• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Flute 1291379

Mannheim – 1. Abo-Konzert Mannheim mit Deutscher Erstaufführung und besonderen Gästen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, dem 08. Oktober um 18.00 Uhr findet das 1. Abo-Konzert Mannheim statt. Höhepunkt ist die Deutsche Erstaufführung des Doppelkonzerts für Flöte und Harfe des finnischen Komponisten Kalevi Aho, der an dem Abend auch selbst anwesend sein wird.

Der Schweizer Dirigent, Pianist und Arrangeur Mario Venzago wird am kommenden Sonntag im Mannheimer Rosengarten gemeinsam mit der Staatsphilharmonie die deutsche Erstaufführung von Kalevi Ahos Doppelkonzert für Flöte und Harfe interpretieren. Solistinnen des Abends sind die Flötistin Marina Piccinini und die Harfenistin Anneleen Lenaerts. Auf dem Programm stehen außerdem Franz Schuberts Ouvertüre zur Oper „Fierrabras“ sowie dessen Sinfonie E-Dur.

Über sein im Frühjahr 2020 entstandenes Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester schreibt Kalevi Aho: „Fast jedes Mal, wenn ein Orchester ein Doppelkonzert für Flöte und Harfe programmiert, wird das entsprechende Werk aus Mozarts Jugend aufgeführt. Die Harfenistin Anneleen Lenaerts und die Flötistin Marina Piccinini, die mein Werk initiiert haben, wollten mehr und baten mich um eine andere Art von Doppelkonzert, das die Möglichkeiten der beiden Soloinstrumente umfassender ausloten sollte.“ Kalevi Aho, einer der führenden finnischen Komponisten der Gegenwart, wurde 1949 im südfinnischen Forssa geboren. Er studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Einojuhani Rautavaara und bei Boris Blacher in Berlin. Der Komponist wird bei der Aufführung seines Werks anwesend sein und bereits in der Konzerteinführung ab 17.15 Uhr im Stamitzsaal Einblicke in seine Komposition geben.
Die Flötistin Marina Piccinini ist auf den internationalen Konzertbühnen unterwegs und hat eine Professur an der Johns Hopkins University in Baltimore inne. Anneleen Lenaerts ist die Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker und konzertiert zudem als international gefragte Solistin.

Dem Doppelkonzert zur Seite stehen mit der „Fierrabras“-Ouvertüre und der Sinfonie E-Dur zwei Werke von Franz Schubert, der sich in seinen späten Jahren von den Liedkompositionen emanzipieren wollte. Die Sinfonie ist eine von fünf unvollendeten Sinfonien und wurde 2020 vom österreichischen Komponisten Richard Dünser gemeinsam mit Mario Venzago zur Aufführungsreife ergänzt. Die Uraufführung dieser Fassung fand am 06. März 2022 in München statt.

Die Konzertdaten auf einen Blick:
Sonntag, 08. Oktober 2023, 18.00 Uhr
1. Abo-Konzert Mannheim
Mannheim, Rosengarten, Musensaal

Mario Venzago, Dirigent
Marina Piccinini, Flöte
Anneleen Lenaerts, Harfe

Programm:
Franz Schubert, Fierrabras, daraus: Ouvertüre, op. 76
Kalevi Aho, Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester (Deutsche Erstaufführung mit Symfonieorkest Vlaanderes als Ko-Auftraggeber)
Franz Schubert, Sinfonie E-Dur, D 729 (Dünser/Venzago 2021)

Einzelkarten 40 / 34 / 29 / 24 / 15 €

Vorverkauf
online, www.staatsphilharmonie.de, per Mail, karten@staatsphilharmonie.de, telefonisch 0621/336 73 33

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2023, 18:34

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Raubüberfall auf 25-jährige Frau an der Rheinschanzenpromenade – Polizei bittet um Zeugenhinweise

    • Ludwigshafen – Raubüberfall auf 25-jährige Frau an der Rheinschanzenpromenade – Polizei bittet um Zeugenhinweise
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend, 12.01.2026, ist es gegen 19:50 Uhr an der Rheinschanzenpromenade in Ludwigshafen, nahe der Konrad-Adenauer-Brücke, zu einem Raubdelikt gekommen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine 25-jährige Frau von zwei bislang unbekannten Tätern angegriffen. Einer der Männer entriss der Frau ihr Mobiltelefon, während der zweite ihr mehrfach ins ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Außerhalb der Messerverbotszone wurde ein 54jähriger grundlos von mehreren Männern angegriffen und verletzt

    • Mannheim – Außerhalb der Messerverbotszone wurde ein 54jähriger grundlos von mehreren Männern angegriffen und verletzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend ist ein 54-jähriger Mann in Mannheim von mehreren Männern angegriffen und verletzt worden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann gegen 22:15 Uhr mit seinem Hund auf dem Weg zu einem Lebensmittelgeschäft im Ulmenweg. Vor dem Geschäft leinte er seinen Hund an einem Stützpfosten an. In ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Landgericht Stuttgart: Ritter SPORT scheitert mit Klage gegen „MONNEMer QUADRAT“ der Mannheimer Haferriegel-Verpackung

