• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Sulzbachs Brandschützer rückten zu 83 Einsätzen aus

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach hat ein einsatzreiches Jahr hinter sich. Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde die Statistik vorgestellt. Abteilungskommandant Marco Gosdzik dankte seiner Abteilung für den unermüdlichen Einsatz.

[RM] Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Sulzbach wurde traditionell vom Spielmannszug der Abteilung unter der Leitung von Stabführer Rudi Neumann eröffnet. Abteilungskommandant Marco Gosdzik begrüßte vonseiten der Feuerwehr den stellvertretenden Kommandanten Matthias Bente, von der Stadtverwaltung Feuerwehrdezernent und Ersten Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, sowie Ortsvorsteher Frank Eberhardt und zahlreiche anwesende Ortschaftsräte. Matthias Bente überbrachte die Grüße von Feuerwehrkommandant Bernd Meyer sowie seinem Stellvertreter Volker Jäger. Ganz besonders freute sich die Versammlung über die Teilnahme von Ehrenkommandant Bernd Rettig, dem die Wehr im vergangenen Herbst mit einem musikalischen Gruß des Spielmannszugs und einer Abordnung zum 80sten Geburtstag gratulierte.

Schriftführer Steffen Schmitt stellte die Zahlen, Daten und Statistiken der Sulzbacher Feuerwehr vor. Im Berichtsjahr standen 35 aktive Feuerwehrangehörige zur Verfügung. Ganz besonders freut sich die Feuerwehr über die starke Frauenquote. Insgesamt 10 Frauen stehen ihren Mann in Sulzbach, was fast ein Drittel der gesamten Mannschaftsstärke ausmacht. Das Durchschnittsalter der aktiven Mannschaft beträgt 39 Jahre. Das könnte sich aber bald wieder nach unten korrigieren, denn der Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern. 17 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren sind Mitglied der Jugendfeuerwehr und 9 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren kommen regelmäßig zur Kinderfeuerwehr. Der Spielmannszug zählt 15 Spielleute und die Alters- und Ehrenabteilung hat 11 Mitglieder.

Dass die Sulzbacher Wehr leistungsstark ist, stellte sie im vergangenen Jahr unter Beweis. Insgesamt 83 Mal mussten die Brandschützer ausrücken, davon 18-mal im eigenen Ort. Die Einsatzabteilung ist aber nicht nur eine wichtige Stütze innerhalb der Weinheimer Feuerwehr, sondern auch überörtlich sehr gefragt. Im Berichtsjahr rückte die Feuerwehr mit dem Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz, aber auch mit Spezialkräften der psychosozialen Notfallversorgung nach Heidelberg, Viernheim, Dieburg und Sandhausen aus. Das Engagement wird natürlich auch gewürdigt und so wurden auch im vergangenen Jahr zahlreiche Einsatzkräfte beim Feuerwehrball im Gasthaus zum schwarzen Ochsen anlässlich des Feuerwehrballs geehrt. Damit die Feuerwehr auch das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung hat, konnten im vergangenen Jahr ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen offiziell in Dienst gestellt werden. Hier galt der Dank vor allem dem Gemeinderat, der dies ermöglicht hatte und die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stellte, damit die Technik zum Schutz der Bürgerschaft modernisiert werden konnte.

Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner zeigte sich beeindruckt von den umfangreichen Jahresbericht und dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und das Engagement. Dies unterstich auch Ortsvorsteher Frank Eberhard mit den anwesenden Ortschaftsräten. Auch der stellvertretende Feuerwehr Matthias Bente dankte der Wehr und führt im Anschluss die Beförderungen durch.

Ernennungen:

Mohr, Nicolas Feuerwehrmann
Müller, Marc Feuerwehrmann
Schwarz, Lisa Feuerwehrfrau
Schweikert, Tristan Feuerwehrmann

Beförderungen:

Müller, Marius Oberfeuerwehrmann
Sgobbio, Denise Oberfeuerwehrfrau
Weber, Julian Oberfeuerwehrmann

Knapp, Lydia Hauptfeuerwehrfrau
Schuchardt, Patrick Hauptfeuerwehrmann
Weithofer, Nicolas Hauptfeuerwehrmann

Weigold, Daniel Löschmeister
Sommer, Patrick Löschmeister

Fath, Florian Oberlöschmeister

Gosdzik, Marco Brandmeister

Foto: Feuerwehr / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de