• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Weitere Proteste der Letzten Generation auch in Heidelberg

Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Auch in Heidelberg blockieren aktuell weitere Menschen den Verkehr auf zwei Straßen.Je 5 Personen blockieren die Straßen Neckarstaden und Speyerer Straße

Aktuell unterbrechen 9 Unterstützer*innen der Letzten Generation den Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Zwei weitere Unterstützer haben sich vom Brückengeländer mit einem Banner, auf dem „Klimaretten geht nur mit mehr Demokratie“ steht, abgeseilt.

Mit diesen Protesten unterstützen sie die Kampagnen die momentan in Bayern stattfinden, dem Bundesland in dem vor 75 Jahre die Grundzüge unseres Grundgesetzes geschrieben wurden. Die Grundwerte der Verfassung, die die Würde des Menschen, Freiheit und Gerechtigkeit bewahren sollen.

„Sind das nicht die Werte unserer Gesellschaft, nach denen wir gemeinsam leben wollen?“ fragt Frieder Zürcher, ein Vertriebsassistent aus Baden-Württemberg. Der 64-Jährige hat vier Kinder und bald sieben Enkel.

Doch die Regierung kommt dieser Pflicht nicht nach. Das bestätigte am 22. August der Expertenrat für Klimafragen in seiner Stellungnahme. Er bescheinigte der Bundesregierung, dass ihre Maßnahmen zum Schutz der Lebensgrundlagen bei Weitem nicht ausreichen.
Nicht nur die Klimapolitik der Bundesregierung, auch die Regional- und Lokalpolitik ist auf Grund gelaufen.
Ein Beispiel Heidelberg, das den dortigen Klimaschutzplan 2030 nicht erreicht und nur ein beschämendes Siebtel der notwendigen CO2-Einsparungen vorweisen kann.
„So habe der neu berufene Klimabürgermeister Schmidt-Lamontain trotz bester Intentionen keine Entscheidungsgewalt und diene seit zwei Jahren als Feigenblatt für das Versagen hinter den Kulissen“, stellt Josephine Balk, 27, Studentin
der Politikwissenschaft und Soziologie aus der Region, enttäuscht fest.

„Wir stellen uns diesem Unrecht und dem Weiter-so der Bundesregierung bewusst in den Weg. Nur indem wir den Alltag empfindlich stören, können wir darauf aufmerksam machen. Darum gehen wir auf die Straße“, so das Fazit von Alexander Carl Alfons Huhn, 41, Kirchenältester der evangelischen (Grüner Gockel) Gemeinde der Neckarstadt.
Quelle Letzte Generation

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de