• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aktuelles zu #Corona

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

1. Aktuelle Fallzahlen
2. Meldung des Landes: Gemeinsame Erklärung zur Luca-App unterzeichnet

1. Aktuelle Fallzahlen – Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle erhöht sich auf 16467

Dem Gesundheitsamt wurden bis heute Nachmittag, 27.07.2021, 16 Uhr, 16 weitere Fälle einer nachgewiesenen Coronavirus-Infektion gemeldet. Die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim erhöht sich deshalb auf insgesamt 16467.

Das Gesundheitsamt nimmt Kontakt zu den positiv mit einem PCR-Test getesteten Fällen auf, nachdem der Laborbefund im Gesundheitsamt vorliegt. Im ersten Schritt ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen der nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen. Diese werden nach Entscheidung und fachlicher Einschätzung durch das Gesundheitsamt auf das Virus getestet.

Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen. Die Mehrheit aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben. Bislang gelten in Mannheim 16039 Personen als genesen, die häusliche Quarantäne wurde bei ihnen aufgehoben. Damit gibt es in Mannheim 124 akute Infektionsfälle.

Das Gesundheitsamt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sich auch bei geringen Krankheitszeichen wie Schnupfen, Husten oder leichtem Fieber sofort testen zu lassen.
Sollte ein Selbsttest durchgeführt worden sein, weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass, bei einem positiven Ergebnis, die Verpflichtung besteht, unverzüglich einen PCR-Test zur Bestätigung des Ergebnisses durchführen zu lassen. Ein PCR-Test kann nach vorheriger Rücksprache in einer niedergelassenen Praxis, in einer Schwerpunktpraxis oder einem Testzentrum mit PCR-Testangebot erfolgen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses besteht entsprechend der Vorgabe des Landes in der Corona Verordnung Absonderung die Empfehlung, sich in häusliche Absonderung zu begeben und Kontakte bestmöglich zu vermeiden. Damit helfen Sie aktiv, eventuelle Infektionsketten mit einer Weiterverbreitung des Virus zu unterbrechen.

Ist der PCR-Test ebenfalls positiv, muss man sich unverzüglich in häusliche Absonderung begeben. In einem solchen Fall greifen die Absonderungspflichten aus der CoronaVO Absonderung.

Informationen dazu unter:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/faq-selbsttest/
Inzidenz für Mannheim:
https://www.mannheim.de/de/informationen-zu-corona/aktuelle-situation-in-mannheim/inzidenzzahl

2. Meldung des Landes: Gemeinsame Erklärung zur Luca-App unterzeichnet

Sie ist einfach zu handhaben, ersetzt die Zettelwirtschaft und ermöglicht den Gesundheitsämtern bei Infektionen die schnelle und gezielte Kontaktnachverfolgung. Die Luca-App ist ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Damit sie zu guten Ergebnissen führt, arbeitet das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration eng mit Verbänden, mit kommunalen Landesverbänden und den anderen Ministerien zusammen.
In einer gemeinsamen Erklärung haben nun alle Beteiligten ihre Zusammenarbeit in Sachen Luca-App bekräftigt. „Die Infektionszahlen steigen wieder ganz leicht an. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir unseren Erfolg bei der Bekämpfung der Pandemie nicht gefährden und wir keine vierte Welle auslösen. Die Luca-App hilft dabei, die Öffnungen abzusichern, denn sie erleichtert den Gesundheitsämtern ihre verantwortungsvolle Arbeit“, sagte der Amtschef des Gesundheitsministeriums, Dr. Uwe Lahl, am Montag (26. Juli) in Stuttgart.

Das Land Baden-Württemberg hat ebenso wie zwölf weitere Bundesländer das Luca-System beschafft. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg unterstützt die Nutzung der Luca-App. Nun erarbeitete das baden-württembergische Gesundheitsministerium gemeinsam mit Verbänden und den anderen Ministerien Handlungsleitfäden, um den Einsatz der Luca-App gezielt zu fördern. „Die App ermöglicht den Gesundheitsämtern in Baden-Württemberg die schnelle und gezielte Kontaktnachverfolgung bei Corona-Ausbrüchen und vor allem die Identifikation von Infektionsherden“, erklärte Lahl. „Die Verbände und Ministerien tragen nun mit passgenauen Anleitungen und Hinweisen maßgeblich dazu bei, den Einsatz der App praktisch auszugestalten.“

Alle Informationen zur Luca-App, zu der Erklärung und den Handlungsleitfäden finden Sie auf der Homepage des Sozialministeriums unter
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/luca-app/

Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte brachen in dem Zeitraum vom 17.03.2024 bis 18.03.2024 in eine Kleingartenanlage im Ostring ein. Insgesamt wurden drei Gartenparzellen aufgebrochen. Aus den Parzellen wurden Lebensmittel entwendet. Der Sachschaden durch den Aufbruch der Parzellen beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Mit dem schwimmfix-Programm unterstützt der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim Grundschulen bei der Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Mannheimer Sportvereinen und eine Neustrukturierung des Programms können ab dem kommenden Schuljahr deutlich mehr Schulen unterstützt werden. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Im Rahmen einer Informationsveranstaltung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März
      INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz ist die weltweite Earth Hour. Wenn am Samstag, 23. März 2024, Millionen von Menschen weltweit um 20.30 Uhr für eine Stunde lang das Licht ausschalten, dann ist auch Mutterstadt mit dabei. Und auch Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie zuhause möglichst viele ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gimmeldinger Mandelblüte, ein jährliches Ereignis, das gleichermaßen Besucher als auch Einheimische anlockt, verzeichnete an den vergangenen zwei Wochenenden einen Erfolg mit insgesamt rund 37.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Das Fest bot nicht nur eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen, von deftigem Spießbraten bis hin zu süßen Crêpes, sondern auch ein reichhaltiges ... Mehr lesen»

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 18.03.2024, gegen 15.35 Uhr, in einer Asylaufnahmeeinrichtung zwischen mehreren Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der es nach aktuellem Sachstand jedoch nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen gekommen ist. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort dauern aktuell an. Es wird morgen im Laufe des Tages nachberichtet. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs
      Lambsheim / Gerolsheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet kam es am 17.03.2024, gegen 16.00 Uhr zu einem schweren Unfall auf der K2. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 20-jährige Frau aus Ludwigshafen mit ihrem Pkw die K2 …»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Nachmittag (17.03.2024) kam es auf der K2 zwischen Lambsheim und Gerolsheim zu einem schweren Unfall zwischen zwei PKW. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Fahrzeuge auf gerader Strecke. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein PKW wurde dabei in …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de