• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF expandiert weiter nach China – Produktion am Heimat-Standort Ludwigshafen gefährdet?

Ludwigshafen – BASF expandiert weiter nach China – Produktion am Heimat-Standort Ludwigshafen gefährdet?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar News – Ludwigshafen als Betriebsstandort der BASF vor dem Aus wegen hoher Produktions- und Energiepreise?

Die BASF SE ist trotz radikaler Energiekrise bislang gut durch den apokalyptischen Sanktionsprozess der westlichen Welt gegen Russland gekommen.
Denken die Vorstandsbosse aktuell dennoch darüber nach, den in Ludwigshafen ansässigen Hauptsitz nach ausserhalb Deutschlands zu verlagern, um Produktions- und Steuerkosten zu sparen?
In Ludwigshafen werden viele der beudeutendsten und meistbenutzten Produkte des Konzerns hergestellt oder verarbeitet, aber dies auch mit den höchsten Kosten pro Arbeiter weltweit.

Die BASF Ludwigshafen ist schwer von den Verwerfungen am Energiemarkt betroffen. Dennoch wird weiterhin im teuren pfälzischen Ludwigshafen fabriziert – dort wo Strom-, Gas- und Rohstoffpreise exorbitant angestiegen sind.

Da macht es nur Sinn, dass die Konzernspitze an Auslagerungen ins deutlich günstigere Ausland denkt, z.B. China oder Indien. Dort sind Arbeiter x-fach so günstig wie im deutschen Lohnniveau und die Rohstoffe sind aufgrund aussereuropäischer Handlungsdeals ebenfalls deutlich günstiger.

Ist der zentrale Konzernstandort zwar noch in der pfälzischen Hauptstadtprovinz angesiedelt, so werden die Fabriken der BASF immer weiter nach Asien und in andere Teile der Welt ausgesiedelt.

Als global agierendes Unternehmen ist die BASF gezwungen ihr Geschäft weiter ins Ausland zu verlagern, um steigenden Kosten zu entgehen und strengeren Umwelt-Regulierungen zu entgehen. Sie tut dies auch immer aktiver.

Der Standort Ludwigshafen ist offiziell Dreh und Angelpunkt der BASF-internen Hierarchie, die BASF hat ihre steuerlich relevanten Standorte dennoch immer weiter ins Ausland verlegt. Sie zahlt somit verhältnismässig wenig Steuern im Heimatland, nimmt durch undurchschaubare Wirtschaftskonstrukte jedoch deutlich mehr in der ganzen Welt ein – wie viele global agierende Großkonzerne.

Am 6. September hat die BASF beispielsweise eine neue Fabrik in China eröffnet, dort wo Menschen versklavt und durch biometrische Kameraerfassung auf Schritt und Tritt dokumentiert werden und das Social Credit System besteht. Dieses ist auch heute noch ähnlich denen aus den Aktivitäten der IG Farben aus der nationalsozialistischen Vergangenheit, die man nicht verschweigen darf.

In Deutschland und insbesondere um den Standort Ludwigshafen mit seinen bedeutenden infrastrukturellen und regulatorischen Nachteilen, besteht nur noch wenig Hoffnung, da das Geschäft zukunftig kaum rentabel betrieben werden kann, wenn die Produktionspreise und Arbeiterlöhne weiter steigen und gleichzeitig Kreditzinsen in steigendem Ausmass bedient werden müssen.

Auf dem Weltmarkt erzielt BASF derzeit einen Gewinn von einigen Milliarden Euro mit deutlich absteigender Tendenz, dies ist jedoch nur auf Kosten der deutschen Standorte möglich, geht man von der Weiterentwicklung der aktuellen Wirtschaftsentwicklungen aus.

Was in der Bilanz nicht erscheint, sind die derzeitigen Auswirkungen des anti-klimaktischen Nachhaltigkeitsprozesses, der sich im Hinblick auf die Entwicklung von Gewinn und Verlusten in biotechnologischen und chemibasierten Unternehmen aktuell noch nicht berücksichtigen lässt.

Ein ökologischer Glücksfall wäre die Verringerung des Betriebes am Standort Ludwigshafen oder sogar schon der eingeschränkte Betrieb der BASF in jedem Fall für den Rhein als Fluss und natürlichem Transportweg für Flora und Fauna, denn die BASF ist einer der chemischen Hauptverschmutzer des Mannheimer und Ludwigshafener Rheingebietes.

Die Angestellten hier vor Ort, von denen viele auch über Subfirmen von Subfirmen angestellt sind, stellt die Situation jedoch vor vielschichtige Herausforderungen oder Arbeitslosigkeit, es sei denn, sie lassen sich weiterhin von diesen Firmen, als Arbeiter mit noch weniger Rechten, für die BASF oder deren Sub-Unternehmen vor Ort begeistern.

Von der BASF selbst kommen derzeit keine direkten Signale, den Betrieb in Ludwigshafen einzustellen. Es wurde mittlerweile jedoch auch ein Notfallplan erstellt, der gewisse Einschränkungen der Prodkutionskapazität im Werk Ludwigshafen vorsieht. Da macht es durchaus Sinn, Kapazitäten in weniger regulierte Teile der Welt auszulagern.

(1/x)

(rbe)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de