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Mannheim – Verkehrsberuhigung für die Lange Rötterstraße

Bildrechte: Stadt Mannheim
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Verwaltung hat eine umfassende Bestandsaufnahme und Erhebung zur Verkehrssituation in der Langen Rötterstraße durchgeführt. Mit Tempo 20 und der Umgestaltung des Platzes vor der Uhlandschule soll die Straße in der Neckarstadt-Ost noch attraktiver werden. Durch Bereitstellung von 100.000 Euro im Beteiligungshaushalt, kann die Lange Rötterstraße im Abschnitt zwischen Altem Meßplatz und Grillparzer Straße in einen „verkehrsberuhigten Geschäftsbereich“ umgestaltet werden.

Verkehrsbürgermeister Ralf Eisenhauer erklärt: „Wir wollen attraktive Stadtteilzentren mit hoher Aufenthaltsqualität. Gleichzeitig geht es um die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs. Mit Tempo 20 und mehr Aufenthaltsqualität auf Straßen und Plätzen schaffen wir hier neue Möglichkeiten.”

Die Lange Rötterstraße ist eine wichtige Geschäftsstraße im Stadtteil Neckarstadt-Ost, die Schulen, Gewerbe- und Bürostandorte sowie Einkaufsbereiche erschließt. Die Untersuchungen wurden auf Basis von Querschnittszählungen aus den Jahren 2016 und 2020 durchgeführt. Das neue Konzept des „verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs“ ermöglicht es, auch ohne Errichtung einer Fahrradstraße die Sicherheit und Leichtigkeit des Radverkehrs zu fördern und gleichzeitig die Erreichbarkeit mit dem Auto zu gewährleisten. Im Rahmen der Maßnahme sollen punktuelle Fahrbahnverengungen zur besseren Querung für Fußgänger, zusätzliche Abstellmöglichkeiten für den Radverkehr und Anlieferzonen für die umliegenden Geschäfte geschaffen werden. Zudem ist geplant, den Bereich durch Begrünung aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Ein Großteil der Parkplätze in der Langen Rötterstraße wird dabei erhalten bleiben. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist für Ende 2023/Anfang 2024 geplant.

Momentan dient der Vorplatz der Uhlandschule als ungeordnete Parkfläche für Kraftfahrzeuge. Mit der mittelfristigen Neugestaltung des Vorplatzes soll der Bereich den Bürgerinnen und Bürgern wieder nähergebracht werden. Dabei sollen die verschiedenen Nutzungsinteressen berücksichtigt und die Verkehrssicherheit verbessert werden. Insbesondere der Fuß- und Radverkehr wird sicherer und komfortabler gestaltet. Eine öffentliche Beteiligung dazu ist bis Ende des Jahres geplant.

Mehr Informationen gibt es in der Vorlage.

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