• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – ver.di: Busfahrinnen und Busfahrer kochen vor Wut . Verkehrsverbünde rufen Fremdgeld für die Beschäftigten nicht ab

Mainz
Verkehrsverbünde rufen Fremdgeld für die Beschäftigten nicht ab. Unangekündigte Streikmaßnahmen stehen möglicherweise unmittelbar bevor.

Der zwischenzeitlich befriedet geglaubte Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes Rheinland-Pfalz, steht trotz der am 27.08.2021 vom Land erlassenen Förderrichtlinie unmittelbar vor einer heftigen Eskalation. Der Grund hierfür ist schier unfassbar, erklärt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am Dienstag.

Das Land Rheinland-Pfalz erlässt aus dem politischen Willen zum Schutze der Abwanderungsgefahr eine Förderverordnung und stellt damit zweckgebundenes Fremdgeld für die Busfahrerinnen und Busfahrer zur Verfügung. Dieses enthält u.a. bereits Mittel für die Überbrückungslöhne für September und Oktober 2021. Hierfür müssen die (noch) vier in Rheinland-Pfalz angegliederten Verkehrsverbünde VRN, VRM, VRT und RNN lediglich einen Antrag beim Land stellen, sodass nach Antragseingang unmittelbar ausbezahlt werden kann und die Busfahrerinnen und Busfahrer die Unterstützungsleistung erhalten können. So der gemeinsame in der Mediation mit Land und Verbund geeinte Weg.

„Doch offensichtlich von Akteuren der Opposition angetrieben, möchte man wohl das zweckbestimmte Geld des Landes für die Busfahrerinnen und Busfahrer nicht so schnell haben“, so Jürgen Jung, ver.di Landesbezirksfachbereichsleiter für den Bereich Verkehr. „Bei Antragstellung könnte nämlich zumindest der Eindruck entstehen, sich ohne kommunalpolitische Rückendeckung schon zu weiteren Verpflichtungen binden zu lassen“, erklärte ein Geschäftsführer der Verbünde, der Rheinpfalz.

„Das was hier aktuell betrieben wird ist ein Zündeln mit einem Pulverfass“, bekräftigt der Arbeitskampfleiter von ver.di, Marko Bärschneider. „Wir müssen am Ende die Arbeitgeber bestreiken um sie zu einem Tarifabschluss zu bewegen, dessen Qualität und Inhalt von zugesagten öffentlichen Mitteln abhängt. Unsere Leute kochen vor Wut und sind wild entschlossen unangekündigte Streikmaßnahmen zu vollziehen, wenn die Arbeitgeberseite jetzt nicht das in der Mediation geeinte Ergebnis in einen Tarifvertrag umsetzt.“

Gehindert werden die Arbeitgeber dabei aber aktuell von ihren eigenen Aufgabenträgern bzw. deren Verkehrsverbünden. „Rufe der Busfahrerinnen und Busfahrer nach Mahnwachen und Demonstrationsaufmärschen vor den heiligen Hallen der Verbünde werden laut“, so Christian Umlauf, Tarif – und Branchenexperte von ver.di.

Um die unmittelbar bevorstehenden unangekündigten Streikmaßnahmen in allen Verbundsgebieten dennoch abzuwenden, haben sich ver.di und Arbeitgeberverband am gestrigen Tag an den Verhandlungstisch gesetzt und einen gemeinsamen Weg geeint, der maßgeblich von der politischen Umsetzung geprägt sein wird.

„Noch in dieser Woche werden wir mit unseren Leuten in großer Runde sprechen. Am Ende entscheiden unsere Mitglieder darüber, ob die Busse vor den Verbünden abgestellt werden oder nicht. Hierüber werden wir in einer Pressekonferenz (Mittwoch, 22.09. Einladung folgt) die konkrete Entscheidung bekanntgeben“, erklärt Bärschneider abschließend.
Quelle ver.di

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte brachen in dem Zeitraum vom 17.03.2024 bis 18.03.2024 in eine Kleingartenanlage im Ostring ein. Insgesamt wurden drei Gartenparzellen aufgebrochen. Aus den Parzellen wurden Lebensmittel entwendet. Der Sachschaden durch den Aufbruch der Parzellen beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Mit dem schwimmfix-Programm unterstützt der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim Grundschulen bei der Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Mannheimer Sportvereinen und eine Neustrukturierung des Programms können ab dem kommenden Schuljahr deutlich mehr Schulen unterstützt werden. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Im Rahmen einer Informationsveranstaltung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März
      INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz ist die weltweite Earth Hour. Wenn am Samstag, 23. März 2024, Millionen von Menschen weltweit um 20.30 Uhr für eine Stunde lang das Licht ausschalten, dann ist auch Mutterstadt mit dabei. Und auch Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie zuhause möglichst viele ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gimmeldinger Mandelblüte, ein jährliches Ereignis, das gleichermaßen Besucher als auch Einheimische anlockt, verzeichnete an den vergangenen zwei Wochenenden einen Erfolg mit insgesamt rund 37.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Das Fest bot nicht nur eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen, von deftigem Spießbraten bis hin zu süßen Crêpes, sondern auch ein reichhaltiges ... Mehr lesen»

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 18.03.2024, gegen 15.35 Uhr, in einer Asylaufnahmeeinrichtung zwischen mehreren Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der es nach aktuellem Sachstand jedoch nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen gekommen ist. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort dauern aktuell an. Es wird morgen im Laufe des Tages nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” über ihren KITA-Gipfel in der Sprungbude: “Eltern & Kinder waren begeistert!”  

    • “Die Heidelberger” über ihren KITA-Gipfel in der Sprungbude: “Eltern & Kinder waren begeistert!”  
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Am 13. März hatten wir in der Sprungbude einen KITA-Gipfel veranstaltet und alle Interessierten zum Thema Fachkräftemangel in unseren Kindertagesstätten eingeladen. Mit diesem Format wollten wir Eltern, Elternbeitratsmitglieder, Erzieherinnen und Kita-Leitungen an einen Tisch bringen um für gegenseitiges Verständnis zu werben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eltern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de