• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Ministerpräsidentin Malu Dreyer Gemeinsamer Beschluss von Bund und Ländern – auf private Reisen und Verwandtenbesuche verzichten – auch über Ostern

Mainz /
Heute haben die Regierungschefinnen und -chefs der Länder gemeinsam mit der Bundeskanzlerin beschlossen, dass die Corona-Schutzmaßnahmen weiter bestehen und eingehalten werden müssen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Die Dynamik der Verbreitung des Coronavirus in Deutschland ist noch immer zu hoch. Wir müssen daher weiterhin alles dafür tun, die Geschwindigkeit des Infektionsgeschehens zu vermindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Eine entscheidende Rolle kommt dabei weiterhin der Reduzierung von Kontakten zu. Die bereits bestehenden Maßnahmen zur Kontaktvermeidung bleiben daher weiterhin bestehen.“
Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest und die in den Ländern anstehenden Osterferien sagte Ministerpräsidentin Dreyer: „Bürgerinnen und Bürger bleiben angehalten, auch während der Osterfeiertage Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Deshalb bleiben die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, generell auf private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten.“ Das gelte für das Inland ebenso wie für überregionale tagestouristische Ausflüge.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Ich weiß, dass sich viele gerade nach den letzten beiden Wochen auf die gemeinsamen Ostertage im Kreise der Familie und mit Freunden gefreut haben. Aber es ist eben wichtig, gerade die Älteren unter uns und diejenigen mit gesundheitlichen Vorbelastungen besonders vor Kontakten zu schützen, um ihre Infizierung zu vermeiden. Deshalb wird noch heute von Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Rahmen einer Änderungsverordnung zur Corona-Bekämpfungsverordnung ein generelles Besuchs- und Betretungsverbot von Krankenhäusern, Einrichtungen der Pflege und von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen erlassen. Ausnahmen sind im Einzelfall unter Einhaltung hygienischer Auflagen möglich. Das sind große Entbehrungen, die wir den Bürgerinnen und Bürgern und uns allen zumuten müssen. Aber im Interesse der Gesundheit von uns allen kommen wir leider nicht daran vorbei. Ich danke allen, die sich in dieser sehr schwierigen Situation bisher so vorbildlich und diszipliniert an die Maßnahmen gehalten haben.“
QUelle Staatskanzlei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Schildkröte in Edesheim zugelaufen

    • Landau – Schildkröte in Edesheim zugelaufen
      Edesheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhen-Neckar. (ots) Die Polizei sucht den Eigentümer einer griechischen Landschildkröte, die am heutigen Morgen (14.05.2024) in der Rhodter Straße in einem fremden Garten aufgefunden wurde. Auffällig ist der farblich markierte Rückenpanzer des Tieres. Die Schildkröte wurde in Obhut genommen. Der Besitzer kann sich mit der Polizei Edenkoben unter der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Straßenbahnunfall in der Saarlandstraße – AKTUELL SPERRUNG wegen Bergungsarbeiten – Ortskundige bitte weiträumig umfahren

    • Ludwigshafen – Straßenbahnunfall in der Saarlandstraße – AKTUELL SPERRUNG wegen Bergungsarbeiten – Ortskundige bitte weiträumig umfahren
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Heute (14.05.2024) kam es gegen 15 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in der Saarlandstraße (Ecke Richard-Dehmel-Straße). Die Saarlandstraße ist derzeit aufgrund der Unfallaufnahme und Bergung gesperrt. Aktuell kann es dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt kommen. Wir bitten Ortskundige den Bereich zu umfahren.»

    • Bellheim – Verdächtiger Mann am Forsthaus Bellheim

    • Bellheim – Verdächtiger Mann am Forsthaus Bellheim
      Bellheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 13.05.2024, gegen 17:30 Uhr, wurde eine 13-Jährige im Bellheimer Wald in der Nähe des Forsthauses von einem Unbekannten gepackt und nach hinten gezogen. Durch Rufe nach ihren in der Nähe befindlichen Freunden und deren Rückrufe habe der Mann von ihr abgelassen und sei in Richtung Abenteuerspielplatz ... Mehr lesen»

    • Rülzheim – Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtig

    • Rülzheim – Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtig
      Rülzheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen wurde gegen 01:30 Uhr in eine Tankstelle im Speyerer Tal im Rülzheim eingebrochen. Die Täter wurden bei der Tatausführung durch die einsetzende Vernebelungsanlage gestört, sodass diese die Flucht ergriffen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde bekannt, dass sich kurz vor Einbruch zwei männliche Personen in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!

    • Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Paul Klein Gedächtnisturnier des ASV 1892 Ludwigshafen traten am Sonntag (12.05.2024) 260 Schüler und Jugendliche aus 31 Vereinen an, um ihre Kräfte im Ringen zu messen. Das Ringer-Jugendturnier wurde zum sechzehnten Mal veranstaltet. Da eine Rekordbeteiligung der Teilnehmerzahl verzeichnet wurde und fast alle Gewichtsklassen gut besetzt waren und es zudem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de