    • Mannheim – Landgericht Stuttgart: Ritter SPORT scheitert mit Klage gegen „MONNEMer QUADRAT“ der Mannheimer Haferriegel-Verpackung
      Mannheim / Stuttgart, 13.01.2026 – Das Landgericht Stuttgart hat entschieden, dass die bekannte quadratische Verpackung von Ritter SPORT keinen markenrechtlichen Schutz gegen die Verpackung der Mannheimer Haferriegel „MONNEMer QUADRAT“ genießt. Die Klage des mit Ritter SPORT verbundenen Unternehmens wurde abgewiesen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Klage wegen angeblicher Markenverletzung Geklagt hatte die Markeninhaberin einer dreidimensionalen Formmarke, die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stephan Wefelscheid zu Förderprogrammen des Landes Rheinland-Pfalz

    • Ludwigshafen – Stephan Wefelscheid zu Förderprogrammen des Landes Rheinland-Pfalz
      Mainz / Ludwigshafen – Anfrage zeigt auf: Viele Förderprogramme 2024 wurden nicht ausreichend abgerufen Für Wefelscheid ist fraglich, ob „Förderitis“ der richtige Weg für unser Land ist INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die unübersichtliche Förderlandschaft des Landes Rheinland-Pfalz hatte schon in Vergangenheit für Kritik gesorgt. Nun ermöglicht die Antwort auf eine Anfrage des Koblenzer Landtagsabgeordneten Stephan Wefelscheid ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler setzen weiter auf Yannick Proske und verlängern den Vertrag

    • Mannheim – Adler setzen weiter auf Yannick Proske und verlängern den Vertrag
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran. Mit Yannick Proske hat nun der achte Spieler seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Zuvor konnten die Adler bereits Tom Kühnhackl, Maxi Heim, Hayden Shaw, Matthias Plachta, Dan Renouf, Luke Esposito und Nick Mattinen über die Saison hinaus an sich binden. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – „Konnexitätsprinzip endlich anwenden“ – Bürgermeister und Kämmerer Schwarz mahnt auskömmliche Alimentierung der Kommunen an

    • Ludwigshafen – „Konnexitätsprinzip endlich anwenden“ – Bürgermeister und Kämmerer Schwarz mahnt auskömmliche Alimentierung der Kommunen an
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Angesichts stetig neuer Minusrekorde kommunaler Haushalte plädiert Ludwigshafens Bürgermeister und Kämmerer Andreas Schwarz für eine stärkere Beteiligung des Bundes und der Länder an den Sozialkosten. „Nur wenn das Konnexitätsprinzip seitens des Bundes und der Länder endlich Anwendung findet und tatsächlich mit Leben gefüllt wird, ist eine finanziell nachhaltige Entlastung von Städten ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – Ausstellung Vlastimil Heinikel in der Galerie im Schloss am 22. Januar

    • Hemsbach – Ausstellung Vlastimil Heinikel in der Galerie im Schloss am 22. Januar
      Hemsbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit ihrem neuen Ausstellungsprogramm 2026 unterstreicht die Hemsbacher „Galerie im Schloss“ erneut, wie vielschichtig und kontrastreich zeitgenössische Kunst sein kann. Den Anfang macht am 22. Januar Vlastimil Heinikel aka „Loco“ aus Büdingen, der seine abstrakten Werke unter dem Titel „Farbe als Medium des Ichs – Momente, Fragmente, Bewegung, Stille, Energie, ... Mehr lesen»

    • Speyer wirbt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

    • Speyer wirbt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, im Straßenverkehr gut sichtbar und sicher unterwegs zu sein. Die Stadt Speyer appelliert daher an alle Radfahrerinnen und Radfahrer: Licht an am Fahrrad! INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Um die eigene Sicherheit sowie die der anderen Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, sollten Fahrräder regelmäßig überprüft ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Durch Focusing der Stimme des Körpers folgen

    • Heidelberg – Durch Focusing der Stimme des Körpers folgen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Durch innere Achtsamkeit erfahren die Teilnehmenden, wie ihr Körper sich ihnen mitteilt und ihnen bisher unbewusste Signale verständlich werden. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. Bei diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide am 17. ... Mehr lesen»

    • Brühler Neujahrsempfang am 25. Januar 2026!

    • Brühler Neujahrsempfang am 25. Januar 2026!
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bürgermeister Dr. Ralf Göck lädt am 25.01.2026 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Brühl in die Festhalle ein. Bei einem kleinen Umtrunk wird Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und die Projekte und Planungen für das neue Jahr erläutert. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Es werden etwa ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com