• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Abo-Konzert Mannheim mit Deutscher Erstaufführung und besonderen Gästen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, dem 08. Oktober um 18.00 Uhr findet das 1. Abo-Konzert Mannheim statt. Höhepunkt ist die Deutsche Erstaufführung des Doppelkonzerts für Flöte und Harfe des finnischen Komponisten Kalevi Aho, der an dem Abend auch selbst anwesend sein wird.

Der Schweizer Dirigent, Pianist und Arrangeur Mario Venzago wird am kommenden Sonntag im Mannheimer Rosengarten gemeinsam mit der Staatsphilharmonie die deutsche Erstaufführung von Kalevi Ahos Doppelkonzert für Flöte und Harfe interpretieren. Solistinnen des Abends sind die Flötistin Marina Piccinini und die Harfenistin Anneleen Lenaerts. Auf dem Programm stehen außerdem Franz Schuberts Ouvertüre zur Oper „Fierrabras“ sowie dessen Sinfonie E-Dur.

Über sein im Frühjahr 2020 entstandenes Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester schreibt Kalevi Aho: „Fast jedes Mal, wenn ein Orchester ein Doppelkonzert für Flöte und Harfe programmiert, wird das entsprechende Werk aus Mozarts Jugend aufgeführt. Die Harfenistin Anneleen Lenaerts und die Flötistin Marina Piccinini, die mein Werk initiiert haben, wollten mehr und baten mich um eine andere Art von Doppelkonzert, das die Möglichkeiten der beiden Soloinstrumente umfassender ausloten sollte.“ Kalevi Aho, einer der führenden finnischen Komponisten der Gegenwart, wurde 1949 im südfinnischen Forssa geboren. Er studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Einojuhani Rautavaara und bei Boris Blacher in Berlin. Der Komponist wird bei der Aufführung seines Werks anwesend sein und bereits in der Konzerteinführung ab 17.15 Uhr im Stamitzsaal Einblicke in seine Komposition geben.
Die Flötistin Marina Piccinini ist auf den internationalen Konzertbühnen unterwegs und hat eine Professur an der Johns Hopkins University in Baltimore inne. Anneleen Lenaerts ist die Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker und konzertiert zudem als international gefragte Solistin.

Dem Doppelkonzert zur Seite stehen mit der „Fierrabras“-Ouvertüre und der Sinfonie E-Dur zwei Werke von Franz Schubert, der sich in seinen späten Jahren von den Liedkompositionen emanzipieren wollte. Die Sinfonie ist eine von fünf unvollendeten Sinfonien und wurde 2020 vom österreichischen Komponisten Richard Dünser gemeinsam mit Mario Venzago zur Aufführungsreife ergänzt. Die Uraufführung dieser Fassung fand am 06. März 2022 in München statt.

Die Konzertdaten auf einen Blick:
Sonntag, 08. Oktober 2023, 18.00 Uhr
1. Abo-Konzert Mannheim
Mannheim, Rosengarten, Musensaal

Mario Venzago, Dirigent
Marina Piccinini, Flöte
Anneleen Lenaerts, Harfe

Programm:
Franz Schubert, Fierrabras, daraus: Ouvertüre, op. 76
Kalevi Aho, Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester (Deutsche Erstaufführung mit Symfonieorkest Vlaanderes als Ko-Auftraggeber)
Franz Schubert, Sinfonie E-Dur, D 729 (Dünser/Venzago 2021)

Einzelkarten 40 / 34 / 29 / 24 / 15 €

Vorverkauf
online, www.staatsphilharmonie.de, per Mail, karten@staatsphilharmonie.de, telefonisch 0621/336 73 33

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de