• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Neben Helfer vor Ort Einsätzen in Oberflockenbach, einem Brandmeldealarm in einem Hotel und der Geldautomatensprengung in der Weinheimer Gewerbestraße hatten die Floriansjünger am Wochenende noch weitere Einsätze abzuarbeiten. Brandmeldealarme in der Pestalozzi Schule und im Pilgerhaus, herabfallende Äste, eine abgerissene Kraftstoffleitung und Personenrettungen sorgten für viele Einsatzstunden der Einsatzkräfte.

[RM] Wie berichtet, rückte die Feuerwehr am vergangenen Wochenende zu Helfer-Vor-Ort-Einsätzen in Oberflockenbach, einem Brandmeldealarm in einem Hotel und der Geldautomatensprengung in der Weinheimer Gewerbestraße aus. Das waren aber nicht die einzigen Einsätze, die die Weinheimer Feuerwehr abarbeiten musste. Bereits am Freitagnachmittag ging es für die Feuerwehrabteilung Stadt mit Gummistiefel und Wathose an die Weschnitz. Dort benötigte die Polizei Unterstützung bei der Sicherung eines Beweismittels, das in der Weschnitz vermutet wurde. Daher rückte die Wehr mit wasserfester Kleidung und Spezialgerät an, um die Suche im Wasser durchzuführen. Nach einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Direkt im Anschluss ging es gegen 16 Uhr an den Weinheimer Hauptbahnhof. Hier waren zwei Frauen und zwei Kinder im Aufzug eingeschlossen, nachdem dieser aufgrund eines technischen Defekts steckengeblieben war. Schnell und routiniert wurde die manuelle Steuerung des Aufzugs am Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 von der Feuerwehr übernommen. Unverletzt konnten die Eingeschlossenen nach kurzer Zeit befreit werden. Der Aufzug wurde außer Dienst genommen und an die Servicetechniker der Deutschen Bahn übergeben.

Gleich zweimal hintereinander beschäftigte die Brandmeldeanlage der Pestalozzi Schule die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt und Sulzbach. Kurz nach 22 Uhr rief sie das erste Mal die Einsatzkräfte in die Schulstraße. Vor Ort wurde der betroffene Bereich erkundet und festgestellt, dass es dort zu keinem Brand gekommen war. Daher wurde die Anlage zurückgestellt. Nachdem sich die Fahrzeuge schon auf dem Rückweg befunden hatten, löste die Anlage erneut aus. Auch diesmal handelte es sich um einen Fehlalarm, der sehr wahrscheinlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich. Die Einsatzstelle wurde dem Haustechniker übergeben und der Einsatz für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr beendet.

Eine für den Transport eines Patienten komplizierte Außentreppe machte den Einsatz der Abteilung Stadt noch mal erforderlich. Kurz vor Mitternacht wurden die Brandschützer in die Mülheimer Talstraße gerufen. Hier versorgte der Rettungsdienst bereits eine Person bei einem medizinischen Notfall. Für den weiteren Transport ins Krankenhaus unterstützen die Einsatzkräfte mit einer Tragehilfe. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Patient zum Rettungswagen gebracht und konnte von dort zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Nach gut 20 Minuten konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Am Samstagabend sorgte dann ein Mercedes Sprinter für einen weiteren Feuerwehreinsatz, den die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen abarbeitetet. Die Kraftstoffleitung des Fahrzeugs hatte sich gelöst und eine Dieselspur vom Sportplatz Lützelsachsen bis zur Ecke Sachsenstraße, Muckensturmer Straße verursacht. Die Feuerwehr kümmerte sich um die auslaufenden Flüssigkeiten am Fahrzeug und streute diese mit Ölbindemittel ab.

Auch die Abteilung Stadt musste am Samstagabend ausrücken. In der Babostraße war ein Ast heruntergefallen und blockierte die Straße. Mit einer Handsäge hatten die Feuerwehrleute den großen Ast schnell zerkleinert und lagerten ihn am Straßenrand. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle dem städtischen Baubetriebshof übergeben werden.

Am Samstagmittag gegen 13:30 Uhr löste die Leitstelle Rhein-Neckar dann wieder Alarm für die Feuerwehrabteilungen Stadt und Lützelsachsen-Hohensachsen aus. In der südlichen Bergstraße hatte im Pilgerhaus die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Gebäude komplett geräumt und sich in Sicherheit gebracht. Mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät starteten die Einsatzkräfte ihre Erkundung. Feuer und Rauch konnten allerdings nicht festgestellt werden. Es wird ein technischer Defekt vermutet, den die Haustechnik überprüfen muss. Nachdem die Bandmeldeanlage wieder zurückgestellt war, konnten auch die Bewohner wieder in das Gebäude.
Bild Feuerwehr Weinheim / Text Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de