• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

1. Heidelberger FreiwilligenPicknick: Rund 40 Engagierte trafen sich in Schwanenteichanlage – Stadt und FreiwilligenAgentur boten Informationen und Austausch in entspannter Atmosphäre

Rund 40 freiwillig Engagierte haben am Samstag, 16. September 2023, in der Schwanenteichanlage im Stadtteil Bergheim das 1. Heidelberger FreiwilligenPicknick gefeiert. Foto: Christian Buck
Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 40 freiwillig Engagierte haben am Samstag, 16. September 2023, in der Schwanenteichanlage im Stadtteil Bergheim das 1. Heidelberger FreiwilligenPicknick gefeiert. Die Stadt Heidelberg und die FreiwilligenAgentur Heidelberg hatten gemeinsam engagierte Menschen zu dem Treffen im Freien eingeladen. „Wir wollten mit dem FreiwilligenPicknick einen Begegnungsort für freiwillig Engagierte in geselliger Atmosphäre schaffen. Im Vordergrund standen der Austausch, das Knüpfen von Kontakten und die Know-how-Vermittlung rund um das Thema Freiwilliges Engagement und Ehrenamt“, sagt Beate Ebeling von der FreiwilligenAgentur.

Hanni Derr, Sachgebietsleiterin der Koordinierungsstelle Bürgerengagement und Gesellschaftliches Miteinander im Referat des Oberbürgermeisters, ergänzt: „Zugleich war das FreiwilligenPicknick auch ein Dankeschön an die vielen ehrenamtlich Engagierten, die sich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft einsetzen. Ich freue mich, dass so viele Engagierte unserem Aufruf gefolgt sind. Die Premiere ist geglückt: Perspektivisch wollen wir EngagementPicknicks auch in anderen Heidelberger Stadtteilen anbieten und dieses neue Format etablieren.“

Freiwilliges Engagement und der Einsatz für ein gesellschaftliches Miteinander ist das Rückgrat für eine soziale und vielfältige Stadtgesellschaft. Es ist daher ein besonderes Anliegen der Stadt Heidelberg, dieses Engagement zu fördern und den Menschen, die ihre Freizeit investieren, eine große Wertschätzung entgegenzubringen. Dazu gehören auch Angebote zur Vernetzung und Neugewinnung von Menschen in ein freiwilliges Engagement. Zu den neuen Formaten in dieser Reihe zählt das „FreiwilligenPicknick“.

Unter dem Motto „Bring your own!“ hatten Teilnehmende, die sich zuvor online angemeldet hatten, ihre Picknickutensilien wie Geschirr und Verpflegung selbst mitgebracht. Ein Kaffee-Mobil versorgte die Teilnehmenden vor Ort mit frischem Kaffee und Tee. Stadt und FreiwilligenAgentur brachten zudem noch die eine oder andere Überraschung zur Bereicherung des Picknickkorbs mit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de