• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zum Tod von Berthold Messemer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der ehemalige Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Berthold Messemer, ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Im Namen von Partei und Fraktion haben der CDU-Kreisvorsitzende Torbjörn Kartes, MdB und der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel Messemers Frau Marianne und der ganzen Familie ihr Beileid ausgesprochen. „Wir sind sehr traurig, dass Berthold Messemer von uns gegangen ist. Er war ein herausragender Kommunalpolitiker, dessen Engagement beispielhaft war. Vor allem aber werden wir seinen Humor und seine Herzenswärme
sehr vermissen“, so Kartes und Uebel.
Berthold Messemer wurde am 15. März 1937 in Ludwigshafen geboren, in Friesenheim wuchs er auf. Nach einer technischen Ausbildung bei der BASF, dem Abendgymnasium in Mannheim und dem Studium der Maschinentechnik an der Fachschule Ludwigshafen machte er bis zu seinem Ruhestand 2002 in der BASF Karriere.In der Jugend kirchlich engagiert, fand er 1964 zur CDU. Im Jahr 1969 zog er in den Ortsbeirat ein, 1972 folgte die Wahl in den Stadtrat, dem er bis
2004, 32 Jahre lang, angehörte. Vorsitzender der Fraktion war er von 1992 bis 1999. Außerdem war er 34 Jahre lang Mitglied des CDU-Kreisvorstands.Messemers ehrenamtliches Engagement war herausragend. In Ludwigshafen, in der Diözese Speyer und auf Bundesebene bekleidete er zahlreiche Ehrenämter in der katholischen Kirche. Er gehörte zu den Gründern
der Aktion 72 „Bürger helfen Behinderten und in Not Geratenen“, die in der Adventszeit Spenden für in Not Geratene sammelt. Messemer war auch Gründungsmitglied der Elterninitiative Krebskranke Kindern e.V.beim St. Annastift und Vorsitzender des Vereins Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen.
Hinzu kam seine langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der Sankt Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, zu der das St. Marien- und St.Annastiftskrankenhaus sowie u.a. die Hospiz- und Palliativeinrichtung gehören.
Seine Verdienste wurden u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande,der Landesehrennadel Rheinland-Pfalz, der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes und dem Ehrenring der Stadt Ludwigshafen gewürdigt. Die
CDU-Stadtratsfraktion wählte ihn zu Ihrem Ehrenvorsitzenden. „Wir werden Berthold Messemer ein ehrendes Andenken bewahren“, erklären Kartes und Uebel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de