• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt“ – Gemeinderat beschließt Handlungsprogramm Wohnen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Wohnungspolitik in Heidelberg ist auf eine neue Basis gestellt. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. Februar 2017 einstimmig das Handlungsprogramm Wohnen beschlossen. Gleichzeitig hat der Gemeinderat das neue Wirtschaftsentwicklungskonzept beschlossen. Die Stadt gibt damit ein klares Signal, dass die Wohn- und die Gewerbeflächenentwicklung in Heidelberg nicht in Konkurrenz zueinanderstehen sollen. Beide Konzepte werden in engem Zusammenhang gesehen, können aber auch im Einzelfall, je nach Priorität und Dringlichkeit, getrennt voneinander diskutiert werden.

 

Das Handlungsprogramm Wohnen bildet künftig die strategische Klammer für die Heidelberger Wohnungspolitik: Alle wohnungspolitischen Aktivitäten der Stadt – von der Flächenentwicklung bis hin zum Förderprogramm – sollen darin zusammengefasst, aufeinander abgestimmt und weiterentwickelt werden.

 

„Das einstimmige Votum des Gemeinderats ist ein fantastisches Signal. Das zeigt uns, dass wir mit dem Handlungsprogramm Wohnen auf dem richtigen Weg sind“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Das Handlungsprogramm Wohnen ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile. Es ist ein verbindlicher Leitfaden, an dem wir unsere Wohnungspolitik in den nächsten Jahren ausrichten. Unser Ziel ist es, mehr Wohnraum für alle in Heidelberg zu schaffen. Zusammen mit dem neuen Wirtschaftsentwicklungskonzept sichern wir damit die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“

 

„Mit dem Handlungsprogramm packen wir das Thema Wohnen in Heidelberg offensiv an“, so Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Kernstück ist das neue Baulandprogramm: Damit wollen wir einerseits dafür sorgen, dass ausreichend Bauflächen für Wohnungen zur Verfügung stehen, andererseits unseren knappen Flächenvorrat für zukünftige Entwicklungen im Auge behalten. Heidelberg ist ein attraktiver Standort, wir werden akzeptieren müssen, dass wir unsere Wohnbauflächen nicht grenzenlos erweitern können. Wichtig ist auch bei allen Einzelmaßnahmen, dass wir die Aspekte Wohnen und Wirtschaft im Zusammenhang betrachten.“

 

Klausursitzung zur vertieften Diskussion der Maßnahmen

 

Als nächstes steht nun die Befassung mit den verschiedenen vorgeschlagenen Maßnahmen auf der Agenda. Dazu wird auf Beschluss des Gemeinderates eine Klausursitzung zum Thema Kommunale Wohnungspolitik und Wirtschaftsentwicklung in Heidelberg durchgeführt. Die Klausursitzung soll noch vor der Sommerpause stattfinden. Gegenstand sind auch die verschiedenen Sachanträge, die die Stadträtinnen und Stadträte in die Diskussion zum Handlungsprogramm eingebracht haben. Wie schon bei der ersten Klausursitzung zur Kommunalen Wohnungspolitik im November 2014 sollen auch diesmal die wohnungspolitischen Akteurinnen und Akteure in Heidelberg an der Sitzung teilnehmen.

 

Handlungsprogramm Wohnen – das Wichtigste in Kürze

  • Das ist das Handlungsprogramm Wohnen:

Das Handlungsprogramm Wohnen dient künftig als Zielrahmen für die städtische Wohnungspolitik. Die verschiedenen wohnungspolitischen Aktivitäten der Stadt werden darin zusammengefasst, aufeinander abgestimmt und weiterentwickelt.

 

  • Das soll erreicht werden:

Ziel ist es, dem wachsenden Wohnraumbedarf in Heidelberg nachhaltig zu begegnen und ausreichend Wohnraum für Menschen aller Einkommensgruppen zu schaffen. Dafür sollen jährlich 800 Wohnungen entstehen. Bezahlbare Wohnungen und die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen stehen dabei besonders im Fokus.

