zu vertiefen. Damit einher geht die Auslobung eines architektonischen Wettbewerbs im Sinne einer Mehrfachbeauftragung. Das aktuelle Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Altstadt, in der Unteren Neckarstraße ist sehr in die Jahre gekommen, in einem schlechten Allgemeinzustand und im Hinblick auf die räumlichen Gegebenheiten, die Technik und die Ausfahrtsituation nicht mehr zeitgemäß.

Die für den Neubau vorgesehene Fläche an der Friedrich-Ebert-Anlage wurde zuletzt – mittels Aufstellung von Containern – durch das Hölderlin-Gymnasium als Ausweichfläche während der Generalsanierung genutzt. Aktuell stehen dort seit Mai 2023 Handwerksbetrieben im Rahmen einer Interimslösung Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Grundstück mit einer verfügbaren Fläche von mindestens 1.000 Quadratmetern befindet sich in städtischem Eigentum. Es handelt sich um eine bereits versiegelte Fläche mit guter verkehrlicher Anbindung und einer guten Erreichbarkeit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Durch die Nutzung des vorhandenen Geländegefälles zwischen nördlicher und südlicher Friedrich-Ebert-Anlage kann die Grundfläche des Gesamtgebäudes deutlich reduziert werden. So werden einzelne, für die Betriebsabläufe wichtige Funktionsbereiche in ein Zwischengeschoss auf Höhe der nördlichen Friedrich-Ebert-Anlage verortet. Aufbauend auf diesem Zwischengeschoss kann so die Fahrzeughalle inklusive Alarmhof im ersten Obergeschoss auf dem Höhenniveau der südlichen Friedrich-Ebert-Anlage realisiert werden. Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge erfolgt so zunächst immer stadtauswärts auf die südliche Friedrich-Ebert-Anlage. Bereits nach wenigen Metern besteht eine Wendemöglichkeit in der Friedrich-Ebert-Anlage, um in Richtung Westen fahren zu können.

Durch die Planung eines kompakten Neubaus wird im Osten des Bereiches eine Freifläche zur Verfügung stehen, deren Nutzung flexibel ausgestaltet werden kann. Entsprechend eines Prüfauftrages des Gemeinderates besteht stadtplanerisch wie architektonisch zudem die Möglichkeit, die Planungen des Gebäudes um ein weiteres Geschoss mit Wohnungen für Feuerwehrangehörige zu erweitern.

Mit den Planungen für das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt sind das Hochbauamt und die Berufsfeuerwehr befasst.

Hintergrund

Im Rahmen einer Konzeptstudie des Architekturbüros Lengfeld & Willisch Architekten PartG mbB von 2019 wurde der konkrete Bedarf für einen zeitnahen Neubau eines Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Altstadt, festgestellt. Das Ingenieurbüro bemängelte insbesondere den schlechten Allgemeinzustand der Gebäudesubstanz und -elektrik sowie den unsicheren Zugang zum Feuerwehrhaus aufgrund der risikobehafteten Ausfahrtsituation, aber auch die Umkleidesituation der Einsatzkräfte innerhalb der Fahrzeughalle und die unzureichende Stellplatzsituation für Einsatzfahrzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik. Fehlende Lagermöglichkeiten und beengte Räumlichkeiten wurden ebenfalls kritisiert. Aufbauend auf dieser Bewertung wurde der Neubau eines Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Altstadt, als Maßnahme des Feuerwehrbedarfsplanes durch den Gemeinderat 2022 beschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de