• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Stadtteilladen Sondernheim öffnet ab 1. September seine Pforten

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Kooperationsprojekt der Stadt Germersheim, der Kreisverwaltung Germersheim, und den Freien Trägern CJD und IB Auch in Sondernheim gibt es ab 1. September mit dem neuen „Stadtteilladen“ im Gebäude des alten Bahnhofs (über dem Jugendtreff) ein Beratungs- und Begegnungszentrum, wie es die Gesamtkonzeption „Haus der Familie in der Stadt Germersheim“ vorsieht. „Damit können wir nun auch für Sondernheim wichtige Beratungs- und Begleitungsangebote sowie Begegnungsmöglichkeiten realisieren“, so der Bürgermeister der Stadt Germersheim, Marcus Schaile. Der Stadtteilladen bietet, ähnlich wie der Germersheimer Stadtteilladen in der „Kleinen Au“, Zugänge für Menschen jeden Alters. Sozialarbeiter Stefan Leahu unterstützt vor Ort oder nach Terminvereinbarung bei Sprach- und Integrationsproblemen, bei Fragen der Erziehung oder Schwierigkeiten in der Schule. Leahu, der sechs Sprachen spricht (Deutsch, Englisch, Italienisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch) vermittelt auch Hilfsangebote oder berät bei Fragen zu Wohngeld, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld oder Ähnlichem.

„Mit Stefan Leahu, der vor Ort mit einer halben Stelle für Familien und Einzelpersonen in allen Lebenslagen Ansprechpartner sein wird, haben wir einen engagierten und erfahrenen Mitarbeiter gewinnen können“, so die Leitungskräfte des Trägers CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands), Anja Funke und Gerd Schmid. Über die Kooperation und die Zusammenarbeit freut sich auch Karim Eibad, Leiter des Internationalen Bundes Germersheim, der zudem für den Jugendtreff Sondernheim zuständig ist: „Im Trägerverbund vor Ort zu arbeiten ist uns aus dem Stadtteilladen ’Kleine Au’ bereits bekannt und bereichert uns alle sehr“. Wie in den Vereinbarungen festgelegt, stellt die Stadt die Räumlichkeiten und Sachkosten, der Kreis übernimmt die Personalkosten sowie einen Mietzuschuss von monatlich 500 Euro für das „Gesamtprojekt Haus der Familie“ und der Träger stellt das Personal zur Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Konzeption.

„Wieder ein Stück weiter“, freut sich auch die Jugendamtsleiterin Denise Hartmann – Mohr, die in den letzten sieben Jahren den Auf- und Ausbau von Familienbüros und die Weiterentwicklung zu Häusern der Familie im gesamten Landkreis koordiniert hat und inzwischen gemeinsam mit dem neuen Netzwerkkoordinator Familienbildung, Wolfgang Giessen, zusammenarbeitet. „Wir freuen uns, dass wir mit der Umsetzung des Angebots in einem weiteren Stadtgebiet, Beratung vor Ort als kommunale Daseinsfürsorge gemeinsam realisieren konnten“, freut sich abschließend auch Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordnete und Jugend-und Sozialdezernent.

Kontaktdaten:
Stadtteilladen Sondernheim
Germersheimer Straße 14
76726 Germersheim / Sondernheim
Ansprechpartner: Stefan Leahu
Telefon: 0151-406 38 635
E-Mail: stefan.leahu@cjd.de
Öffnungszeiten:
Montags – 15-16 Uhr / telef. 8-16 Uhr
Donnerstags – 10-11 Uhr / telef. 8-16 Uhr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Klinik Bad Bergzabern: Spezialist hält am 15. Mai Vortrag zu den Behandlungsmöglichkeiten der Konservativen Orthopädie

    • Bad-Bergenzaubern / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Klinikum Landau-Südliche Weinstraße) – Die Klinik Bad Bergzabern lädt am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 18 Uhr in ihrer Cafeteria zum Vortrag ein: „Die Leistungen der konservativen Orthopädie – Medikation, Infiltrationen, Reiztherapie und Physiotherapie.“ Der Leitende Oberarzt der Abteilung für Konservative Orthopädie, Anatoly Anokhin, stellt im Rahmen seines Vortrags ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Majani – Folkmusik mit Isma Bou, Aja Aiuola und Ines Hartig-Mantel

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Heidelberger Ensemble Majani betreibt lebendige musikalische Traditionspflege. Im Mit-telpunkt stehen dabei traditionelles mehrstimmiges Liedgut und Instrumentalmusik aus West-europa in zeitgenössischen Arrangements. Zwei Stimmen und verschiedene Instrumente verschmelzen zu Klangwelten, die Brücken schlagen zwischen Folk, Klassik und Weltmusik. Eine Kostprobe ihres vielfältigen Repertoires gibt das Trio am Donnerstag, 16. Mai ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt begrüßt weitere Landes-Unterstützung für Universitätsklinikum

    • Mannheim – Stadt begrüßt weitere Landes-Unterstützung für Universitätsklinikum
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie die MRN-News gestern berichtete bekommt das Universitätsklinikum Mannheim vom Land Baden-Württemberg, 62 Millionen Euro. Stadt Mannheim begrüßt diese weitere Landes-Unterstützung. Das Land Baden-Württemberg wird sich 2024 mit bis zu 59,4 Mio Euro am Defizit des Universitätsklinikums Mannheim beteiligen. Außerdem stellt die Landesregierung 3,1 Mio Euro für die weitere Ausgestaltung ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de