• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Annette Friedrich, Leiterin des Stadtplanungsamts der Stadt Heidelberg geht in den Ruhestand! In knapp 20-jähriger Dienstzeit zahlreiche Mammutprojekte begleitet! Nachfolge ist noch offen

Oberbürgermeister Eckart Würzner hat Amtsleiterin Annette Friedrich nach knapp 20-jähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet.
GFoto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Knapp 20 Jahre lang hat sie die Heidelberger Stadtplanung gelenkt, nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand: Die Leiterin des Heidelberger Stadtplanungsamtes, Annette Friedrich, nimmt Ende August 2023 das letzte Mal an ihrem Schreibtisch im Palais Graimberg Platz. Im Januar 2004 hatte sie die Amtsleitung bei der Stadt Heidelberg angetreten.

„In knapp zwei Jahrzehnten hat Annette Friedrich unsere Stadt ganz wesentlich geprägt, etwa nach dem Abzug der Amerikaner, als wir die einmalige Chance hatten, 180 Hektar Fläche neu zu gestalten, sowie bei der Entwicklung des Passivhaus-Stadtteils Bahnstadt. Mit ihrem Eintritt in den Ruhestand verlässt Annette Friedrich ihren Posten, ihre Pläne und Ideen werden bleiben. Von ihrer Weitsicht und ihrer Leidenschaft für unsere Stadt werden wir und alle kommenden Generationen auch in Zukunft profitieren“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Über Annette Friedrich

Aufgewachsen in Berlin, studierte Annette Friedrich Architektur an der Sankt Petersburger Staatlichen Universität für Architektur und Baukunst. Bis 2003 arbeitete sie im Stadtplanungsamt Dresden, zuletzt als stellvertretende Amtsleiterin. Seit 2004 war sie Leiterin des Stadtplanungsamtes Heidelberg. Sie hatte Lehraufträge an der TU Dresden und der SRH Hochschule Heidelberg, ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, war in der Fachkommission Stadtplanung des Deutschen Städtetages tätig, hat in mehreren Jurys wie zum Beispiel für den Deutschen Städtebaupreis und den Ott-Borst-Preis, Auszeichnungsverfahren des BDA (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten) und der Architektenkammer mitgewirkt und war in zahlreichen Preisgerichten bei Wettbewerbsverfahren sowie im Kuratorium der IBA Heidelberg tätig.

IBA, Masterplanprozess und unzählige Bürgerveranstaltungen

Unter der Leitung von Annette Friedrich hat das Stadtplanungsamt zahlreiche Großprojekte gestemmt, darunter die Initiative zur Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg sowie den Masterplanprozess für die Entwicklung des Neuenheimer Feldes. „Wenn es knifflig wurde, haben Sie stets die Ruhe bewahrt. Sie waren auf unzähligen Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger da, haben klar und verständlich erklärt, welchen Weg wir gehen und warum. Dafür sagen wir Ihnen, Frau Friedrich, ein großes Dankeschön für Ihre Energie, Geduld und Beharrlichkeit, vor allem auch bei langjährigen Projekten“, sagt Oberbürgermeister Würzner.

Die Nachfolge für Annette Friedrich steht bisher noch nicht fest. Die Stelle ist ausgeschrieben. Bis zur Neubesetzung übernimmt der stellvertretende Amtsleiter Thomas Rebel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de