• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF expandiert weiter nach China – Produktion am Heimat-Standort Ludwigshafen gefährdet?

Ludwigshafen – BASF expandiert weiter nach China – Produktion am Heimat-Standort Ludwigshafen gefährdet?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar News – Ludwigshafen als Betriebsstandort der BASF vor dem Aus wegen hoher Produktions- und Energiepreise?

Die BASF SE ist trotz radikaler Energiekrise bislang gut durch den apokalyptischen Sanktionsprozess der westlichen Welt gegen Russland gekommen.
Denken die Vorstandsbosse aktuell dennoch darüber nach, den in Ludwigshafen ansässigen Hauptsitz nach ausserhalb Deutschlands zu verlagern, um Produktions- und Steuerkosten zu sparen?
In Ludwigshafen werden viele der beudeutendsten und meistbenutzten Produkte des Konzerns hergestellt oder verarbeitet, aber dies auch mit den höchsten Kosten pro Arbeiter weltweit.

Die BASF Ludwigshafen ist schwer von den Verwerfungen am Energiemarkt betroffen. Dennoch wird weiterhin im teuren pfälzischen Ludwigshafen fabriziert – dort wo Strom-, Gas- und Rohstoffpreise exorbitant angestiegen sind.

Da macht es nur Sinn, dass die Konzernspitze an Auslagerungen ins deutlich günstigere Ausland denkt, z.B. China oder Indien. Dort sind Arbeiter x-fach so günstig wie im deutschen Lohnniveau und die Rohstoffe sind aufgrund aussereuropäischer Handlungsdeals ebenfalls deutlich günstiger.

Ist der zentrale Konzernstandort zwar noch in der pfälzischen Hauptstadtprovinz angesiedelt, so werden die Fabriken der BASF immer weiter nach Asien und in andere Teile der Welt ausgesiedelt.

Als global agierendes Unternehmen ist die BASF gezwungen ihr Geschäft weiter ins Ausland zu verlagern, um steigenden Kosten zu entgehen und strengeren Umwelt-Regulierungen zu entgehen. Sie tut dies auch immer aktiver.

Der Standort Ludwigshafen ist offiziell Dreh und Angelpunkt der BASF-internen Hierarchie, die BASF hat ihre steuerlich relevanten Standorte dennoch immer weiter ins Ausland verlegt. Sie zahlt somit verhältnismässig wenig Steuern im Heimatland, nimmt durch undurchschaubare Wirtschaftskonstrukte jedoch deutlich mehr in der ganzen Welt ein – wie viele global agierende Großkonzerne.

Am 6. September hat die BASF beispielsweise eine neue Fabrik in China eröffnet, dort wo Menschen versklavt und durch biometrische Kameraerfassung auf Schritt und Tritt dokumentiert werden und das Social Credit System besteht. Dieses ist auch heute noch ähnlich denen aus den Aktivitäten der IG Farben aus der nationalsozialistischen Vergangenheit, die man nicht verschweigen darf.

In Deutschland und insbesondere um den Standort Ludwigshafen mit seinen bedeutenden infrastrukturellen und regulatorischen Nachteilen, besteht nur noch wenig Hoffnung, da das Geschäft zukunftig kaum rentabel betrieben werden kann, wenn die Produktionspreise und Arbeiterlöhne weiter steigen und gleichzeitig Kreditzinsen in steigendem Ausmass bedient werden müssen.

Auf dem Weltmarkt erzielt BASF derzeit einen Gewinn von einigen Milliarden Euro mit deutlich absteigender Tendenz, dies ist jedoch nur auf Kosten der deutschen Standorte möglich, geht man von der Weiterentwicklung der aktuellen Wirtschaftsentwicklungen aus.

Was in der Bilanz nicht erscheint, sind die derzeitigen Auswirkungen des anti-klimaktischen Nachhaltigkeitsprozesses, der sich im Hinblick auf die Entwicklung von Gewinn und Verlusten in biotechnologischen und chemibasierten Unternehmen aktuell noch nicht berücksichtigen lässt.

Ein ökologischer Glücksfall wäre die Verringerung des Betriebes am Standort Ludwigshafen oder sogar schon der eingeschränkte Betrieb der BASF in jedem Fall für den Rhein als Fluss und natürlichem Transportweg für Flora und Fauna, denn die BASF ist einer der chemischen Hauptverschmutzer des Mannheimer und Ludwigshafener Rheingebietes.

Die Angestellten hier vor Ort, von denen viele auch über Subfirmen von Subfirmen angestellt sind, stellt die Situation jedoch vor vielschichtige Herausforderungen oder Arbeitslosigkeit, es sei denn, sie lassen sich weiterhin von diesen Firmen, als Arbeiter mit noch weniger Rechten, für die BASF oder deren Sub-Unternehmen vor Ort begeistern.

Von der BASF selbst kommen derzeit keine direkten Signale, den Betrieb in Ludwigshafen einzustellen. Es wurde mittlerweile jedoch auch ein Notfallplan erstellt, der gewisse Einschränkungen der Prodkutionskapazität im Werk Ludwigshafen vorsieht. Da macht es durchaus Sinn, Kapazitäten in weniger regulierte Teile der Welt auszulagern.

(1/x)

(rbe)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar

    • Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 20. bis 22. Februar lädt die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in die Maimarkthalle Mannheim ein – Eintritt frei INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Spannende Ausbildungsplätze, Auslandsstudium, Praktika und Perspektiven in Unternehmen oder passgenaue Weiterbildung: Die Jobs for Future steckt voller Chancen für Menschen in allen ... Mehr lesen»

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet – Wichtiger Baustein für Pendler-Radroute Landau-Neustadt INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Radfahrerinnen und Radfahrer, die von Norden nach Landau einpendeln oder die Stadt in diese Richtung verlassen, können sich freuen: Die Umwege, die seit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim Rekordmeister FC Bayern München deutlich mit 0:5-Toren verloren, schon zur Halbzeit lagen die Kraichgauer mit 0:3 zurück. Bereits in der 7. Minute brachte Leroy Sane die Bayern in Führung. Wenig später erhöhte Raphael Guerreiro (12.) auf 2:0. FCB-Torjäger ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der SPD Stadtverbandsausschuss und die Stadtratsfraktion der SPD Ludwigshafen sprechen sich für den Volkswirt und erfahrenen Unternehmer Jens Peter Gotter (52) als ihren Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister 2025 aus. Stadtverband und Stadtratsfraktion haben sich in einer außerordentlichen Sitzung am gestrigen Mittwoch für Jens Peter Gotter als Kandidaten für die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verursachte ein 33-Jähriger mit einem BMW einen Verkehrsunfall, bei dem der Sachschaden auf knapp 40.000 Euro geschätzt wird. Ersten Unfallermittlungen zufolge fuhr der Mann gegen 23:45 Uhr mit einem hochmotorisierten BMW zunächst auf der Neckarauer Straße, wo er rücksichtslos ein Überholmanöver durchführte, indem er mittig auf ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de