• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau erstellt neues Klimaschutzkonzept – Auch Klimaanpassungskonzept zur Untersuchung des Stadtklimas soll kommen

info-011-klimaschutzkonzept-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ökologische Aspekte werden bei der Entwicklung einer Stadt immer wichtiger. Die Stadt Landau lässt in den Jahren 2017 und 2018 ein neues Integriertes Klimaschutzkonzept erstellen. Das Papier soll an die Stelle des im Jahr 2012 im Rahmen der Mitgliedschaft im Konvent der Bürgermeister (Convent of Mayors) erstellten Klimaschutzkonzepts treten. „Das Thema Klimaschutz ist eine der herausragenden Aufgaben der Zukunft“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Die Stadt Landau ist sehr interessiert daran, mindestens die von der Bundesregierung ausgegebenen Klimaschutzziele zu erreichen. Dafür müssen die Themenbereiche Energieeffizienz und Energieeinsparung sowie Erzeugung von alternativen Energien weiter forciert werden. Ein auf den neuesten Stand gebrachtes Klimaschutzkonzept ermöglicht es uns, noch intensiver an der Umsetzung unserer Klimaschutzziele zu arbeiten.“

Landau habe in der Vergangenheit bereits zahlreiche Maßnahmen für einen besseren Klimaschutz eingeleitet, betont Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm und nennt als Beispiele unter anderem das ebenfalls in den Startlöchern stehende Integrierte Mobilitätskonzept sowie die Themen Elektromobilität, Solarkonzept und energetische Schulsanierungen. „Mit dem neuen Klimaschutzkonzept wollen wir die bislang vereinzelten Initiativen nun in einem Gesamtkonzept verankern.“

Die Erstellung des neuen Konzepts wird vom Bundesumweltministerium gefördert; der entsprechende Antrag wurde im Herbst 2016 gestellt. Markus Abel, Leiter des städtischen Umweltamts, betont, dass sich seit der Zeit der Erstellung des ersten Landauer Klimaschutzkonzepts viel getan habe. So wird sich das neue Konzept an den mittlerweile etablierten bundesweiten Standards orientieren, die Bereiche „Transport“ und „Verkehr“ werden zusätzlich behandelt und die Bürgerinnen und Bürger sollen verstärkt in den Entstehungsprozess mit einbezogen werden.

Mit der Erstellung eines neuen Klimaschutzkonzepts wolle die Stadt Landau aber nicht nur ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas leisten, so OB Hirsch und Beigeordneter Klemm. „Auch die Sicherung eines guten Stadtklimas liegt uns am Herzen. Wir wollen daher alle Bereiche, die mit diesem Themenkomplex zu tun haben – etwa Frischluftbildung und Durchlüftung – untersuchen und konzeptionell angehen.“ Zu diesem Zweck prüft die Stadt aktuell, im Zuge der anstehenden Aufstellung des Flächennutzungsplans auch ein so genanntes Klimaanpassungskonzept erstellen zu lassen.

Klimaanpassungskonzepte sollen die Auswirkungen des Klimawandels abmildern, erläutert Markus Abel. Dies kann etwa durch das Pflanzen von Bäumen und das Verknüpfen einzelner Grünflächen geschehen. „Die Konzepte werden vor allem für Innenstädte entwickelt, die vielerorts im Sommer bereits jetzt Hitzeinseln gleichen. Bäume schaffen hier Abhilfe, indem sie Schatten spenden und kalte Luft produzieren.“ Die Stadt Landau liege am Rande der Oberrheinischen Tiefebene, erläutert Abel weiter. In dieser Region herrsche im Sommer oft eine drückende Hitze mit wenig Luftbewegung. Landau sei vom oberreichnischen Reizklima aber bei Weitem nicht im selben Ausmaß betroffen wie etwa die Städte Mannheim und Karlsruhe. Trotzdem sei ein Klimaanpassungskonzept ein nützliches Instrument, um mögliche Auswirkungen des Klimawandels frühzeitig zu erkennen und ihnen begegnen zu können, betont der Experte.

Auch im Zuge der vorbereitenden Untersuchungen im Rahmen der Initiative „Landau baut Zukunft“ hatte die Stadt das Thema „Stadtklima“ berücksichtigt. Das städtische Umweltamt unterzog die in Frage kommenden Teilflächen einem so genannten Screening. Untersucht wurden Aspekte wie „Artenschutz“ und „Naturschutzgebiet“, aber auch „Durchlüftung“. Unter anderem aufgrund dieser Untersuchungen wurden die südlichsten Flächen, die nahe des Birnbachtals liegen, aussortiert. Aus stadtklimatischen Gesichtspunkten sei es wichtig gewesen, die Talräume frei von Bebauung zu halten, damit die Luft strömen könne, erläutert Abel. Auch daher seien die Flächen nahe des Birnbachtals aussortiert worden. Eine Bebauung in den übrigen Untersuchungsflächen bringe dagegen keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Kaltluftbildung und Frischluftversorgung Landaus mit sich, betont Abel.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de