 

  • Das steht drin:

Das Handlungsprogramm Wohnen strukturiert die großen Handlungsfelder sowie, darauf basierend, die verschiedenen Bausteine der städtischen Wohnungspolitik – von der kommunalen Liegenschaftspolitik bis zur zielgruppenspezifischen Förderung. Insgesamt umfasst der Katalog 34 Vorschläge und Ziele, die kurz-, mittel- und langfristig Wirkung entfalten sollen. Alle wohnungspolitischen Maßnahmen werden künftig darauf ausgerichtet. Die großen Handlungsfelder sind: Wohnungsneubau für alle Bevölkerungsgruppen, wohnungspolitische Maßnahmen im Gebäude- und Siedlungsbestand, Förderung bezahlbaren Wohnraums und Erhalt sozialer Vielfalt, wohnungspolitische Regelungen und Satzungen und die Kooperationen zur partnerschaftlichen Umsetzung wohnungspolitischer Ziele.

 

  • Das ist neu:

Zentrales neues Instrument für die Schaffung von Wohnraum ist das Baulandprogramm: Damit soll künftig sichergestellt werden, dass jederzeit genügend Bauflächen für unterschiedliche Wohnraumbedürfnisse zur Verfügung stehen. Zugrunde liegt ein Potenzialflächenkataster, das geeignete Flächen erfasst und bewertet.

 

  • So geht es weiter:

Nachdem das Handlungsprogramm Wohnen als Rahmenkonzept beschlossen ist, geht es nun um die Befassung mit den unterschiedlichen Maßnahmen. Eine wichtige Etappe dabei ist die Klausursitzung zur Kommunalen Wohnungspolitik und Wirtschaftspolitik in Heidelberg: Sie soll noch vor der Sommerpause stattfinden. Neben den Maßnahmen zur Umsetzung werden dort auch die eingebrachten Sachtragen vertieft diskutiert. Auf dieser Basis sollen Maßnahmenpakete zur Umsetzung des Handlungsprogramms Wohnen vorbereitet werden, die im Anschluss jeweils separat vom Gemeinderat beschlossen werden.

Ergänzend: www.heidelberg.de >Leben >Wohnen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung

    • Mannheim – Die Faszination von antiken Mythen in der modernen Unterhaltung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie antike Mythen unsere Vorstellungskraft beflügeln Quelle: pixabay.com INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER Seit Jahrtausenden inspirieren Mythen unterschiedlicher Kulturen Menschen auf der ganzen Welt. Diese Erzählungen von Göttern, Helden und uralten Kräften sind nicht nur zeitlose Geschichten. Sie stellen auch tiefgreifende Symbole dar, die den kollektiven Geist prägen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende

    • Weinheim – Feuerwehr im Einsatz – Brände und Hilfeleistungen am Wochenende
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Weinheimer Feuerwehr rückte am Wochenende zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Der aufwendigste Einsatz ereignete sich im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Hier hatte ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war circa 10 Meter die Böschung herabgestürzt. INSERATEDEKA Stiegler Neueröffnung in MutterstadtEDEKA STIEGLER [RM] Auch dieses Wochenende hatte ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!

    • Edenkoben – ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG – Vermisst wird der Weihnachtsmann – Weihnachten in Gefahr!
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Nacht von Freitag auf Samstag (06.12. – 07.12.2024) im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr wurde in der Weinstraße in Edenkoben der Weihnachtsmann entführt. Der 2,5 Meter hohe Plastik-Weihnachtsmann wurde von den bislang unbekannten Tätern aus dem Hof der 62-jährigen Geschädigten entwendet. Ein Strafverfahren wurde von der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt

    • Ludwigshafen / Mainz – Gregory Scholz, MdL, einstimmig zum Vorsitzenden des Landtags-Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mainz – Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, wurde am 5. Dezember 2024 einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Europa und Eine Welt gewählt. Gregory Scholz: „Als Deutsch-Franzose und Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen freue ich mich auf diese neue Aufgabe in Mainz. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth

    • Landkreis Germersheim – Riding Santas in Wörth
      Landkreis Germersheim – Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar – Für das Kinderhospiz Sterntaler führten die riding Santas wieder einmal eine Spendentour durch. Bei trockenem Wetter fuhren ca. 26 Harley-Davidson Santas durch die Südpfalz. Sie suchten dort verschiedene Örtlichkeiten u.a. wie Hagenbach, Wörth, Kandel,Minfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach, Klingenmünster und Landau auf um dort Spenden zu sammeln. Die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de