• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt an der Weinstraße – Kultur und Weinbotschafter 2021: „Zur Abrundung der Wanderung benutze ich den Wein der Pfalz als ein Genuss für die Kehle“

Neustadt an der einstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Sein Ziel ist es, die Kultur der Pfalz und die sie prägende Landschaft und den Weinbau in allen Facetten den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt näher zu bringen und sein Wissen über die Geschichte, die Klimatologie und die Geologie spannend und unterhaltsam zu vermitteln. Dietmar Schneider absolvierte einen 13-Monatigen Qualifizierungslehrgang und darf sich seit Juli 2021 Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz nennen. Die Kultur- und Weinbotschafterinnen und Botschafter sind mit ihren Führungen ein Aushängeschild in den Weinanbaugebieten und ein großer Gewinn für die Stadt Neustadt an der Weinstraße, denn sie machen nicht nur Lust auf unsere schöne Region, sondern auch auf unsere guten Weine. Die Führung trägt des Titel „Wald- Wein- Wandern: Ein Rundwanderweg um Neustadt mit einem alten Ritter ohne Burg, einem kühlen Bier vom kalten Bach, einer feudalen Burg ohne Wolf und einem Weingarten ohne Mönch aber mit Vogelgesang“. Worauf dürfen sich Interessierte freuen? „Das Afrika-Viertel hat zum einen den Vorteil ganz nahe an der Stadt zu liegen und andererseits kann man dort die Ruhe der Natur und des Waldes genießen. Von hier aus lassen sich wundervolle Wanderungen in alle vier Himmelsrichtungen starten“, betonte er. Das Wohngebiet hat einiges zu bieten und deshalb startet seine Wanderung genau hier und endet nach einer kompletten Runde um die Stadt in der Innenstadt.

Tipp: Festes Schuhwerk nicht vergessen!
An Neustadt schätzt der Wahlpfälzer, der durch seine Frau, die Pfalz kennen und lieben gelernt hat, die tiefe und lange Historie, die sich in vielen alten Bauten, Häusern, Straßen und Gassen ausdrückt. Besonders der Marktplatz ist für Dietmar Schneider, der gebürtig aus Rheinhessen kommt und 38 Jahre in Bremen gelebt hat, ein beliebter Platz für Musikveranstaltungen und Festivitäten. „Ein Umzug kam für meine Frau nicht in Frage“, sagte er. Neben dem milden und fast mediterranen Klima hat Dietmar Schneider schließlich der Wein und die vielfältigen leiblichen Genüsse überzeugt für immer hier in der schönen Pfalz zu bleiben.

Zur Person: Dietmar Schneider ist Teil einer Wandergruppe, war im Afrikaviertel-Verein tätig und engagiert sind aktuell im Wolfsburgverein. Das Georg von Neumayer-Denkmal, welches am 27. August 1911 und somit morgen vor genau 110 Jahren enthüllt wurde, ist ein fester Bestandteil seiner Führung. Mit Georg-von-Neumayer verbindet den studierten Physiker vor allem das Interesse an der Wissenschaft. Führungen sind voraussichtlich ab Anfang September vorgesehen. Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie mit Dietmar Schneider Kontakt auf: Schneider.didi@t-online.de

Mehr Informationen bei der:

Tourist-Information
Hetzelplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon (0 63 21) 92 68-92
Telefax (0 63 21) 92 68-91
E-Mail: touristinfo@neustadt.eu
www.neustadt.eu und www.pfalztours.eu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de