• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Grundkurs für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte startet

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, 7. September, startet der diesjährige Grundkurs für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte Personen. Das Schulungs- und Informationsangebot richtet sich an Bürger, die sich für die Belange von Erwachsenen einsetzen möchten, die aufgrund einer Krankheit und/oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Die Vortragsreihe wird von der Betreuungsbehörde der Stadt Frankenthal in Kooperation mit dem AWO Betreuungsverein Frankenthal durchgeführt.

Inhalt
Die Veranstaltung umfasst insgesamt sechs Termine, bei denen über die verschiedenen Inhalte einer rechtlichen Betreuung oder Ausübung einer Vorsorgevollmacht informiert wird. Neben einer Einführung in das Ehrenamt der rechtlichen Betreuung werden Kenntnisse über die Aufgabenkreise Vermögenssorge und Wohnungsangelegenheiten, sowie zu den Krankheitsbildern in der rechtlichen Betreuung vermittelt. Außerdem erhalten die Teilnehmer Informationen zu vorsorgenden Verfügungen, wie z.B. einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Bei der Abschlussveranstaltung am 12. Oktober gibt der Pflegestützpunkt Frankenthal einen Einblick in die Thematik „Hilfe- und Pflegebedürftigkeit – Was nun?“. Weitere Referenten sind Selina Walter und Michelle Ruby vom Amtsgericht Frankenthal, Lena Morlock vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Frankenthal-Ludwigshafen, Jerry Schackert vom AWO Betreuungsverein Frankenthal, der Supervisor und Coach René Martin sowie der Psychologische Psychotherapeut Horst Köster.

Termine
Der Grundkurs findet jeweils donnerstags, am 7. September, 14. September, 21. September, 28. September, 5. Oktober und 12. Oktober in der Zeit von 18 bis ca. 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten des AWO Betreuungsvereins in der Schmiedgasse 47 statt.

Kosten
Die Teilnehmerkosten für Seminarunterlagen betragen zehn Euro und sind am ersten Abend zu entrichten.

Anmeldung

Anmeldungen nimmt der AWO Betreuungsverein Frankenthal bis zum 5. September unter der Telefonnummer 062333690-30 oder per E-Mail an info@awo-betreuungsverein-ft.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de