• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – „Museum im Koffer“ in Stadtbücherei und Seniorenresidenz

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
Erkenbert-Museum Frankenthal
„Museum im Koffer“ in Stadtbücherei und Seniorenresidenz

Zu zwei Veranstaltungen der Reihe „Museum im Koffer“ lädt das Erkenbert-Museum ein. Am Mittwoch, 16. Oktober, geht es um 15 Uhr an gewohntem Ort in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne auf einen nostalgischen Foto-Schaufensterbummel in die jüdische Geschäftswelt Frankenthals. Am Donnerstag, 17. Oktober, 16 Uhr, packt das Museumsteam seinen Koffer erstmals in der Stadtbücherei Frankenthal aus. An diesem Tag stehen das Erkenbert-Stift und seine Schätze in Buch und Bild im Mittelpunkt.

Am 16. Oktober nimmt Werner Schäfer vom Frankenthaler Altertumsverein und Förderverein für jüdisches Gedenken Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne mit auf einen fotografischen Schaufensterbummel durch verschiedene Jahrzehnte. Vor 1938 prägten viele große und kleine Geschäfte von Bürgern jüdischer Herkunft das Stadtbild. Aber auch auf Nachkriegsfotos gibt es noch einiges vom „alten“ Frankenthaler Stadtzentrum zu sehen. Insbesondere das gemeinsame Erinnern und diskutieren stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist kostenfrei. Gäste sind wie immer willkommen, es wird jedoch um Voranmeldung bei Irina Haas, Tel. 89 495, museum@frankenthal.de, gebeten. Treffpunkt ist um 15 Uhr im kleinen Saal der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne.

In die Geschichte der heutigen Erkenbertruine taucht das „Museum im Koffer“ am 17. Oktober in der Stadtbücherei ein. Welche Aufgaben und Pflichten bestimmten das Tageswerk der Chorherren? Wie entstanden die wertvollen Schriften, die ihr Skriptorium hervorbrachte? Und welche Bücher gab es in der viel gelobten Bibliothek des Stifts? Irina Haas aus dem Erkenbert-Museum gibt einen Einblick in die Lebenswelt des Augustiner-Chorherrenstifts Groß-Frankenthal sowie das Arbeiten in dessen Skriptorium und Bibliothek. Die Veranstaltung findet in der Lesewerkstatt der Stadtbücherei Frankenthal statt. Der Eintritt ist frei. Informationen erhält man persönlich in der Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11, zu den üblichen Öffnungszeiten (montags 14-18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10-18 Uhr und samstags 10-13 Uhr). Telefonische Anfragen unter 06233/89-630. Informationen zu allen Veranstaltungen auch im Internet unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei.

Programm 2019
Für das Jahr 2019 stehen noch zwei weitere Termine in der Seniorenresidenz auf dem Programm

Mittwoch, 13. November, 15 Uhr
Kohle, Penunzen, Mäuse – Geld im Wandel der Zeit
Anja Guntrum, Museumspädagogin

Mittwoch, 12. Dezember, 15 Uhr
Porträts
Team des Erkenbert-Museums

In der Stadtbücherei Frankenthal findet ein zusätzlicher Termin statt:

Dienstag, 19. November, 16 Uhr
Bildnisse der Renaissance und ihre verschlüsselten Botschaften
Team des Erkenbert-Museums

Das Projekt „Museum im Koffer“
Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Erkenbert-Museums stellen im Rahmen des Projekts „Museum im Koffer“ einmal im Monat Objekte der Sammlung in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne vor – jedes Mal zu einem anderen spannendem Thema. Die Idee dahinter ist es, den Senioren, die nicht mehr selbst ins Museum kommen können, Kunst und Kultur direkt vor Ort näher zu bringen. Bei Kaffee und Kuchen stellt das Museumsteam die historischen Exponate vor. Der Austausch miteinander steht im Vordergrund, jeder kann etwas zum Thema erzählen.

Das „Museum im Koffer“ wurde 2015 ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Es hat sich ein Stammpublikum etabliert und der Raum in der Seniorenresidenz ist immer gut gefüllt. Die Programme sind auf Anfrage auch für andere Senioreneinrichtungen und interessierte Gruppen buchbar. Ganz wichtig ist den Organisatoren dabei aber, dass der gemütliche Charakter und der rege Austausch unter den Teilnehmern immer im Vordergrund stehen. Erstmals finden im Herbst 2019 zwei Termine in der Stadtbücherei Frankenthal statt. Eine Ausweitung auf weitere Institutionen ist bereits in Planung.

Genauere Informationen zu den Themen sind im ausführlichen Programmflyer zu finden, dieser liegt in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne für alle Interessierten zur Mitnahme bereit. Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de