• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Patenprojekt an Grundschulen erfolgreich gestartet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Ehrenamtliche ermöglichen individuelle Sprach- und Lernförderung

Einige der ehrenamtlichen Patinnen und Paten mit Schulleiter Ulrich Diehl (2.v.r.) und Caritas-Mitarbeiter Martin Kohl (l.) Foto: Koch

Mit zwölf Sprach- und Lernpatinnen und -paten ist im März ein neues Caritas-Projekt an zwei Grundschulen in Mannheim-Neckarstadt gestartet – am Ende des Schuljahrs haben Ehrenamtliche und Verantwortliche eine erste Bilanz gezogen. Die fiel positiv aus: Das Projekt ist eine Bereicherung für beide Seiten.
Neun Ehrenamtliche sind an der Neckarschule im Einsatz, drei an der Käthe-Kollwitz-Schule. Einige begleiten mehrere Kinder, andere haben eine Einzelbetreuung. Ausgewählt werden Kinder mit besonderem Förderbedarf, die einmal in der Woche eine Schulstunde mit den Sprachpatinnen und -paten verbringen. Ziel ist nicht, die Noten zu verbessern, sondern es geht darum, Interesse und Motivation zu fördern, die Bereitschaft zum Lernen zu wecken.
„Ich bringe Geschichten mit, wir machen Silbenrätsel und Gedächtnisübungen“, erzählt Patin Hildegard Balbach, die vier Viertklässler begleitet. „Damit konnte ich sie fürs Lernen gewinnen.“ Roger Diener berichtet, dass er sich Rituale für Anfang und Ende der Stunde überlegt hat und viel spielerisch arbeitet. „Wenn die Kinder am Ende fragen, ob sie nächste Woche wieder zu mir kommen dürfen, ist das ein schönes Erfolgserlebnis.“
Ulrich Diehl, Leiter der Käthe-Kollwitz-Schule, sagt: „Die Kinder machen dadurch die Erfahrung, dass sich jemand nur für sie Zeit nimmt und ihnen zuhört, dass Erwachsene ein echtes Interesse an ihnen haben. Das kennen viele nicht.“
„Ich finde es sehr schön, dass die Kinder so vertrauensvoll auf einen zugehen“, sagt die Ehrenamtliche Brigitte Reitmaier. „Sie öffnen sich, erzählen von sich und ihrer Familie.“ Andere Ehrenamtliche berichten ähnliches: „Es sind total nette, liebenswerte Kinder.“ „Der Kontakt zu ihnen ist eine Bereicherung.“ „Die Kinder freuen sich, wenn man zu ihnen kommt.“
Das Projekt wird im neuen Schuljahr fortgesetzt, weitere Schulen haben bereits Interesse gezeigt. Wer sich ebenfalls als Patin oder Pate ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich bei Caritas-Mitarbeiter Martin Kohl unter martin.kohl@caritas-mannheim.de oder Telefon 0621 1 26 02 31. Die Ehrenamtlichen werden mit einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet, dazu gehören grenzachtender Umgang, Rollenverständnis und Haltung sowie Erwartungen an alle Beteiligten. Während des Ehrenamts gibt es eine Begleitung und weitere Schulungsangebote.

Quelle: Caritasverband Mannheim e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN

    • Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Montagmittag wird ein 12-jähriges Mädchen aus Dielheim vermisst. Ersten Ermittlungen zu Folge ist das Mädchen am gestrigen Tag nicht in der Schule gewesen und ist mit einer Bahn in Richtung Frankfurt gefahren und von dort aus weiter in Richtung Bonn. Derzeit besteht kein Kontakt zu der Vermissten. Die bisherigen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de